Dass heute auch Hobby-Fotografen gute, vermarktbare Bilder machen, ist längst bekannt – Stock-Fotografie ist, seit es Microstock gibt, definitiv keine alleinige Profi-Domäne mehr. Flickr ist die grösste online Fotocommunity in welcher Fotofreunde ihre Bilder zeigen und es gibt unter der grossen Masse einige wahre Trouvaillen. Dass der Bildagenturen-Marktführer Getty Images nun genau dort nach vermarktbaren Bildern sucht, sollte darum nicht mehr weiter erstaunen. Getty kündigte nun auch dementsprechend an, mit dem Flickr-Besitzer Yahoo eine Kooperation vereinbart zu haben.
Vor etwa einem Jahr wurde in Foren offensichtlich, dass auf Flickr Fotos für verschiedene, teils durchaus weitreichende Zwecke, gesucht werden. So hat dort auch der Softwaregigant Microsoft einen Teil seiner Desktop-Hintergrundbilder für das Betriebssystem Vista gesucht und nach Kontaktaufnahme mit dem Fotografen gekauft.
Betrachtet man den riesigen Pool von ca. 2 Milliarden Fotos auf Flickr, so erscheinen einem die Microstock Agenturbestände als mikrig. Will man das riesige Potential aber ökonomisch nutzen, so stellt sich die Frage, wie man Urheberrechte kontrolliert und die grosse Masse an Erinnerungs-Schnappschüssen von den echten High-flyern trennt. Und dies ist wohl auch der Grund, weshalb sich Yahoo nicht selber schon an’s Thema Bildvermarktung gemacht hat.
Getty Images möchte sich nun die geeigneten Teile des Kuchens sichern und tut dies in einer Kooperation mit Yahoo. Dabei wird Getty in erster Linie Fotografen und Fotos suchen, die dann in eine Getty-Sammlung aufgenommen werden. Yahoo wird dafür eine Vergütung erhalten und die aufgenommenen Fotografen auch.
Für die meisten Flickr-Teilnehmer wird sich dadurch nichts ändern. Es besteht voraussichtlich auch keine Möglichkeit sich via Flickr bei Getty zu bewerben. Auch wird Flickr dadurch nicht zu einer Handelsplattform. Die Kooperation zeigt aber deutlich auf, dass nach Wegen gesucht wird, wie die enorme Menge an Amateurbildern, welche das Internet überhaupt erst zugänglich macht, kommerziell genutzt werden können.