Das Restaurieren alter Fotos oder das Entfernen unerwünschter Objekte gestaltet sich oft mühsam und vor allem zeitraubend. Die neueste Version des Akvis Retoucher V.4.0 schafft Abhilfe: In wenigen Schritten sind die Bildstörungen automatisch entfernt. Die Software gibt es als Standalone- oder Plug-in-Version für Windows und Mac.
Akvis stellte den Akvis Retoucher V. 4.0 für Windows und Macintosh vor. Das Programm restauriert beschädigte Fotos z.B. aus Familienalben, indem es Kratzer, Riss und Schmutz beseitigt, und fehlende Teile des Fotos rekonstruiert. Es kann auch bei digitalen Bildern zur Verbesserung des Bildmotivs verwendet werden, da es kleine und grosse Objekte spurlos verschwinden lässt und den Hintergrund mit relevanten Texturen füllt.
Um ein Foto zu retuschieren, wählen Sie die ungewollten Gegenstände und Defekte aus, betätigen Sie eine Taste, und die Oberfläche des Fotos wird glatt. Es sieht wie eine Art Magie aus, wenn Sie beobachten, wie die Mängel vor Ihren Augen verschwinden.
Akvis Retoucher ist zu den folgenden Zwecken nützlich:
- um beschädigte Fotos zu restaurieren. Das Werkzeug entfernt Kratzer, Staub, Flecke und andere Defekte durch einen Mausklick
- um das Motiv zu verbessern. Das Werkzeug kann ein Datum, kleine Objekte (Kabel, Müll, etc) im Hintergrund entfernen und das Bild erweitern (Wenn Sie das Leinen vergrössern wollen, um den Brennpunkt des Fotos zu verschieben, kann der Retoucher die leeren Bereiche nach dem Vorbild der anliegenden Bereichen füllen)
- um die fehlenden Bereiche zu rekonstruiren (ein zerissenes Foto zu restaurieren, im Druckereiwesen – um die Ränder des Layouts zu vergrössern).
Akvis Retoucher hilft nicht nur Kratzer, Risse, Schmutz und sonstige Beschädigungen zu beseitigen, sondern auch die fehlenden Teile eines Fotos zu rekonstruieren, indem die angrenzenden Bereiche zur Wiederherstellung herangezogen werden. Zudem kann man auch Datumstempel, Logos, Text von Digitalbildern entfernen.
Ab Version 4.0 kann Akvis Retoucher auch grosse Objekte entfernen. Es kommt oft vor, dass ein Bild gut gelungen ist, aber im Hintergrund sich irrelevante Objekte befinden (vorbei fahrende Autos, vorbei gehende Menschen, usw). Version 4.0 gibt Ihnen die Möglichkeit diese Motivfehler zu beseitigen. Die Besitzer der Deluxe und Business Versionen verfügen über weitere Werkzeuge, die die Arbeit erleichtern.
Bei kleinen Objekten und Defekten funktioniert es prima. Bei grossen Objekten kann der Algorithm nicht immer richtig raten, deshalb gibt es in dieser Version einige neue Tools, mit denen der Benutzer dem Programm Tipps geben kann, woher es die Information für die fehlenden Teile nehmen soll. Mit dem Tool Bezungslinien kann man ein grosses Objekt in kleinere Stücke einteilen, und mit dem Flicken Tool kann man die Muster für die Restaurierung festlegen.
Wo gibt es was?
Das Programm ist als Standalone- oder Plug-in-Version für Windows und Mac erhältlich. Version 4.0 verbessert die Kompatibilität mit Windows 7 und Mac OS X 10.6. Die Plugin-Version von Retoucher unterstützt 64-Bit und ist mit Photoshop CS5 64 bit kompatibel. Registrierte Kunden können das Programm kostenlos mit der neuen Version aktualisieren.
Retoucher V.4.0 für Windows hat ein neues Installationsprogramm, deshalb muss die frühere Version desinstalliert werden, um Probleme bei der neuen Installation zu vermeiden.
Das Plug-In kostet 67 Euro für eine private Lizenz. Privatanwender können das gesamte Angebot der Akvis Bildverarbeitungssoftware mit dem Akvis Alchemy Bundle (13 Plugins, darunter Retoucher) für 249 Euro bekommen. Die verschiedenen Programmversionen können hier heruntergeladen werden.
Weitere Informationen gibt es hier.