Zeiss Batis 2/25 und Zeiss Batis 1.8/85 sind die ersten Vollformat-Autofokus-Objektive für Kameras mit Sony E-Mount, die exklusiv von Zeiss entwickelt und vertrieben werden. Sie besitzen ein kleines Display zur Distanzanzeige. Diese neue Objektivfamilie eignet sich besonders für spiegellose Vollformat-Systemkameras der Sony Alpha Reihe, passt aber auch an andere E-Mount-Kameras mit kleineren Sensoren. Die Auslieferung der beiden Objektive startet im Juli 2015.
Mit der Batis Objektivfamilie bringt Zeiss erstmals selbst entwickelte und vertriebene Autofokus-Objektive für die Sony Vollformat-Kameras mit E-Mount auf den Markt. Das «Sony Alpha Vollformat»-System mit E-Mount (A7-System Marktübersicht), aktuell bestehend aus der Familie der 7-Kameras, wird immer mehr auch zur Alternative für Profis und Umsteiger von Spiegelreflexkameras. Mit den neuen Batis Objektiven richtet sich Zeiss an kreative und anspruchsvolle Fotografen und Fotoamateure. Die Objektive sind laut Zeiss einfach zu bedienen und dennoch professionell in der Handhabung.
Breites Anwendungsspektrum und modernes Design
Mit Zeiss Batis 2/25 und Zeiss Batis 1.8/85 werden zunächst zwei Brennweiten auf den Markt gebracht, welche von Nutzern des Systems verstärkt nachgefragt wurden: eine gemässigte Weitwinkel- und eine Tele-Porträt-Brennweite. Das Zeiss Batis 2/25 ist ein kompaktes Weitwinkel-Objektiv mit einem Bildwinkel von 82° (diagonal).
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Die Objektive nutzen die Kamerasensoren optimal aus und bieten eine hohe Kontrastleistung und Auflösung. Neben dem schnellen und präzisen Autofokus kann selbstverständlich auch manuell fokussiert werden, sodass der Anwender flexibel und eigenständig auf unterschiedliche Situationen reagieren kann. Das moderne und klare Design mit glatten Flächen entspricht demjenigen der bekannten Zeiss Otus Objektive (1.4/55 und 1.4/85).
Neu: Entfernung und Schärfentiefe werden auf OLED-Display angezeigt
Die neuen «Batis»-Objektiven verfügen über eine Anzeige der Fokusentfernung, die auf dem intergerten OLED-Display erscheint. Die elektronische Anzeige lässt sich auch bei wenig Umgebungslicht noch zuverlässig ablesen. Angezeigt werden die Entfernung der Fokusebene vom Kamerasystem sowie die Schärfentiefe. Zeiss Batis 2.0/25 (links) und 1.8/85 mit OLED-Anzeige der Distanz und der Schärfentiefe.
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Zudem sind die «Zeiss Batis»-Objektive staub- und spritzwassergeschützt, was ein Fotografieren auch unter schwierigsten Wetterbedingungen ermöglicht. Der schnelle und leise Autofokus-Antrieb mit Linearmotoren sorgt für eine präzise Fokussierung der Motive auch in hektischen Aufnahmesituationen. Zudem lassen sich die Objektive über einen griffigen, gummierten Fokusring auch manuell scharfstellen. Beide «Zeiss Batis»-Objektive verfügen zudem über ein Floating Elements Design. Dadurch werden Abbildungsfehler der Objektive bei unterschiedlichen Entfernungseinstellungen kompensiert. Des Weiteren besitzen beide Objektive ein Standard-Filtergewinde mit 67 mm Durchmesser. Die Objektive unterstützen sämtliche Betriebsarten und Funktionen der aktuellen E-Mount Kameras.
Zeiss Batis 2/25 im Detail
Das Weitwinkel-Objektiv Zeiss Batis 2/25 hat zehn Linsen in acht Gruppen und verwendet das Zeiss Distagon Optikdesign. Es verfügt über vier doppelseitig asphärische Linsenelemente und fünf Linsen aus Sondergläsern. Das asphärische Objektivdesign sichert eine konsistente Abbildungsleistung über das gesamte Bildfeld sowie Darstellungsschärfe an der Bildperipherie. Der moderate Bildwinkel von 82 Grad in Verbindung mit der maximal möglichen Naheinstellung von 0,2 Meter machen das Weitwinkelobjektiv zu einem optimalen Begleiter über die klassische Architektur- und Landschaftsfotografie hinaus. Gerade im Nahbereich bieten sich dadurch kompositorische Möglichkeiten im Spiel mit der Schärfentiefe, die zu überraschenden Ergebnissen führen können.
Zeiss Batis 1.8/85 im Detail
Das gemässigte Tele-Objektiv Zeiss Batis 1.8/85 besitzt elf Linsen in acht Gruppen im Zeiss Sonnar Optikdesign. Drei Linsen aus Sondergläsern sorgen für höchste Abbildungsqualität. Das lichtstarke Objektiv Zeiss Batis 1.8/85 ermöglicht Portraits mit harmonischem Bokeh.
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Das Zeiss Batis 1.8/85 eignet sich besonders für die Hochzeits-Fotografie und Portraitaufnahmen, bei welchen das Hauptmotiv dank der hohen Lichtstärke kreativ freigestellt werden kann. Dank einer optischen Bildstabilisierung gelingen mit dem Zeiss Batis 1.8/85 auch herausragende Bilder unter schwierigen, bewegten Lichtsituationen.
Preise und Verfügbarkeit
Die beiden Objektive sind ab Sommer 2015 verfügbar. Die Objektive Zeiss Batis 2/25 und Zeiss Batis 1.8/85 können ab sofort im Handel bestellt werden. Die Auslieferung startet im Juli 2015. Das Zeiss Batis 2,0/25mm mit Sony E-Mount wird CHF 1389.-kosten, während das Zeiss Batis 1,8/85mm mit Sony E-Mount für CHF 1279.- erhältlich sein wird.
Weitere Infos
Light + Byte AG CH-8048 Zürich Tel. 04331120 30
Zeiss Batis (Übersichtseite Objektivserie)
Marktübersicht Objektive mit E-Mount für Sony A7-Kameras.
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Technische Daten im Vergleich | ||
Batis 2/25 | Batis 1.8/85 | |
Brennweite | 25 mm | 85 mm |
Blendenbereich | f/2 – f/22 | f/1,8 – f/22 |
Linsen/Gruppen | 10/8 | 11/8 |
Fokussierbereich | 0,2 m – unendlich | 0,80 m – unendlich |
Arbeitsabstand | 0,13 m – unendlich | 0,71 m – unendlich |
Bildfeld (KB) (d. / h. / v.) | 82° / 72° / 51° | 29° / 24° / 16° |
Bildkreisdurchmesser | 43,3 mm | 43,3 mm |
Objektfeld bei Naheinstellung (KB) | 12,4 mm × 18,7 mm | 18,9 mm × 28,3 mm |
Abbildungsmassstab bei Naheinstellung | 1:5,2 | 1:7,9 |
Filterdurchmesser | M67 × 0,75 | M67 × 0,75 |
Durchmesser | max. 81 mm | max. 81 mm |
Durchmesser Fokussierring | 78 mm | 78 mm |
Länge (ohne Objektivdeckel) | 78 mm | 92 mm |
Länge (mit Objektivdeckeln) | 92 mm | 105 mm |
Gewicht | 335 g | 452 g |
Kameraanschluss | E-Mount | E-Mount |
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Genial. Zeiss wie es leibt und lebt. Gibt es Digitalkameras mit digitaler Distanzanzeige in der kamera?
Die Idee ist gut und eine elektronische Anzeige per se nicht schlecht. Wie verhält es sich allerdings mit der begrenzten Lebensdauer von organischen Anzeigen (OLED)?
Wozu ist bei einem Autofokussystem die Distanzanzeige gut – mal abgesehen vom Siemenssterne-Fotografieren? In Analogen-Vor-Autofokus-Zeiten war das vorfokussieren über die Tiefschärfe eine Möglichkeit in der Reportagefotografie mit der Nikon F bis F3 oder einer analogen Leica schnell zu sein, resp. überhaupt ein scharfen Bild hinzubekommen.
Die Mehtoede des „Schärfentiefe-Fotografierens“ heute sowieso an Bedeutung verloren, da die heutigen hochauflösenden Sensoren die beugungsbedingte Unschärfe gnadenlos zeigen. Und ist die Tiefenschärfe kritisch z.B. bei Landschaftsaufnahmen ist wohl das Vorgehen ein Bild zu machen und die Schärfe auf dem Display zu prüfen praktischer.
Mir kommen einige kreative Ideen mit einer solchen Info in den Sinn. Besonders bei bewegedenden Objekten kombiniert mit AF-C ermöglichen sich hier neue Methoden einen Effekt wiederholend und mit verschiedenen Objektiven zu erstellen.
Ausserdem bildet der EVF den Bereich zwar recht gut ab. Doch um sicher zu gehen muss man oft an den Rändern erst einmal heranzoomen. Mit einer solchen Anzeige ist man immer auf der sicheren Seite (sofern man etwa abschätzen kann, wie tief das Objekt ist. Das ist aber recht einfach zu üben).
Für mich könnte diese Info ein Grund sein, alte Objektive zu ersetzen. Aber erstmal eines besitzen und Erfahrung sammeln. 🙂
Entwickelt und vertrieben heißt, dass die Objektive NICHT von Zeiss gefertigt werden