Kaum ist die Samsung NX10 ausreichend lieferbar, steht schon das nächste Modell der NX-Familie an: Die NX5 richtet sich als preisgünstigeres Modell an die Einsteiger in das NX-System. Dennoch bietet die NX5 eine ebenso reichhaltige technische Ausstattung wie die teurere Schwester – bis auf das etwas weniger brilllante Display.
Das NX-Kamerakonzept von Samsung setzt sich durch: knappe Abmessungen, geringes Gewicht und dabei alle technischen Optionen für kreative Fotografie. Mit der Systemkamera NX10 bewies Samsung Anfang dieses Jahres, dass Systemkameras mit Wechselobejtiven eine interessante Alternative zu Kompaktkameras und Spiegelreflexkameras darstellen. Dieses intelligente Konzept weitet Samsung nun aus und präsentiert mit der NX5 jetzt ein attraktives Einsteigermodell in die Systemkameratechnik.
Nie war der Einstieg in die kreative Fotografie einfacher als mit der Samsungs NX5. Die innovative Systemkamera ist kompakt, ihre Ausstattung grosszügig und das handliche Design durchdacht. Mit Objektiven, die wie bei einer Spiegelreflexkamera wechselbar sind, bietet die NX5 für jede fotografische Herausforderung die optimale technische Voraussetzung – und das auch für das schmalere Budget.
APS-C-Sensor und hochwertige Ausstattung
Samsung senkt die Schwelle zur anspruchsvollen Fotografie: Die NX5 ist klein und leicht genug, um wie eine Kompakte stets griff- und einsatzbereit zu sein. Ihre hochentwickelte Technologie bietet aber eine deutlich bessere Bildqualität. Wie ihre grosse Schwester NX10 setzt auch die NX5 auf einen CMOS-Sensor im APS-C-Format, der bisher nur im Spiegelreflex-Bereich zum Einsatz kommt. Gemeinsam mit einem leistungsfähigen Autofokus und präzisem elektronischen Bildsucher eröffnet die NX5 ihrem Anwender vielfältige fotografische Möglichkeiten gepaart mit Foto-Spass in jeder Hinsicht: Die kompakte Kamera überzeugt nicht nur mit cleveren Funktionen und überzeugende Bildqualität, sondern auch mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis.
NX-Serie: Umfangreiche Ausstattung
Die Erfolgsgeschichte der NX-Systemkameras wird mit der NX5 fortgesetzt, die praktisch die identische technische Ausstattung wie die NX10 bietet. Der wichtigste Unterschied zur NX10 liegt im 3 Zoll (7,62 Zentimeter) messenden Bildschirm, der auf die AMOLED-Technologie verzichtet und mit TFT klarkommt. Auch der elektronische Sucher ist in der Auflösung mit 300 x 200 Pixel (gegenüber 640 x 480 bei der NX10) sowie in der Bildfeldabdeckung (98% gegenüber 100%) etwas reduziert. Auch mit der NX5 kann das gesamte Zubehörsortiment des NX-Systems genutzt werden, das demnächst noch durch weitere Objektive und Systemteile ausgebaut werden soll.
Die Samsung NX5 dürfte voraussichtlich ab Juni 2010 in Schwarz im Handel verfügbar sein. Der Preis in der Schweiz wird CHF 799.– betragen.