Ricoh Imaging präsentiert mit der neuen Pentax K-S2 eine ausgesprochen kompakte Spiegelreflexkamera mit 20 Mpx-Sensor im APS-C Format und mit wetterfstem Gehäuse. Als erste Pentax-DSLR hat sie Wi-Fi integriert und eine zeitgemässe Vollausstattung. Dank Wi-FI ist die einfache Bedienung via Smartphones möglich.
Vergangene Woche hat Ricoh eine Pentax-DSLR mit Kleinbild-Vollformatsensor vorangekündet (siehe Meldung). Doch auch setzt Ricoh weiterhin auch auf DSLRs mit Bildsensoren im APS-C-Format und hat mit der neuen K-S2 nun eine solche mit besonders kleinen Abmessungen vorgestellt. Während der Einführungstermnin der Vollformat-DSLRs noch nicht bekannt ist, wird die neue K-S2 ab März 2015 erhältlich sein.
In unserer heutigen Welt wird so viel fotografiert wie nie zuvor und Smartphones oder Tablets haben sich aufgrund einer immer besser werdenden Ausstattung bereitsals Einstiegsgeräte in die Fotografie etabliert. Doch sobald die Verwendung der Aufnahmen über das flüchtige Teilen in sozialen Netzwerken hinaus geht, werden die Grenzen der Bildqualität schnell offensichtlich. Aber auch bei besonderen Aufnahmesituationen oder Witterungsbedingungen können diese Geräte nicht mit einer professionelleren Spiegelreflexkamera Schritt halten.
Das Ausstattungspaket der PentaxK-S2 orientiert sich an der fotografischen Oberklasse und liefert gestochen scharfe Bilder, Sie bietet auch einen hellen Prismensucher ebenso wie einen Dreh- und Schwenk-Monitor und eine schnelle Fokussierung selbst unter schlechten Lichtbedingungen.
Dazu kommen die einfache Bedienung und integrierte Wi-Fi- und NFC-Technologien wie bei einem Smartphone sowie zahlreiche Motivprogramme und Effektfilter für fast unendliche Gestaltungsmöglichkeiten.Dabei ist die Pentax K-S2 mit ihren geringen Abmessungen schnell zur Hand sowie durch 100 Dichtungen vor Wasser und Staub geschützt und somit überall einsatzbereit.
Die K-S2 ist in den Standardfarben Schwarz, Weiss und Schwarz/Orange sowie sieben weiteren Farbvarianten erhältlich.
Pentax K-S2 in der Farbvariante schwarz/orange
Das Herzstück der Pentax K-S2 ist der 20,12 Mpx APS-C CMOS-Sensor in Kombination mit dem Pentax PRIME MII Bildprozessor und einer maximalen Lichtempfindlichkeit von ISO 51200, sodass auch unter schwierigsten Lichtverhältnissen, wie in dunklen Räumen oder bei Nacht, rauscharme und brillante Bilder entstehen. Für eine optimale Bildqualität sorgt zudem das SAFOX X Autofokussystem, dass bereits ab einem Lichtwert von -3 arbeitet, sowie die kameraintegrierte Shake Reduction mit Tiefpassfilter-Simulation, die anstelle des herkömmlichen Tiefpassfilters ungewünschte Moiré-Effekte verhindert.
Für die Bildgestaltung und -kontrolle stehen der TTL-Prismensucher mit einem 100% Bildfeld oder der Dreh- und Schwenkmonitor mit 3 Zoll Display zur Wahl. So kann über den Prismensucher eine Szene unabhängig vom Monitor mit all ihren Farben und Lichtnuancen ohne Verzögerung unverfälscht beurteilt werden.
Über den dreh- und schwenkbaren Monitor werden vor allem Motive aus ungewöhnlichen Blickwinkeln perfekt eingefangen. Gleichzeitig können darüber die Belichtung oder einer der fast unzähligen Filter- und Effekt-Kombinationen problemlos kontrolliert werden – ohne aufwändiges Blättern im Kameramenü. Über einen 180°-Schwenk des Monitors zur Kameravorderseite wird sogar ein spezieller Selfie-Modus aktiviert.
Weitere ganz neu entwickelte Technologien
sind die «Clarity Enhancement» und A-HDR (Advanced-HDR) Funktion, die sich erstmalig in der K-S2 finden und Bilder mit einer bisher unbekannten Dramatik ermöglichen. Die integrierten Wi-Fi- oder NFC-Technologien (Near Field Communication) lassen keine Wünsche offen, um die Aufnahmen oder Erlebnisse schnell und einfach mit der ganzen Welt zu teilen.
Die Funktionalität und das Design der K-S2 werden in idealer Weise durch das neue ausziehbare Objektiv smc Pentax-DA L 18-50 mmm F4-5.6 DC WR RE ergänzt. Denn mit 8 Dichtungen und einer Baulänge von gerade mal 41 mm im eingefahrenen Zustand ist dieses Objektiv so wetterfest und kompakt wie die Kamera selbst.
Die robuste K-S2 ist mit zahlreichen Dichtungen gegen Spritzwasser und Staub geschützt.
.
Mit dieser umfangreichen Ausstattung bei optimalem Schutz vor Wasser und Staub setzt die Pentax K-S2 Massstäbe und bietet den perfekten Einstieg in die gehobene Spiegelreflex-Fotografie. Doch nicht nur angehende Fotografen sowie Smartphone- oder Tablet-Nutzer mit höheren Ansprüchen an die Bildqualität werden von dieser Kamera begeistert sein. Auch fortgeschrittene Fotografen, die intelligente Technik und individuelle Gestaltungsmöglichkeiten lieben, werden mit dieser Spiegelreflex-Kamera ihren Spass haben.
Der 20,12 Mpx CMOS-Sensor im Format 23,5 x 15,6 mm und der Bildprozessor Pentax PRIMEMII sind die Basis der Pentax K-S2, um bis zu einer Lichtempfindlichkeit von ISO 51200 hochauflösende Bilder mit ausgezeichnetem Rauschverhalten zu liefern. Mit diesem hohen Wert der Lichtempfindlichkeit wird ein wichtiger Unterschied zwischen Smartphones und Spiegelreflexfotografie deutlich. Denn wo andere Kamerasysteme bei schwierigen Lichtverhältnissen versagen, kann die Pentax K-S2 mit höchster Qualität und maximaler Bildschärfe überzeugen.
Schärfe bis ins Detail
Brillante und scharfe Bilder werden aber erst durcheinen Autofokus möglich, der die Entfernung zum Motiv besonders präzise einstellt. Dafür sorgt bei der Pentax K-S2 der SAFOX X AFSensor mit 11 Messsensoren, davon 9 Kreuzsensoren, über die eine optimale Scharfstellung bereits ab einem Lichtwert von -3 ermittelt wird. Der Fotograf kann je nach Anforderung zwischen 5-Feld oder 11-Feld Messung, Spotmessung, Auto-Tracking oder manuelle Fokusfeldwahl wählen. Für schnelle Action-Fotografie erkennt die Kameraautomatik beim Auto-Tracking schon frühzeitig das Motiv und fokussiert ständig nach, sodass es im Moment des Auslösens keine weitere Verzögerung gibt. Andererseits kann die Schärfe über die AF-Speichertaste (Auto Focus) ganz individuell gesetzt werden. Im Live View Modus wird die Kontrastmessung mit Gesichtserkennung und die Fokusfeldwahl auf dem gesamten Display sichtbar.
Gehäuseintegrierte Bildstabilsierung
Die bewegliche Sensoreinheit erfüllt nicht nur die Funktion der Bildstabilisierung. In der Hauptaufgabe gibt sie eine Belichtungssicherheit bis zu 3,5 Lichtwerten bei Aufnahmen
in der Dunkelheit oder bei Verwendung langer Brennweiten. So entstehen verwacklungsfreie Aufnahmen auch ohne Stativ. Dabei gleicht die Mechanik Bewegungen in alle Richtungen aus und dreht sich sogar in einem bestimmten Winkel mit.
Der bewegliche Sensor funktioniert als Bildstabilisator und kann so leichte Kamerabewegungen für unverwackelte, scharfe Aufnahmen kompensieren. Er ist zudem für die Astrofotografie ab Stativ nützlich.
.
In Verbindung mit der optional erhältlichen GPS-Einheit gelingen mit der Funktion «Astro Tracer»-Astroaufnahmen, die selbst Spezialisten beeindrucken werden. Denn der bewegliche Sensor wandert mit der Erddrehung mit und ermöglicht Aufnahmen von Himmelskörpern ohne störenden Schweif. Der bewegliche Sensor dient auch als Simulator für den fehlenden Tiefpassfilter und erzeugt durch mikroskopische Schwingungen die notwendige Unschärfe, um den unbeliebten Moiré-Effekt zu verhindern.
Schnelle Belichtungszeiten
Mit der kürzesten Verschlusszeit von 1/6000 Sek. gelingen Action-Aufnahmen wie bei einer Kamera der Oberklasse. Gleichzeitig sind Bilderserien mit bis zu 5,5 Bildern in der Sekunde möglich, sodass gerade bei Sportaufnahmen kein entscheidender Moment verpasst wird. Für die korrekte Belichtung sorgt das Belichtungs-Messsystem, das wahlweise 77 Felder, mittenbetont oder nur die Bildmitte misst.
Kreativität gross geschrieben
Bilder entstehen aus einer Kombination von Blende und Zeit. Erfahrene Fotografen wissen ganz genau, zu welchem Anlass die richtigen Werte eingestellt werden müssen und können ganz gezielt die manuelle Belichtungseinstellung oder Automatiken mit Zeit-, Blenden- oder ISO-Vorwahl einsetzen. Doch für das unbeschwerte und schnelle Fotografieren bieten 19 Motivprogramme die optimalen Parameter passend zu vielen Aufnahmesituationen.
Mit der Kombination von 11 Custom Image Funktionen und einer Auswahl von 9 Aufnahmefiltern kann einfach jeder seinen Bildern eine ganz eigene Charakteristik und Individualität verleihen.
Absolut neu in der Pentax K-S2 ist die Funktion «Clarity Enhancement», mit der die Textur und Strukturen im Motiv verstärkt werden. So wird eine natürlichere Darstellung erreicht, die dem Sehempfinden des menschlichen Auges sehr nahe kommt. Außerdem neu ist die A-HDR (Advanced- HDR) Funktion direkt auf dem Moduswahlrad, die zusammen mit der Funktion «Clarity Enhancement» Bilder in einer bisher unbekannten Dramatik ermöglicht.
Vielfältige Auslösefunktionen
Die neue Pentax K-S2 besticht auch bei den Auslösefunktionen durch eine ungewohnt grosse Vielfalt. So bietet die Kamera neben Einzelbildund Serienaufnahmen auch die Option von Mehrfachbelichtungen und Intervallaufnahmen.
Dabei kann die Kamera mit IR-Fernbedienung ausgelöst oder per Smartphone ferngesteuet werden. Auf dem Display des Smartphones wird dann das Monitorbild zusammen mit vielen Einstelloptionen angezeigt.
Bewegter Spass in Full-HD
Videos werden mit der Pentax K-S2 in Full-HD und einer Aufnahmefrequenz von 30, 25 oder 24 Bildern pro Sekunde im Format H.264 aufgenommen. Über die Intervall Movie Funktion nimmt die Kamera Filmsequenzen in Intervallen von 1 Sek. bis 24 Stunden auf und erstellt daraus eine 4K Videodatei.
Von der Kamera in die weite Welt
Die Pentax K-S2 ist die erste Kamera der Pentax K-Serie mit einer integrierten Wi-Fi-Funktion. Über die App «Image Sync» für Android und IOS wird die Übertragung von Bildern und selbst die Aufnahmesteuerung ganz einfach möglich. So können Fotos aus jeder Situation direkt und umgehend mit Freunden geteilt und für verschiedene Zwecke bereit gestellt werden. Mit der neuen NFC-Technologie (Near Field Communication) ist sogar ein Datenaustausch von Gerätzu Gerät ohne Zusatzprogramme möglich.
Einfahrbares Kit-Zoomobjektiv
Das neue mit der K-S2 im Kit erhältliche Objektiv smc Pentax-DA L 18-50 mm F4-5.6 DC WR RE (siehe separate Meldung) ist mit 8 Dichtungen gleichermassen wetterfest wie die Kamera. Durch eine neuartige versenkbare Zoommechanik ist es in eingefahrenem Zustand gerade 41 mm lang, sodass es optimal zu den kompakten Abmessungen der Kamera passt.
Die K-S2 mit dem einfahrbaren Standardzoom. Die Kamera hat in der hier abgebildeten schwarzorangen Variante auf der Oberseite ein Muster im Carbon-Look.
.
Mit einer dem Kleinbildformat entsprechenden Brennweite von 27,5 bis 76,5 mm bietet es einen universellen Zoombereich für viele Situationen– vom witzigen Partyshot bis zur spannenden Landschaftsaufnahme.
Preise und Verfügbarkeit
Die Pentax K-S2 wird ab März 2015 erhältlich sein. Der Preis für das Gehäusekit mit dem neuen Objektiv smc Pentax-DA L 4-5.6/18-50 mm DC WR RE liegt bei 959.- Franken (UVP).
Die Kamera gibt es nicht nur in den Standardfarben Schwarz, Weiss und Schwarz/Orange, sondern zusätzlich in sieben weiteren Farbvarianten.
Weitere Infos
Pentax K-S2 (Produktseite)
Ricoh Imaging (Herstellerseite)
Pentax K-S2 – Spezifikationen | |
Kameratyp | Digitale Spiegelreflexkamera mit Wechselobjektiven, TTL-Belichtungsautomatik, Autofokus und integriertem P-TTL-Blitzgerät. |
Sensor-Typ | CMOS-Sensor mit Primärfarbfilter |
Aufnahmeformat | 23,7 mm x 15,7 mm |
Gesamt Auflösung | 20,42 Megapixel |
Effektive Auflösung | 20,12 Megapixel RAW: L (20 MP: 5.472 x 3.648 Pixel) JPEG: L (20 MP: 5.472 x 3.648); M (12 MP: 4.224 x 2.816); S (6 MP: 3.072 x 2.048 Pixel); XS (2 MP:1.920 x 1.280 Pixel) |
Bildformat | JPEG und RAW |
Videoformat | MPEG-4 AVC / H.264 |
Farbtiefe | 3x 12 Bit (RAW-DNG) |
Lichtempfindlichkeit | Automatisch, manuelle Einstellung möglich: ISO 100 – ISO 51200 |
Bildstabilisierung | Objektivunabhängiges „Shake Reduction System“. Ein Gyro-Sensor erkennt Bewegungen der Kamera und gleicht diese durch einen beweglichen Sensor aus. So können bis zu 3 LW kompensiert werden, und auch bei längeren Verschlusszeiten oder langen Brennweiten gelingen verwacklungsfreie Fotos. Da im Kameragehäuse integriert, funktioniert die Stabilisierungmit allen angesetzten Objektiven und / oder Vorsätzen. |
Sensor-Reinigung | Sensorreinigung über vibrierenden Sensor Pixelmapping |
Objektiv-Anschluss | Pentax KAF2 Metall Bajonettring |
Fokussiersystem | TTL-Phasenerkennungs Autofokussystem SAFOX X mit 11-Punkten, davon neun Kreuzsensoren |
Funktionen | Messfelder können einzeln angewählt werden. Spot-AF und Automatik-AF, umschaltbar auf Nachführ- (Servo) Autofokus. Schärfespeicher. Neues Prädiktionsautofokussystem durch Berücksichtigung aller AF-Felder. Kontrast-AF im Liveview mit verschiebbarem Fokussierfeld. Autofokus während der Videoaufnahme durch Drücken der AF-Taste. |
Fokussierbereich, automatisch | Single AF (AF.S), Continuous AF (AF.C), Auto select AF (AF.A) |
AF-Arbeitsbereich | – 3 bis + 18 LW |
AF-Unterstützung | Grüne LED-Leuchte |
Suchertyp | Festeingebauter Pentaprismensucher |
Bildfeld | 100% |
Suchervergrösserung | 0,95x |
Mattscheibe | „Natural-Bright III“-Mattscheibe mit AF-Rahmen. Wechselbar gegen Gittermattscheibe und Mattscheibe mit Koordinaten und Spotkreis. |
Sucheranzeigen | Belichtungsdaten, ISO, Schärfenindikator, Elektronische Wasserwaage |
Dioptrienkorrektur | -2,5 dpt. bis +1,5 dpt. |
Monitortyp | 3″-Weitwinkel (76 mm) TFT-Farb-LCD (Low Reflection mit Rückbeleuchtung), schwenk- und drehbar |
Auflösung | Ca. 921’000 Dots |
Wiedergabe |
|
LiveView | TTL auf CMOS SensorFokussierung mit „Focus Peaking“ Gesichtserkennung, Fokusfeldverschiebung Elektronische Wasserwaage für Vertikal- und Horizontalausrichtung |
Verschluss Typ | Elektronisch gesteuerter, vertikal ablaufender Lamellen-Schlitz-Verschluss. |
Verschlusszeiten | Automatik: 1/6000 Sek. bis 30 Sek. (stufenlos) Manuell: 1/6000 Sek. bis 30 Sek. (in Schritten von 0,3 oder 0,5 LW) und Bulb. |
Blitz-Synchronzeit | 1/180 Sek. |
Belichtungsmessung | 77-Segment TTL-Offenblendmessung gekoppelt mit Objektiv und Autofokus Information Spotmessung Mittenbetonte Messung |
Belichtungsteuerung | Programmautomatik Hyperprogramm Empfindlichkeitspriorität (Zeit und Blende werden zur ISO-Wahl automatisch eingestellt) Blendenpriorität (Zeit wird zur gewählten Blende automatisch eingestellt) Zeitpriorität (Blende wird zur gewählten Verschlusszeit automatisch eingestellt) Zeit- Blendenpriorität (Empfindlichkeit wird zur gewählten Verschlusszeit und Blende automatisch eingestellt) manuelle Belichtung Langzeitbelichtung HDR Automatik – Automtische Berechnung einer Belichtungsreihe (JPEG) |
Motivprogramme im Modus Auto Picture | Portrait, Landschaft, Makro, Sport, Nachtszenen, Portrait,, Blauer Himmel, Wald |
Motivprogramme wählbar | Nachtszenen HDR (Nur JPEG-Dateien), Nachtszenen, Schnappschuss, Sonnenuntergang, Haustiere, Kinder, Strand und Schnee, Gegenlicht, Kerzenlicht, Bühnenlicht, Museum |
Arbeitbereich | 0 bis 22 LW |
Messwertspeicher | Über Tastendruck (individuell programmierbar) |
Belichtungskorrektur | ±5 LW in 1/3 oder 1/2 Stufen |
Automat. Belichtungsreihe |
|
BlitzTyp |
|
Leitzahl | LZ 12 |
Blitzfunktion | Kabelloses Blitzen mit PENTAX-Systemblitzgeräten |
Aufnahmearten | Sechs Farbcharakteristiken in der „Custom-Image“ Funktion:
und ein SW-Aufnahmemodus (mit 8 Digitalfiltern und 9 Farbtönungen von Sepia bis Blau) stehen zur Verfügung. |
Weissabgleich | • Automatisch oder manuell • TTL-Einstellung über Bildsensor • Voreinstellungen (Tageslicht, Schatten, Bewölkter Himmel, Glühlampenlicht, Fluoreszierendes Licht, Color Temparature Enlargement) • manuelle Einstellungen: Stufenlos im Bereich von 2500 K bis 10’000 K |
Digitalfilter im Aufnahmemodus | Farbextrahierung Farbe ersetzen Spielzeugkamera (Vignettierungen / Lomo-Effekt) Retro Hoher Kontrast Schattierung Farbe umkehren Hochkontrast Farbextrahierung Hochkontrast S/W Slim Monochrome |
Digitalfilter Nachbearbeitung | Basisparameter (Farben) ändern Dynamikerweiterung Skizze Wasserfarbe Pastell Posterization Miniatur Weichzeichnung Sternfilter Fisheye Slim Monochrome |
Auslösefunktionen |
|
Videoaufnahme |
|
Wiedergabe Digitalfilter |
Basisparameter (Farben) ändern Dynamikerweiterung Skizze Wasserfarbe Pastell Posterization Miniatur Weichzeichnung Sternfilter Fisheye Slim Monochrome |
Optionen | Einzelbildanzeige, Index (12, 24, 36), Vergrößerung (bis 16x, Schnellvergrößerung möglich), Bilddrehung, Histogramm (RGB), Warnung vor Unter- oder Überbelichtung, Aufnahmeinformation; BildershowRAW-Entwicklung unter Einbeziehung der Parameter (z.B. Weißabgleich, ISO, Schattenkorrektur, Rauschreduzierung), Speichern im JPEG Datei Format |
Speichertyp | SD, SDHC, SDXC Speicherkarte (UHS Speed Class1), Eye-Fi, FLU Card |
Dateiformate |
|
Besonderheiten |
|
Verbindungen | USB 2.0 Hi-Speed / AV Netzadapter (optional erhältlich) |
Energiequelle | Wiederaufladbarer Litdium-Ionen-Akku vom Typ D-LI109 Netzadapter optional erhältlich |
Batteriekapazität | ca. 480 Bilder ca. 410 Bilder (bei 50% Blitzaufnahmen) ca. 270 Minuten Aufnahme- / Wiedergabezeit |
Höhe | 91 mm |
Breite | 122,5 mm |
Tiefe | 72,5 mm |
Gewicht | 618 g (nur Gehäuse)678 g (inkl. Karte und Akku) |
Software | SILKYPIX Developer Studio 3.0 für Pentax (Bildbrowser und RAW-Datenkonverter |
Lieferumfang | Art. Nr. 39067 Litdium-Ionen Akku D-LI109 Art. Nr. 39475 Netzkabel D-CO2E Art. Nr. 39831 Batterieladegerät D-BC109 Art. Nr. 30200 Augenmuschel FR Art. Nr. 31040 Blitzschuhabdeckung FK Art. Nr. 38776 Trageriemen O-ST132 Software S-SW156 |
UVP | 899.– CHF, im Kit mit Standardzoom smc DAL F3.5~5.6/18-55 mm WR |
.