Der neue kompakte UHD- und Full-HD-Camcorder XC15 sieht wie schon sein Vorgänger XC10 mehr wie ein Fotoapparat aus, ist jedoch ein wahres und vorallem kompaktes Hybrid-Gerät für den Reportageeinsatz. Das eingebaute 10fach-Zoom entspricht ca. einem 27-270mm bei 35mm-Kleinbild.
Canon kündigt heute zur IFA bzw. im Vorfeld der IBC den kompakten Camcorder XC15 an, der Videos in UHD(4K) und Full-HD. Er ist ideal für Berichterstattung und für Dokumentationen und eignet sich ebenfalls fürs hochwertige Fotoaufnahmen. Der XC15 ist der Nachfolger des XC10 und verbindet dessen Vorzüge mit neuen Funktionen. Bei der Entwicklung des XC15 hat Canon das Feedback von Anwendern der XC10 aus der ganzen Welt berücksichtigt.
Der neue XC15 Camcorder verfügt über einen Mikrofon-Adapter mit zwei XLR-Eingängen für hochwertige Tonaufnahmen und überzeugt mit schnellem Autofokus. Er bietet zudem auch eine Bildrate von 24p, die sich gut in Kinoproduktionen einfügt. Allerdings film er nur in UHD (380 x2160) und nicht im echten 4K-Kinoformat mit 4096 x 2160 px auf (4K gemäss DCI – Digital Cinema Initiaves).
Canon XC15: kompakter 4K-Camcorder mit hochwertiger Tonaufzeichnung dank mitgeliefertem Audiomodul samt XLR-Anschlüssen, das im Bild auf dem eigentlich kompakten Camcorder steckt.
Das Vorgängermodell XC10 mit angesetzter Sucherlupe
Der neue XC15 Camcorder eignet sich optimal für den Einsatz als B- oder C-Kamera im Rahmen von Filmproduktionen. Er kann mit Canon Log aufzeichnen und bietet denselben Dynamikumfang von 12 Blendenstufen (800%) wie die professionelle Cine-Kamera EOS C500.
Die Canon XC15 verfügt über ein 10fach-Zoom, dessen Brennweite 27.3-273mm bei Kleinbild entspricht.
Der XC15-Camcorder zeichnet Filmmaterial in UHD (3840 x 2160) mit Bildraten von 25p oder 24p mit bis zu 305 Mbps auf eine «CFast 2.0»-Karte auf. Für Full HD mit bis zu 50 Mbps sowie für Fotos ist – alternativ die Aufzeichnung auf SD-Karten möglich. Foto werden je nach gewähltem Seitverhältnis (4:3, 16:9) mit ca 8 bis 12 Mpx aufgenommen.
Die Option zur Aufzeichnung in der bei Kinofilmen üblichen 24p-Bildrate bietet Filmschaffenden in Verbindung mit «Look»-Einstellungen eine attraktive Möglichkeit, Aufnahmen des XC15 in das Filmmaterial anderer Kinokameras mit minimalem Aufwand zu integrieren.
Ton und Bild auf hohem Niveau
Eine optimale Klangqualität ist genauso entscheidend wie eine optimale Bildqualität. Aus diesem Grund erfreuen sich Kameras mit erweiterten Audio-Optionen zunehmender Beliebtheit. Der im Lieferumfang der XC15 enthaltene Mikrofon-Adapter MA-400 bietet zwei professionelle XLR-Anschlüsse für symmetrische und asymmetrische Mikrofone sowie Line-Level-Audio-Eingänge.
Neben der Tonqualität überzeugt der XC15 mit der kamerainternen Möglichkeit, Einzelbilder mit 8,29 Megapixeln aus dem UHD(4K)-Filmmaterial zu extrahieren. Dies ist vor allem für die Arbeit von Online- und Printjournalisten hilfreich, die dadurch rasch auf Einzelbilder zugreifen können. Zudem können sie bei spontanen Reportagen vor Ort auch auf die Unterstützung eines schnellen Autofokus mit Gesichtserkennung zählen.
Detailierte Bild selbst bei wenig Licht
Der XC15 verfügt über gute Low-Light-Eigenschaften. Dank seines grossen ISO-Bereichs von 100 bis 20‘000 ist er ideal für Aufnahmen bei schwierigen Lichtverhältnissen. Ein integrierter ND-Filter unterstützt in besonders hellen Aufnahmesituationen.
Der 1,0-Zoll-Typ CMOS-Sensor des XC15 und der Canon DIGIC DV5 Bildprozessor sorgen für 4K-Aufzeichnungen in höchster Qualität mit geringem Rauschen und geringer Schärfentiefe. Das hochauflösende Objektiv mit zehnfach optischem Zoom überzeugt mit seiner hervorragenden Bildstabilisierungstechnologie. Es eignet sich für die unterschiedlichsten Aufgaben vom Portrait bis hin zu Landschaftsaufnahmen.
Kompromissloses Design, optimiert für Bedienkomfort
Seine kompakte und leichte Bauweise macht den XC15 zum idealen Begleiter für den Dreh von Dokumentationen und Reportagen. Aufnahmen mit ungewohnten Perspektiven sind mit dem neuen Camcorder kein Problem. Zum Komfort trägt die ergonomische Bauform des XC15 sowie der verstellbare Drehgriff bei. Der dreh- und schwenkbare LCD-Touchscreen erlaubt eine einfache Betrachtung der Bilder.
Der XC15 verzichtet wie sein Vorgänger auf einen elektronischen Sucher (EVF) und nutzt ausschliesslich einen beweglich 3 Zoll grossen LCD-Touchscrren. Im Lieferumfang ist aber eine ansteckbare Sucherlupe enthalten, mit dem der rückseitige Monitor zum Sucher umfunktioniert wird und der Aufnahmen bei hellem Licht vereinfacht.
Konstant verbunden
Über das integrierte Dual Band WLAN lässt sich der XC15 einfach über einen Webbrowser oder ein Mobilgerät steuern und kann so, an schwer zugänglichen Orten positioniert, ideal bedient werden.
XC15 – Merkmale:
- Professionelle Videoaufnahmen in UHD (3840 x 2160) und Full-HD (1920 x 1080)
- Zwei professionelle XLR Audio-Anschlüsse
- Profi-Funktionen und einfache Workflow-Integration
- Unauffällig und extrem vielseitig
- Einfache Handhabung
Preis und Verfügbarkeit
Den Camcorder Canon XC15 gibt es je nach Region als PAL- oder NTSC-Modell mit entsprechende Bildraten. (Die nachfolgende Tabelle zeigt die Daten fürs PAL-Modell.)
Zum Einführungstermin in der Schweiz sowie dem Preis in Franken ist noch nichts bekannt.
Weitere Infos
Canon XC15 (Produktseite, noch nicht verfügbar)
Canon Schweiz
Richtistrasse 9
CH-8304 Wallisellen
0848 833 838
Canon XC15 ( (PAL-Modell) – Spezifikationen für PAL-Version | ||
Bildsensor | ||
Sensortyp | 1.0-Zoll CMOS | |
Sensorsystem | Bayer-Muster | |
Gesamtzahl Pixel | 13.36Mpx (4224 x 3164 px) | |
Auflösung Videomodus | ca. 8.29Mpx (3840 x 2160) | |
Auflösung Fotomodus | ca. 12Mpx (4000 x 3000) | |
Minimum illumination | Automodus PAL 50i: ca. 5.32 lux (at 1/50 sec. shutter speed) 25p: ca. 2.68 lux (at 1/25 sec. shutter speed) Manualmodus PAL 25p/50i: ca. 0.05 lux (shutter speed 1/2 sec.) |
|
Horizontale Auflösung | UHD: 1700 Linien oder mehr Full HD: 900 Linien oder mehr |
|
Objektiv | ||
Zoom ratio | 10x optisch | |
Brennweite Videomodus | 8.9 – 89mm (27.3-273mm bei 35mm/KB) | |
Brennweite Fotomodus | Je nach Seitenverhältnis 4:3 = 24.1 -241mm 3:2 = 25 – 250mm /16:9 – 27.3 – 273mm (ca.) g |
|
Lichtstärke | 1:2.8 (W) bis 1:5.6 (T) | |
Mininmale Fokusdistanz | 50cm über ganzen Zoombereich ca. 8cm in Makro Weitwinkel |
|
ND filter | Ja, eingebaut. entspricht 1/8 (drei Blendenstufen) | |
Zoomsteuerung | Manual. 35mm conversion markers provided | |
Fokussteuerung | AF, Gesichtserkennung und tracking, Push AF, AiAF (Photo Mode) Manual focus ring, Touch Focus Funktion. | |
Blendensteuerung | Auto, manuell üüber Rad | |
Filterdurchmesser | 58mm | |
Aufbau | 114 Elemente in 12 Gruppen | |
Blendenlamellen | 8 blade diaphragm. eingebauter mechanischer Verschluss. | |
Bildstabilisierung (IS) | Optisch (Lens Shift) + electronisch | |
IS-Videomodi | Dynamic IS, Standard IS, Powered IS | |
Digitalzoom | Kein Digital Zoom. 2x digitale Teleconverter per Taste/td> |
|
Bildprozessor | ||
Typ | DIGIC DV 5 S | |
Sampling accuracy | YCC 4:2:2 (4K or Full HD, XF-AVC/MXF) | |
Bittiefe | 8-bit | |
Video Aufzeichnung | ||
Speichermedium UHD | CFast 2.0 Karte | |
Speichermedium Full HD/Foto | SD-Karte (Class 10 empfohlen für 50Mbps) | |
Kapazität | Abhängig von verwendeter Speicherkarte | |
Aufnahmedauer UHD (4K) | abhängig von Kartenkapazität CFast 2.0 64GB: ca. 25 min @305Mbps. |
|
Aufnahmedauer Full HD | abhängig von Kartenkapazität SD 64GB: ca. 170 min @50Mbps |
|
Dateiformat | Material eXchange Format (MXF) | |
Aufnahmeformat Video | XF-AVC. Compression Format: MPEG-4 AVC/H.264 | |
Bildrate auf Cfast 2.0 | 4K (3840 x 2160) Recording 25.00P/24.00P (305Mbps or 205Mbps) Full HD Recording (1920 x 1080) 50Mbps: 50.00P; 35Mbps at 50.00i/25.00P/24.00P |
|
Bildrate perHDMI | 4K(3840 x 2160) Recording 25.00P/24.00P (305Mbps or 205Mbps) Full HD Recording (1920 x 1080) 50Mbps 50.00P; 35Mbps at 50.00i/25.00P/24.00P 1280 x 720 = 50/35 Mbps; 100P |
|
Slow/Fast motion | Ja: 1/4x – 1200x speed. Frame rate 25.00P | |
Intervallaufnahmen | Ja, nur in Fotomodus | |
Frame Record | Nein | |
Pre Record (cache record) | Ja, in Full HD mode to SD card only. 5 Second pre-record time | |
Scan Reverse | Nein | |
HD-SD conversion | Nein | |
Internal Data Transfer | No | |
Fotoaufnahme | ||
Fotoauflösung | 8.29 – 12Mpx je nach Seitenverhältnis | |
Fotospeicher | SD card | |
Monitor Panel | ||
LCD-Typ | Capacitive Touchscreen | |
LCD-Grösse | C3 Zoll bzw. 7.66cm | |
LCD-Auflösung | ca. 1’030’000 Punkte | |
Image quality adjustments | Brightness, Backlight, Adjustable Yes. 2-axis parallel hinge mechanism | |
Waveform Monitor | Ja | |
View Assist Function | Ja, wenn High Brightness Priority im Menü gewählt ist | |
Focus Assist Vergrösserung | Bereich am Touchscreen wählbat FocusPeaking (Rot, Blau oder Gelb) |
|
Zebra | Ja, 70% or 100%, selectable | |
Markers | Ja. horizontal oder grid markers white or grey | |
Elektronischer Sucher (EVF) | ||
EVF Size | Kein EVF. Optischer Lupesnucher mitgeliefert zur Montage auf LCD | |
Inputs/Outputs | ||
Audio in | Built-in stereo microphone, 3.5mm stereo mini jack external microphone, 2 x XLR via Microphone Adapter MA-400 |
|
Audio Connection | Canon 13-pin connector for Microphone Adapter MA-400 | |
Headphone output | 3.5mm Stereo mini jack | |
Video monitor output | No | |
HDMI | Ja (nur ausgehend) | |
HDMI Video Output (Playback Mode) | PAL 4K movie playback: 3840×2160/25.00P: 1920×1080/50.00P/50.00i 720×576/50.00P HD movie playback: 1920×1080/50.00P/50.00i 720×576/50.00P |
|
USB | Ja, mini-B, Hi-speed, Output only | |
HD/SD-SDI-Ausgänge | Nein | |
Timecode | Ja, via HDMI | |
Genlock | No | |
Component out | No | |
AV terminal | No | |
Stromanschluss | Ja | |
Fernbedienungs-Terminal | Nein | |
Colour Bars | Ja. PAL Model: EB/SMPTE. Can be output via HDMI | |
Misc | ||
Tally lamp | Ja | |
Zubehörschuh | Ja, Coldshoe | |
Custom key | Nein | |
Custom Dial | Nein | |
Belichtung | ||
Belichtungsmessung | Movie mode: Standard, spotlight, backlight Photo mode: Evaluative, centre-weighted, spot |
|
Belichtungskompensation | -2.0 – +2.0 stops in 1/3 stop increments (photos) and 1/4 stop increments (movies) | |
Custom Picture Settings | Video Mode: Standard, Cinema EOS Std., Neutral, Production Camera, Color Matrix off, Canon Log, EOS Std., Wide DR, Cinema EOS Std., high-brightness priority, user settings (1/2) Photo Mode: Standard, Portrait, Landscape, Neutral, Fidelity setting, Sepia, Monochrome, Clear, Autumn Leaves, user settings (1/2) |
|
Auto Exposure mode | AUTO/Programmed AE (P)/Shutter-priority AE (Tv)/Aperture-priority (Av) / Manual Exposure (M)/SCN (Portrait /Sports /Night Scene /Snow /Beach /Sunset /Low Light / Spotlight / Fireworks) | |
Exposure Lock | Ja (in compatible modes) | |
Auto Gain Control setting | Ja | |
Auto Gain Control limit | 28.5dB | |
ISO Sensitivity | Movie /Photo: ISO 160 – 20000 Movie Mode with Canon Log or Wide DR selected: 500 to 20000 |
|
Gain setting | 0.0 – 42.0dB At the fine gain setting: Any setting in a 0.5 increment between 0.0 dB and 42.0 dB Movie Mode with Canon Log or Wide DR selected: 9.0 dB (8.5 dB at fine gain setting) to 42.0 dB |
|
Shutter speed | ||
Control Modes | Manual, Shutter Priority AE (Tv), Auto Slow Shutter On/Off | |
Shutter speed | Movie Mode: 1/2, 1/3, 1/4, 1/5, 1/6 to 1/2000 sec. (in 1/4-step increments) Photo Mode: 0.5 sec., 0.4 sec., 0.3 sec., 1/4 – 1/2000 sec. (in 1/3-step increments) |
|
Shutter Angle | Ja | |
Slow Shutter (SLS) | Ja | |
Clear Scan | Nein | |
Infrarot | ||
Infrared shooting mode | Nein | |
Built-in IR lamp | Nein | |
Wi-Fi & GPS Specifications | ||
Wireless LAN standards | IEEE 802.11b/g/n (2.4GHz band) / IEEE 802.11a/n (5GHz band) | |
Supported Wi-Fi Functions | Fotomodus: Playback (in browser) ab SD-Karte; Download and save images to user terminal device via web browser. | |
Supported Browser for Remote Operation | Internet Explorer, Safari (iOS), Safari (Mac OS), Android standard browser | |
Remote Operation Control Features | Aperture, Focus, WB, Shutter Speed, ISO/Gain, Shooting Mode, Start/Stop Recording | |
Live view image Resolution | Camera setting mode: 680 x 383; Simplified setting: 284 x 160 | |
Authentifizierung | offen, WPA-PSK, WPA2-PSK | |
Verschlüsselung | WEP64, WEP128, TKIP, AES | |
GPS Infos (mit opt. Zubehör) | Latitude/Longitude/Elevation, Coordinated Universal Time (UTC) | |
Weissabgeich (WB) | ||
Weissabgleich | Auto, 6 Presets/Voreinsetllungen, manuell | |
WB-Preset | Daylight, Shade, Cloudy, Tungsten (incandescent lamps or halogen bulbs), Fluorescent H (3-wavelength type fluorescent), Fluorescent (white fluorescent) | |
Shockless WB | Ja | |
Manual setting | Set 1, Set 2 (Default 5,500K) | |
Time Code | ||
Countup system | Regen/Rec Run/Free Run/Preset (Non-Drop Frame) Start value setting “00:00:00:00”, Set/Reset selectable | |
Audio | ||
Recording | Linear PCM (2ch, 16 bit, 48 kHz) | |
Audio Settings (Movie Mode) Built-in Mic Wind Screen | Auto High/Auto Low/Off | |
Internal mic attenuator | Auto / On / Off | |
Built-in Mic Frequency | Response: Normal, low-range boosting, low-range cutting, mid- range boosting, low and high-range boosting | |
Built-in Mic Directionality | Monaural / Normal / Wide / Zoom: MIC Att. Auto / On / Off: MIC Low Cut. On/Off: Audio limiter, On/Off: Audio compressor: High/Low/Off | |
Zubehör | ||
Mitgeliefert | Lens hood, (Loupe) Viewfinder Unit, Microphone Adapter MA-400 , Battery Pack LP-E6N, High Speed HDMI Cable (HTC100/S), Compact Power unit CA-945, Unit Cable UN5, AC Cable, Interface Cable (IFC-300PCU/S), Shoulder Strap | |
Optional | Canon Battery Charger LC-E6/LC-E6E, Remote Controller (RC-6), GPS receiver GP-E2, Canon DM-E1 Microphone, Unit Cable UN-5/UN-10, Canon PROTECT Filter 58 mm, Canon ND4-L Filter 58 mm, Canon ND8-L Filter 58 mm | |
Energieversorgung | ||
Akkutyp | LP-E6N (7.2v,1865 mAh) im Lieferumfang | |
Energieverbrauch | Recording: 6.0W; Playback: 4.1W Continuous | |
Aufnahmezeit | ca.: 110 min (maximal) / 75 min (typisch) | |
Masse | ||
Abmessungen | Ca. 128 x 102 x 122mm (body only) ca. 132 x 221 x 238mm (mit viewfinder unit, MA400 and lens hood) |
|
Gewicht | ca. 955g (inkl. Blende, Akku, Karten: 140g) Gehäuse voll ausgestattet ca. 1590g |