Exposure für Mac und Windows ist nun in Version 5 erhältlich und läuft sowohl als Plug-in sowie neu auch als Standalone-Programm. Die Bildeffekt-Software verpasst Bildern den Farb- oder Schwarzweiss-Look und auf Wunsch auch das Korn von beliebten Fotofilmen. Auch Ränder, Staub und Kratzer können hinzugefügt werden.
Die 1993 gegründete Firma Alien Skin Software ist vor allem für ihre Plug-in-Software «Eye Candy» bekannt, die grafische Bildeffekte bietet. Im Portfolio befinden sich aber auch weitere Effektprogramme wie «Bokeh» für gezielte partielle Unschärfeeffekte, «Blow Up» zum Vergrössern von Bildern und eben auch «Exposure», das nun in der fünften Ausgabe vorliegt.
Exposure ermöglicht digitale Fotos, wie konventionelle Aufnahmen auf Fotofilm aussehen zu lassen. Es stehen Looks zur Simulation zahlreicher Farb-, Schwarzweiss- und Polaroidfilme (z.B. Kodachrom, Fujifilm Velvia 50, Kodak Portra 160NC, Panatomic-X ) aber auch simulierte Effekte aus dem Fotolabor zur Verfügung.
Bislang lief Exposure nur als Plug-in für Photoshop & Co (inkl. Lightroom), nun läuft es auch als eigenständige Anwendung und kann so auch im Stapelbetrieb Bilder bearbeiten. Neu ist auch die Unterstützung für den Raw-Entwickler und Fotomanager Aperture 3 von Apple (nur für Mac OS X).
Die Software soll nun schneller arbeiten und erhielt auch eine neu gestaltete Benutzeroberfläche. Diese ist nun zeitgemäss dunkel, um weniger vom Bild abzulenken und besser mit anderen Anwendungen zu harmonieren.
Für einen Vintage-Look können Digitalfotos mit Bildrändern/Rahmen, Lichteinfall sowie auch Staub und Kratzer ergänzt werden.
Der neue Preset-Browser zeigt mit Miniaturansichten die verschiedenen wählbaren Effektvoreinstellungen, wobei die Software natürlich viele individuelle Anpassungen der Effekte ermöglicht.
Die neue Version bringt nun noch mehr Effekte, Texturen und auch Rahmen mit.
Der Preset-Browser
Preis und Verfügbarkeit
Die Software ist bereits als als Download beim Hersteller im Online-Store erhältlich und wird auch auch als Box-Version angeboten. Exposure 5 kostet 199 US-Dollar, ein Upgrade von einer der vier Vorgängerversionen ist für 99 US-Dollar zu haben. (Als Nachweis wird der Lizenzcode jener Vorversion benötigt.)
Eine Demoversion ist ebenfalls unkompliziert erhältlich (für Mac OS X ca. 79 MB, für Win ca 98 MB).
Weitere Infos
Alien Skin Software (Herstellerseite)
Exposure (Produktseite mit anschaulichen, englischsprachigen Tutorial-Videos)
Voraussetzungen
Betriebssystem: Microsoft Windows 7/8 oder Mac OS X 10.7/10.8
Computer (minimal): Intel Core 2 Prozessor bzw. kompatibler Prozessor
Anwendungen: Exposure 5 kann als Standalone-Programm oder als Plug-in benutzt werden. Als Plug-in funktioniert es in Adobe Photoshop CS5/CS5.5/CS6/CC, Adobe Photoshop Elements 10/11, Adobe Photoshop Lightroom 4/5 und in Apple Aperture 3.