Auf der Basis von Zeiss-Linsensätzen hat der italienische Hersteller Lockcircle unter dem Namen PrimeCircle XM neun Cine-Objektive mit Brennweiten von 15 bis 135 mm entwickelt, die nun lieferbar sein sollen. Diese sollen deutlich günstiger sein als die Originalobjektive von Zeiss.
Das in Cernobbio unweit von Chiasso am Comer See angesiedelte Unternehmen (www.lockcircle.com) greift bei seinen Cine-Objektiven auf die für Zeiss in Japan produzierten manuellen Fotoobjektive zurück und baut sie in eine eigene Fassungen ein. Danach werden diese kalibriert, beschriftet und auf beiden Seiten des Objektivs mit Entfernungsskalen in Meter oder Fuss versehen.
Mit der jetzt verfügbaren XM-Serie, die mit Canon-EF- und Nikon-F-Bajonett aus Edelstahl angeboten werden, will Lockcircle preiswerte und dennoch hochwertige Objektive für 4k-Kameras anbieten. Im Gegensatz zu den Cine-Objektiven von Zeiss, welche die Transmission in T-Werten angeben, sind auf den Fassungen der PrimeCircle-XM-Objektive die Blendenwerte in f-Stufen graviert. Die gravierten Skalen können auf Anfrage auch fluoreszierend ausgelegt werden.
Das Sortiment der neuen XM-Objektive umfasst die folgenden Brennweiten:
- 2,8/15 mm
- 2,8/21 mm
- 2,0/25 mm
- 2,0/28 mm
- 1,4/35 mm
- 1,4/50 mm
- 1,4/85 mm
- 2,0/100 mm Makro und
- 2,0/ 135 mm Apo
Alle Objektive verfügen über ein 90-mm-Filtergewinde. Die Objektive werden mit einem aus Aluminium gefrästen Objektivdeckel geliefert.
Ausser den neuen XM-Objektiven bietet Lockcircle auch die PrimeCircle-XT Reihe mit Canon EF-Anschluss zum Beispiel für die Canon EOS C500, die PrimeCircle XTF Reihe mit Nikon Anschluss und die PrimeCircle XE Reihe mit Canon-Anschluss und elektronischer Blendensteuerung. Die XT-Objektive gibt es in den Ausführungen
- 2,8/15 mm
- 2,8/21 mm
- 2,0/25 mm
- 2,0/28 mm
- 1,4/35 mm
- 1,4/50 mm
- 1,4/85 mm sowie
- 2,0/50 mm Macro und
- 2,0/100 mm Macro
Im Vergleich zu den Original Zeiss Cine-Objektive sind die Produkte von LockCircle deutlich günstiger.
LockCircle hat bis anhin keine Vertretung in der Schweiz, doch können die Produkte direkt über die Webseite www.lockcircle.com bestellt werden.
Weitere Informationen finden Sie unter www.lockcircle.com
Christoph Jehle