Sinar Photography AG hat die Reprokamera «rePro» entwickelt, die vor allem zur Digitalisierung von Bildbeständen in Archiven, Museeen und Bibliotheken zum Einsatz kommen wird. Die Kamera basiert auf der Sinar p3 und ist mit reduzierten Verstellmöglichkeiten auf einfache Bedienung und höchste Präzisionsansprüche ausgelegt.
Die steigende Nachfrage nach Digitalisierung und der damit verbunden einfacheren Archivierung, haben sich die Anforderungen an die Reprokameras erheblich verändert. Ein ganz entscheidender Faktor einer modernen Reprokamera liegt in der Bedienung und in der Präzision. Ein hoher Durchsatz der zu digitalisierenden Objekte erfordert einen optimalen Workflow. Wiederholungen von Aufnahmen bedeutet grossen Zeitverlust und erhebliche Mehrkosten. Bei der Entwicklung der Sinar rePro sind diese Kriterien in den Entwicklungsprozess des Produktes miteingeflossen. Das Resultat ist eine Kamera die den Anforderungen der Reprografie uneingeschränkt entsprechen.
Die Sinar rePro basiert af der Sinar p3
Basierend auf bestehenden Komponenten der Sinar p3 Kamera erfolgte der Aufbau der Sinar rePro. Die kleine Bauweise der Kamerasteigert die Stabilität des Kamera und lässt pixelgenaue Einstellungen zu, wie sie in der digitalen Reprografie gefordert ist. Bei der Bedienung der Fokus-Schnellverstellung, des Fokus-Feintriebs und der seitlichen Verschiebung wird einem sofort bewusst mit welch hoher Präzision und mit welch kleinsten Toleranzen diese High-End Kamera gefertigt wurde. Der neu entwickelte Feintrieb wurde ganz auf die Bedürfnisse der digitalen Fotografie ausgerichtet und erreicht mit einer Umdrehung 1 mm Verschiebungsweg.
Modularer Aufbau und einfache Bedienung
Auch die Sinar rePro über die modulare Bauweise der Sinar-Kmaeras. Konkret heisst das, dass sowohl seitens der Objektive und seitens der Verschluss-Systeme all diejenigen verwendet werden können, die bereits auf der Sinar p3 zur Anwendung kommen. Dies schliesst neben den CPL, CMV und CAB (in Verbindung mit Sinar m) die neuen Sinar eShutter Objektive mit ein.
Im Gegensatz zu einer Studio-Fachkamera wurde bei der Sinar rePro darauf geachtet, dass nur die in der Reprografie zwingend benötigten Bedienungselemente integriert wurden. Eine Fokus-Schnellverstellung kombiniert mit einem präzisen Fokus-Feintrieb ergibt einen hohen Bedienungskomfort und stellt einen effizienten Workflow sicher. Dadurch vereinfacht sich die Bedienung der Kamera und bietet höchste Aufnahmesicherheit. Dies hat zudem den gewünschten Vorteil, dass das Weglassen der nicht benötigten Schwenk- und Neige-Funktionen die Toleranzen und somit die Einstellgenauigkeiten weiter erhöht wurden. Die Sinar rePro Kamera ist die moderne Lösung für professionelle Reprografie Anwendungen.
Bereits heute haben Sinar Kameras und Sinar Digitalrückteile in Museen rund um den Globus einen bedeutenden Marktanteil. Weltweit gibt es sehr viele Projekte in staatlichen Bibliotheken, Galerien und Museen für die Digitalisierung allgemein aber auch für die Archivierung von bedeutenden und wertvollen Werken. Die Leute, die diese meist Routinearbeit teils im Schichtbetrieb verrichten, sind häufig keine Fotospezialisten und sind darauf angewiesen eine Kamera bedienen zu können, die Manipulationsfehler ausschliesst. Für diese Anwendungen ist die Sinar rePro konzipiert worden.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Sinar Photography AG
Farbhofstrasse 21
CH-8048 Zürich
Tel. 044 217 80 30