Es war eine Weltpremiere: Am 28. September 2014 flog ein Seeadler – in Frankreich seit über 50 Jahren ausgestorben – von der Spitze des Eiffelturms in Paris über die Seine hinunter in die Trocadéro-Gärten, wo er von einer grossen Menschenmenge und seinem Betreuer, Jacques Olivier Travers, begrüsst wurde. Das sensationelle Video, das dabei entstanden ist, gibt es auch auf YouTube.
Jacques Olivier Travers ist Leiter der gemeinnützigen Organisation «Freedom», deren Ziel es ist, den Seeadler wieder in seinem natürlichen Lebensraum in den Französischen und Schweizer Alpen anzusiedeln. Die eindrücklichen Bilder dieses Fluges aus «echter» Adlerperspektive haben Seltenheitswert und lassen sich nun in einem atemberaubenden Video bestaunen. Das Video wurde mit der HDR-AZ1 Action Cam Mini von Sony aufgenommen, die auf dem Rücken des Adlers befestigt war und den gesamten Flug aufzeichnete.
Sony und «Freedom»
Sony ist offizieller Sponsor von «Freedom» und unterstützt die Organisation auf dem Weg zu ihrem Ziel: den Seeadler wieder in seinem natürlichen Lebensraum in den Französischen und Schweizer Alpen anzusiedeln. Sony stellt «Freedom»die Action Cam zur Verfügung, damit die Flüge der Seeadler exakt dokumentiert werden können. «Freedom»möchte dieses Filmmaterial nutzen, um aus dem Verhalten der Adler zu lernen und herauszufinden, was zu tun ist, um das Gebiet optimal auf ihre Wiederansiedlung vorzubereiten.
Verfolgen Sie den abenteurlichen Flug auf YouTube:
Informationen zur Sony Action Cam Mini finden Sie hier.
Weitere Informationen gibt es von www.sony.ch
Danke für den Link! Sehr schöner Clip mit dem Weissschwanz-Seeadler (Heliaetus albicilla). Allerdings erwarten wir ihn hier eher im Dreiseen-Gebiet am Jurafuss als in den Alpen.