Die Ricoh Imaging Company zeigt in ihrem Newsletter vier «Erlkönige» – Produkte, zu denen es noch so gut wie keine Infos gibt. Ausser, dass Sie irgendwann im Frühjahr auf den Markt kommen sollen. Die Produkte sollen als Teaser auf der CES in Las Vegas anonym unter einer Plexihaube stehen – wie schon auf der Photokina.
Auf der CES, der grössten Elektronikmesse, die von heute 6. bis 9. Januar 2015 in Las Vegas stattfindet, zeigt Ricoh Imaging vier Prototypen: eine neue Spiegelreflexkamera, ein Universalzoom dazu und zwei Telezooms mit K-Bajonett.
Bei der neuen Spiegelreflexkamera handelt es sich offensichtlich um eine völlige Neukonstruktion, an der keine Details an die bisherige Modellinie erinnern. Sie hat offensichtlich unverändert ein K-Bajonett für die Wechselobjektive und ist mit einem CMOS-Sensor im APS-C-Format (23,5 × 15,6 mm) ausgestattet. Die Vollformat-Spekulationen wandern damit in den Eimer …
Dazu gibt es ein neues Standard-Zoomobjektiv mit dem Brennweitenbereich von 18 – 50 mm, das offensichtlich eine sehr kompakte Bauweise aufweist. Die Lichtstärkenangabe ist auf der Abbildung nicht verlässlich erkenntlich (wahrscheinlich 1:4,0-5,6).
Weiter kommen ebenfalls im Frühjahr zwei Wechselobjektiv für Pentax Kameras mit K-Bajonett auf den Markt, ein «Supertelezoom mit starker Vergrösserung» (was immer das heissen mag …)
… und ein «Telezoom mit hoher Eingangslichtstärke».
Mehr ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht über diese kommenden Produkte zu erfahren.
> Die Vollformat-Spekulationen wandern damit in den Eimer …
Ach, wieso? Es gibt ja noch andere Messen…
Interessant ja, dass die neue DSLR als erste Pentax vermutlich ein Klappdisplay besitzen wird. Schöne Sache.
Gunter, die 645Z hat ein Klappdisplay