Ein halbes Jahr nach Version 6 hat Alien Skin ihr Effektprogramm und Lightroom-Plug-in «Exposure» als neue Version 7 heraus gebracht. Mit Exposure kann man Digitalfotos das Aussehen von bestimmten Fotofilmen verpassen. Neben ein paar neuen Filmlooks bringt die neue Version 7 nun die Kompatibilität zu einigen Raw-Fotoformaten mit. Somit können Filmlooks nun auch nicht-destruktiv angewendet werden.
Exposure von Alien Skin ist eine Software zur Simulation von analogen Fotofilmen und Dunkelkammer-Effekten. Die Software funktioniert als eigenständiges Programm sowie als Plug-in für Photoshop Lightroom und Photoshop unter Mac OS X und Windows.
Filmlooks von alten und zum Teil inzwischen eingestellten Fotofilmen können mit Exposure auf Digitalfotos und Scans angewendet werden. Alien Skin hat dafür die charakteristischen Eigenschaften (Farbton, Kontrast und Filmkornstruktur) zahlreicher farbiger und schwarzweisser Fotofilme analysiert und bietet diese in Exposure als Effekteinstellungen an. Über 470 solche Effektvoreinstellungen stehen zur Auswahl. Sie können mit nur einem Mausklick auf ein Bild angewendet werden. Einstellungen der Effekte können aber auch über zahlreiche Regler vorgenommen werden.
Neuerungen
Wurden bei der im Juni erschienen Version 6 neben weiteren Filmlooks noch Fokus-Effekte aus einem anderen Programm desselben Herstellers integriert, so ist die Hauptneuerung von Version 7 die Unterstützung etlicher Raw-Formate. (Unterstützt werden viele Kameramodelle von Canon und Nikon, aber auch etliche Kameras der X-Serie von Fujifilm sowie einige wenige CSCs von Olympus und Sony.)
Neu verfügt die Software auch über einen schnellen Bild-Browser, um Bildersammlungen rasch zu durchforsten.
Des weiteren bringt Exposure 7 weitere Filmlook-Voreinstellungen mit. Für Farbfotos gibt es neue Looks für die modernisierten Filme Kodak Portra 160 und 400.
Komplett neu sind Looks für die Filme: Kodak Portra 800, Fujifilm Pro 800Z, Fujifilm Sensia X-TRA 400, Fujifilm Sensia X-TRA 800, Kodak Gold 200 und Kodak Gold 400.
Für Schwarzweissbilder wurden die Looks der Filme Ilford XP2 Super 400, Kodak BW400CN und Kodak T-MAX 400 hinzugefügt. Neu sind auch Dutzende von neuen Texturen dabei.
Preis und Verfügbarkeit
Die Software ist als Download im Online-Store des Herstellers erhältlich. Exposure 7 kostet 149 US-Dollar und als Upgrade von Exposure 5 und früheren Versionen 69 US-Dollar. Käufer der vergangenen Juni erschienen Version 6 erhalten das Upgrade gratis.
Eine Demoversion ist ebenfalls verfügbar.
Weitere Infos
Alien Skin Software (Herstellerseite)
Exposure (Produktseite mit englischsprachigen Tutorial-Videos)
Frühere Meldungen: Exposure 6 (2014), Exposure 5 (2013)
Voraussetzungen: Exposure 7 läuft unter Windows 7/8 und Mac OS X 10.9/10.10. Es kann als eigenständiges Programm oder als Plug-in ausgeführt werden. Als Plug-in funktioniert es in folgenden Programmen: Adobe Photoshop CS6 und CC2014 sowie Adobe Lightroom 5.