RED hat in den vergangenen Monaten drei neue digitale Cinema-Kameras vorgestellt, die nun ausgeliefert werden.
Seit wenigen Wochen gibt es auch in der Schweiz einen offiziellen RED-Händler: die Schweizer AG in Schlieren bei Zürich. Dort ist das neue Topmodell RED Weapon bereits verfügbar, die RED Scarlet-W und die günstige RED Raven folgen in den kommenden Wochen.
Die US-amerikanische Red Digital Cinema Camera Company (kurz RED) hat in ihrem inzwischen 10jährigen Bestehen das Filmschaffen – von Hollywood-Blockbuster- bis Independent-Produktionen – durch ihre leistungsstarken digitalen Cinema-Kameras mit grossen 35mm-Sensoren stark mitgeprägt.RED Scarlet-W betriebsbereit mit Canon Fotoobjektiv.
Im vergangenen Jahr hat RED drei neue Kameramodelle angekündigt, so im September die günstige RED Raven (4,5 K mit 1 bis 48 fps) für unter 10’000 US-Dollar oder zuletzt im Dezember die Scarlet-W (nicht zu verwechseln mit den früheren Scarlet-Modellen) mit 5K und Frameraten bis zu 48 fps. Neues Flaggschiff ist aber die RED Weapon im Magnesium- oder gar Carbon-Gehäuse mit integriertem Wi-Fi zur Kamerasteuerung. Sie filmt maximal in 6K (demnächst 8K) und mit 1 bis 100 fps. Alle Kameras können die Videos simultan als REDCODE-Raw und als Apple ProRes aufzeichnen.
Die drei neuen Kameramodelle sind jetzt erhältlich – auch erstmals direkt in der Schweiz beim neuen RED-Händler: der Schweizer AG in Schlieren.
Die neuen RED-Kameras vlnr.: Die Weapon (Carbon-Gehäuse), die Scarlet-W (hier ohne Objektivbajonett) und die Raven
Die RED Raven mit Lieferumfang als Jetpack-Package: So ist die Kamera betriebsbereit und braucht nur noch ein Objektiv. Das Einsteigermodell gibt es für rund 6000 Franken (nur Gehäuse bzw. brain only) und voll ausgestattet als Package wie im Bild für rund 10’000 Franken.
Die neuen Kameras bieten hohe Auflösungen (4K und mehr je nach Modell) sowie schnelle Bildraten und sie zeichnen sich zudem durch einen hohen Dynamikumfang von 16,5 Blendenstufen aus (technische Daten am Artikelende).
Die neuen «DSMC²»-Kameragehäuse (Digital Stills and Motion Cameras) sind alle mit den «RED Dragon»-Sensoren ausgestattet und so konzipiert, dass sich alle neuen Erweiterungsmodule wie Monitore, Sucher, Magazine etc. unkompliziert montieren bzw. schnell wechseln lassen.
RED bei Schweizer Videotechnik
Seit Ende 2015 ist die «Schweizer AG Professionelle Videotechnik» in Schlieren der offizielle (und einzige) Händler für RED-Produkte in der Schweiz. Die Schweizer AG, die sich in den früheren Räumlichkeiten von Sony Overseas befindet, wird als RED-Händler auch Support leisten und einfache Reparaturen durchführen sowie die Abwicklung von aufwändigeren Reparaturen oder Umrüstungen (z.B. Sensorupgrades) übernehmen, die am Hauptsitz von RED oder in der Berliner Niederlassung von RED vorgenommen werden.
Wer nun online im RED Store Equipment bestellt, erhält dort den Hinweis auf die Schweizer AG als offiziellen Händler in der Schweiz und hat dann die Wahl, die Produkte direkt von RED aus den USA oder über die Schweizer AG zu beziehen. Bei der Auslieferung werden übrigens die offiziellen Händler bevorzugt, so dass Wartezeiten bei neuen, knappen Produkten kürzer ausfallen dürften.
Preise und Verfügbarkeit
Die Kameras sind ab Februar/März 2016 verfügbar. Die RED Weapon ist bereits bei Schweizer Videotechnik eingetroffen. Die Scarlet-W wird Ende Februar, die Raven im März folgen.
Die Preise der verschiedenen Modelle variieren je nach Ausstattung. Die RED Raven gibt es ab rund 6000 Franken und die Scarlet-W ab rund 10’000, während die RED Weapon ab 50’000 Franken kostet. Die genannten Preisangaben sind ohne MwSt und gelten nur für die Gehäuse (brain only). Für den Betrieb werden neben dem Gehäuse wählbare Speichermagazine, Sucher etc. benötigt. Es gibt die Kameras auch als betriebsbereite Packages.
Weitere Infos
RED Digital Cinema Camera Company (Herstellerseite)
RED-Produkte im Online-Shop der Schweizer AG
RED-Equipment – Verkauf, Support, Vermietung:
Schweizer AG Professionelle Videotechnik
Rütistrasse 12
CH-8952 Schlieren (bei Zürich)
Tel. 043 810 37 37
RED-Equipment-Vermietung:
Octamas AG
Werdinsel 4
CH-8049 Zürich
Tel. 044 401 58 00
RED Weapon – Spezifikationen | |
Sensortyp | RED Weapon Dragon 19.4 Megapixel CMOS |
Effektive Pixel | 6144 (h) x 3160 (v) |
Sensorgrösse | 30,7 mm (h) x 15,8 mm (v), 34,5 mm (diagonal) |
Dynamikumfang | 16,5+ Blendenstufen |
S/R-Verhältnis | 80 dB |
Max. Datenraten | Bis zu 225 MB/s mit RED MINI-MAG |
Max. Bildwiederholraten | 75 fps bei 6K Vollbild (6144 × 3160) und 11:1 REDCODE 100 fps bei 6K 2.4:1 (6144 × 2592) und 12:1 REDCODE 96 fps bei 5K Vollbild (5120 × 2700) und 10:1 REDCODE 120 fps bei 5K 2.4:1 (5120 × 2160) und 10:1 REDCODE 100 fps bei 4.5K Vollbild (4608 × 2412) und 9:1 REDCODE 120 fps bei 4.5K 2.4:1 (4608 × 1944) und 9:1 REDCODE 120 fps bei 4K Vollbild (4096 × 2160) und 8:1 REDCODE 150 fps bei 4K 2.4:1 (4096 × 1728) und 9:1 REDCODE 150 fps bei 3K Vollbild (3072 × 1620) und 6:1 REDCODE 200 fps bei 3K 2.4:1 (3072 × 1296) und 7:1 REDCODE 240 fps bei 2K Vollbild (2048 × 1080) und 5:1 REDCODE 300 fps bei 2K 2.4:1 (2048 × 864) und 5:1 REDCODE |
Bildwiederholraten (Projektzeitbasis) |
23,98/24/25/29,97/47,95/48/50/59,94/60 fps, alle Auflösungen |
REDcode-Einstellungs-bereich von 2:1 bis zu 22:1 | 4:1 REDCODE für 6K (6144 × 3160) bei 24 fps 9:1 REDCODE für 6K (6144 × 3160) bei 60 fps 3:1 REDCODE für 5K (5120 × 2700) bei 24 fps 7:1 REDCODE für 5K (5120 × 2700) bei 60 fps 2:1 REDCODE für 4K (4096 × 2160) bei 24 fps 4:1 REDCODE für 4K (4096 × 2160) bei 60 fps |
REDcode Raw- Aufnahmeformate |
6K Vollbild (6144 × 3160), 2:1, 2.4:1, 16:9, 3:2, 6:5, 4:1, 8:1 und anamorphotisch 2x, 1.3x 5K Vollbild (5120 × 2700), 2:1, 2.4:1, 16:9, 6:5, 4:1, 8:1 und anamorphotisch 2x, 1.3x 4.5K Vollbild (4608 × 2412), 2:1, 2.4:1, 16:9, 3:2, 4:1, 8:1 und anamorphotisch 2x, 1.3x 4K Vollbild (4096 × 2160), 2:1, 2.4:1, 16:9, 3:2, 4:3, 5:4, 6:5, 4:1, 8:1 und anamorphotisch 2x, 1.3x 3K Vollbild (3072 × 1620), 2:1, 2.4:1, 16:9, 3:2, 4:3, 5:4, 6:5, 4:1, 8:1 und anamorphotisch 2x, 1.3x 2K Vollbild (2048 × 1080), 2:1, 2.4:1, 16:9, 3:2, 4:3, 5:4, 6:5, 4:1, 8:1 und anamorphotisch 2x, 1.3x |
Apple ProRes | ProRes 4444 XQ bis zu 2K (2048 × 1080) und bis zu 60 fps ProRes 4444 bis zu 2K (2048 × 1080) und bis zu 60 fps ProRes 422 HQ bis zu 2K (2048 × 1080) und bis zu 60 fps ProRes 422 bis zu 2K (2048 × 1080) und bis zu 60 fps ProRes 422 LT bis zu 2K (2048 × 1080) und bis zu 60 fps |
Konstruktion | Magnesium und Aluminiumlegierung, alternativ Carbon |
Gewicht | 1,52 kg (Brain mit integriertem Medienschacht) |
Betriebstemperatur | 0°C bis 40°C (32°F bis 104°F) |
Lagertemperatur | -20°C bis 50°C (-4°F bis 122°F) |
Farbmanagement | Unterstützt 17×17×17 3D LUTs Variable Anzahl von 3D LUT-Ausgaben mit DSMC²-Expandermodul Benutzerprogrammierbare 1D Former-LUTs Vierflächige Interpolation, 16-Bit-Verarbeitung |
Audio | Integrierte digitale Zweikanal-Stereomikrofone, unkomprimiert, 24 Bit, 48 kHz Optional 2 zusätzliche Kanäle mit DSMC²-Expandermodul, unkomprimiert, 24 Bit, 48 kHz |
Fernsteuerung | Integrierte REDLINK WLAN-Antenne Ethernet, RS232 und GPI-Trigger mit DSMC²-Expandermodul |
Monitorausgaben | 3G-SDI (HD-SDI) und HDMI mit DSMC²-Expandermodul 1080p RGB oder 4:2:2, 720p RGB oder 4:2:2 480p RGB oder 4:2:2 (nur HDMI) SMPTE-Timecode, HANC-Metadaten, 24-Bit/48-kHz-Audio |
Monitor- und Sucheroptionen | DSMC² RED Touch 4.7″ LCD, DSMC² RED Touch 7.0″ LCD und DSMC² RED EVF (OLED) mit kabelloser Verbindung. RED Touch 9.0″ LCD, RED Touch 7.0″ LCD, RED Touch 5.0″ LCD, RED PRO 7″ LCD, BOMB EVF (OLED) und BOMB EVF (LCOS) kompatibel mit DSMC² LEMO Adaptor A und LCD/EVF-Kabel. |
REDcine-X Pro- Bereitstellungsformate |
4K: DPX, TIFF, OpenEXR (.RED über RRencode Plugin) 2K: DPX, TIFF, OpenEXR (.RED über RRencode Plugin) 1080p RGB oder 4:2:2, 720p 4:2:2 : QuickTime, JPEG, AVID AAF, MXF 1080p 4:2:0, 720p 4:2:0 : H.264, MP4 |
Kompatible Video- Bearbeitungssoftware |
Adobe Premiere Pro, Avid Media Composer, Blackmagic Design DaVinci Resolve, Grass Valley Edius Pro, Apple Final Cut Pro, Sony Vegas Pro |
.
RED Scarlet-W – Spezifikationen | |
Sensortyp | RED Dragon 13.8 Megapixel CMOS |
Effektive Pixel | 5120 (h) x 2700 (v) |
Sensorgrösse | 25,6 mm (h) x 13,5 mm (v), 28,9 mm (diagonal) |
Dynamikumfang | 16,5+ Blendenstufen |
S/R-Verhältnis | 80 dB |
Max. Datenraten | Bis zu 140 MB/s mit RED Mini-Mag |
Max. Bildwiederholraten | 50 fps bei 5K Vollbild (5120 × 2700) und 9:1 REDCODE 60 fps bei 5K 2.4:1 (5120 × 2160) und 9:1 REDCODE 100 fps bei 4.5K Vollbild (4608 × 2412) und 14:1 REDCODE 120 fps bei 4.5K 2.4:1 (4608 × 1944) und 13:1 REDCODE 120 fps bei 4K Vollbild (4096 × 2160) und 13:1 REDCODE 150 fps bei 4K 2.4:1 (4096 × 1728) und 14:1 REDCODE 150 fps bei 3K Vollbild (3072 × 1620) und 10:1 REDCODE 200 fps bei 3K 2.4:1 (3072 × 1296) und 11:1 REDCODE 240 fps bei 2K Vollbild (2048 × 1080) und 8:1 REDCODE 300 fps bei 2K 2.4:1 (2048 × 864) und 8:1 REDCODE |
Bildwiederholraten (Projektzeitbasis) |
23,98/24/25/29,97/47,95/48/50/59,94/60 fps, alle Auflösungen |
REDcode-Einstellungs-bereich von 2:1 bis zu 22:1 | 5:1 REDCODE für 5K (5120 × 2700) bei 24 fps 9:1 REDCODE für 5K (5120 × 2700) bei 48 fps 3:1 REDCODE für 4K (4096 × 2160) bei 24 fps 7:1 REDCODE für 4K (4096 × 2160) bei 60 fps |
REDcode Raw- Aufnahmeformate |
5K Vollbild (5120 × 2700), 2:1, 2.4:1, 16:9, 6:5, 4:1, 8:1 und anamorphotisch 2x, 1.3x 4.5K Vollbild (4608 × 2412), 2:1, 2.4:1, 16:9, 3:2, 4:1, 8:1 und anamorphotisch 2x, 1.3x 4K Vollbild (4096 × 2160), 2:1, 2.4:1, 16:9, 3:2, 4:3, 5:4, 6:5, 4:1, 8:1 und anamorphotisch 2x, 1.3x 3K Vollbild (3072 × 1620), 2:1, 2.4:1, 16:9, 3:2, 4:3, 5:4, 6:5, 4:1, 8:1 und anamorphotisch 2x, 1.3x 2K Vollbild (2048 × 1080), 2:1, 2.4:1, 16:9, 3:2, 4:3, 5:4, 6:5, 4:1, 8:1 und anamorphotisch 2x, 1.3x |
Apple ProRes | ProRes 422 HQ bis zu 2K (2048 × 1080) und bis zu 60 fps ProRes 422 bis zu 2K (2048 × 1080) und bis zu 60 fps ProRes 422 LT bis zu 2K (2048 × 1080) und bis zu 60 fps |
Max. Aufnahmezeit mit RED Mini-Mag 120 GB | 5K (5120 × 2700) bei 24 fps und 11:1 Redcode: 41 Min. 5K (5120 × 2700) bei 48 fps und 14:1 Redcode: 26 Min. 4.5K 2.4:1 (4608 × 1944) bei 120 fps und 15:1 Redcode: 17 Min |
Konstruktion | Aluminiumlegierung |
Gewicht | 1,59 kg (Gehäuse/Brain mit integriertem Medienschacht) |
Betriebstemperatur | 0°C bis 40°C (32°F bis 104°F) |
Lagertemperatur | -20°C bis 50°C (-4°F bis 122°F) |
Farbmanagement | Unterstützt 17×17×17 3D LUTs Variable Anzahl von 3D LUT-Ausgaben mit DSMC-Expandermodul Benutzerprogrammierbare 1D Former-LUTs Vierflächige Interpolation, 16-Bit-Verarbeitung |
Audio | Integrierte digitale Zweikanal-Stereomikrofone, unkomprimiert, 24 Bit, 48 kHz Optional 2 zusätzliche Kanäle mit DSMC²-Expandermodul, unkomprimiert, 24 Bit, 48 kHz |
Fernsteuerung | Integrierte REDLink WLAN-Antenne Ethernet, RS232 und GPI-Trigger mit DSMC-Expandermodul |
Monitorausgaben | 3G-SDI (HD-SDI) und HDMI mit DSMC-Expandermodul 1080p RGB oder 4:2:2, 720p RGB oder 4:2:2 480p RGB oder 4:2:2 (nur HDMI) SMPTE-Timecode, HANC-Metadaten, 24-Bit/48-kHz-Audio |
Monitor- und Sucheroptionen | DSMC² RED Touch 4.7″ LCD, DSMC RED Touch 7.0″ LCD und DSMC² RED EVF (OLED) mit kabelloser Verbindung. RED Touch 9.0″ LCD, RED Touch 7.0″ LCD, RED Touch 5.0″ LCD, RED Pro 7″ LCD, Bomb EVF (OLED) und Bomb EVF (LCOS) kompatibel mit DSMC Lemo Adaptor A und LCD/EVF-Kabel. |
REDcine-X Pro- Bereitstellungsformate |
4K: DPX, TIFF, OpenEXR (.RED über RRencode Plugin) 2K: DPX, TIFF, OpenEXR (.RED über RRencode Plugin) 1080p RGB oder 4:2:2, 720p 4:2:2 : QuickTime, JPEG, AVID AAF, MXF 1080p 4:2:0, 720p 4:2:0 : H.264, MP4 |
Kompatible Video- Bearbeitungssoftware |
Adobe Premiere Pro, Avid Media Composer, Blackmagic Design DaVinci Resolve, Grass Valley Edius Pro, Apple Final Cut Pro, Sony Vegas Pro |
.
RED Raven – Spezifikationen | |
Sensortyp | RED Dragon 9.9 Megapixel CMOS |
Effektive Pixel | 4608 (h) x 2160 (v) |
Sensorgrösse | 23,04 mm (h) x 10,8 mm (v), 25,45 mm (diagonal) |
Dynamikumfang | 16,5+ Blendenstufen |
S/R-Verhältnis | 80 dB |
Max. Datenraten | Bis zu 140 MB/s mit RED MINI-MAG |
Max. Bildwiederholraten | 120 fps bei 4.5K 2.1:1 (4608 × 2160) und 15:1 REDCODE 120 fps bei 4.5K 2.4:1 (4608 × 1944) und 13:1 REDCODE 120 fps bei 4K Vollbild (4096 × 2160) und 13:1 REDCODE 150 fps bei 4K 2.4:1 (4096 × 1728) und 14:1 REDCODE 150 fps bei 3K Vollbild (3072 × 1620) und 10:1 REDCODE 200 fps bei 3K 2.4:1 (3072 × 1296) und 11:1 REDCODE 240 fps bei 2K Vollbild (2048 × 1080) und 8:1 REDCODE 300 fps bei 2K 2.4:1 (2048 × 864) und 8:1 REDCODE |
Bildwiederholraten (Projektzeitbasis) |
23,98/24/25/29,97/47,95/48/50/59,94/60 fps, alle Auflösungen |
REDcode-Einstellungs-bereich von 2:1 bis zu 22:1 | 3:1 REDCODE für 4.5K 2.1:1 (4608 × 2160) bei 24 fps 8:1 REDCODE für 4.5K 2.1:1 (4608 × 2160) bei 60 fps 3:1 REDCODE für 4K (4096 × 2160) bei 24 fps 7:1 REDCODE für 4K (4096 × 2160) bei 60 fps |
REDcode Raw- Aufnahmeformate |
4.5K 2.1:1 (4608 × 2160), 2.4:1 (4608 × 1944) 4K Vollbild (4096 × 2160), 2:1 (4096 × 2048), 2.4:1 (4096 × 1728), UHD/16:9 (3840 × 2160) 3K Vollbild (3072 × 1620), 2:1 (3072 × 1536), 2.4:1 (3072 × 1296), 16:9 (2880 × 1620), 3:2 (2880 × 1920) 2K Vollbild (2048 × 1080), 2:1 (2048 × 1024), 2.4:1 (2048 × 864), 16:9 (1920 × 1080), 3:2 (1920 × 1280) |
Apple ProRes | ProRes 422 HQ bis zu 2K (2048 × 1080) und bis zu 60 fps ProRes 422 bis zu 2K (2048 × 1080) und bis zu 60 fps ProRes 422 LT bis zu 2K (2048 × 1080) und bis zu 60 fps |
Max. Aufnahmezeit mit RED Mini-Mag 120 GB | 4.5K 2.1:1 (4608 × 2160) bei 24 fps und 11:1 REDCODE: 52 Minuten 4.5K 2.1:1 (4608 × 2160) bei 60 fps und 14:1 REDCODE: 26 Minuten 4.5K 2.4:1 (4608 × 1944) bei 120 fps und 15:1 REDCODE: 17 Minuten |
Konstruktion | Aluminiumlegierung |
Gewicht | 1,59 kg (Brain mit integriertem Medienschacht und Canon-Objektivanschluss) |
Betriebstemperatur | 0°C bis 40°C (32°F bis 104°F) |
Lagertemperatur | -20°C bis 50°C (-4°F bis 122°F) |
Audio | Integrierte digitale Zweikanal-Stereomikrofone, unkomprimiert, 24 Bit, 48 kHz Optional 2 zusätzliche Kanäle mit DSMC²™-Expandermodul, unkomprimiert, 24 Bit, 48 kHz |
Fernsteuerung | Integrierte REDLINK WLAN-Antenne Ethernet, RS232 und GPI-Trigger mit DSMC²-Expandermodul |
Monitorausgaben | 3G-SDI (HD-SDI) und HDMI mit DSMC²-Expandermodul 1080p RGB oder 4:2:2, 720p RGB oder 4:2:2 480p RGB oder 4:2:2 (nur HDMI) SMPTE-Timecode, HANC-Metadaten, 24-Bit/48-kHz-Audio |
Monitor- und Sucheroptionen | DSMC² RED Touch 4.7″ LCD, DSMC² RED Touch 7.0″ LCD und DSMC² RED EVF (OLED) mit kabelloser Verbindung. RED Touch 9.0″ LCD, RED Touch 7.0″ LCD, RED Touch 5.0″ LCD, RED PRO 7″ LCD, BOMB EVF (OLED) und BOMB EVF (LCOS) kompatibel mit DSMC² LEMO Adaptor A und LCD/EVF-Kabel. |
REDcine-X Pro- Bereitstellungsformate |
4K: DPX, TIFF, OpenEXR (.RED über RRencode Plugin) 2K: DPX, TIFF, OpenEXR (.RED über RRencode Plugin) 1080p RGB oder 4:2:2, 720p 4:2:2 : QuickTime, JPEG, AVID AAF, MXF 1080p 4:2:0, 720p 4:2:0 : H.264, MP4 |
Kompatible Video- Bearbeitungssoftware |
Adobe Premiere Pro, Avid Media Composer, Blackmagic Design DaVinci Resolve, Grass Valley Edius Pro, Apple Final Cut Pro, Sony Vegas Pro |