Alljährlich findet der von «Colour Art Photo» organisierte Schweizer Porträttag statt, an welchem sich nicht nur Mitglieder zu einem spannenden Weiterbildungsseminar treffen, sonder auch viele andere an hochstehender Porträtfotografie interessierte Fotografen. Dieses Jahr steht Jens Werner im Mittelpunkt mit dem Thema «Porträts im Digital Compositing».
Der Schweizer Porträttag ist seit vielen Jahren ein etabliertes, jährlich stattfindendes Weiterbildungsseminar für Porträtfotografen aus ganz Europa. Dabei zeigt ein Gastfotograf – dieses Jahr Jens Werner aus Rodgau bei Frankfurt – über seine Arbeitsweise und untermalt dies mit einem Liveshooting für alle Teilnehmenden. Weiter wird Jens Werner in einem Referat erklären, wie man als «Ebenenmeister» im Photoshop zu wirkungsvollen Effekten in der modernen Porträtfotografie kommt. «Solche Techniken sind heute fast zwingend notwendig, wenn man sich mit seinen Porträts in der heutigen Bilderflut behaupten will», so Jens Werner.
Das Programm
Masterclass Seminar zum Thema «DICO – Porträts» (DiCo = Digital Compositing)
09:00 Eintreffen der Teilnehmer
09:30 Jens Werner stellt sich und seine Arbeitsweise vor. Marketingideen und Aktionen
11.30 Live Fotoshooting mit einem Model
12:30 Mittagslunch
13:30 Compositing und die faszinierenden Photoshop-Welten mit Jens Werner. So wird man zum Ebenenmeister.
17:00 Ende des Seminars
Dico-Porträt. Foto: Jens Werner
Das «Dico» – Porträt
Es ist ein künstlerisches Produkt, welches nach individuellem Konzept in einem aufwendigen und kreativen Prozess angefertigt wird. Nach konzeptioneller Ideenfindung und Studio-Shooting mit dem Kunden werden die Ergebnisse des Shooting mit einem passenden Hintergrund zusammengeführt.
Fotos: Jens Werner
Der besondere Bildlook wird mit diversen Effekten, sowie Licht- und Farboptimierung oder auch durch perfekt passende Kleidung und Accessoires unterstrichen. Das Model muss nicht zu einer bestimmten Zeit an einem ganz bestimmten Ort sein, um das perfekte Foto von sich zu bekommen.
Über Jens Werner
«Reflexion» ist ein sehr erfolgreiches Porträtstudio aus Rodgau bei Frankfurt. Jens Werner ist ein Mensch, der Spass und Begeisterung an der Fotografie vermitteln kann.
Seit der Gründung seines Fotostudios «Reflexion» im Jahr 2005 widmet er sich mit grosser Leidenschaft dem in seinen Augen schönsten Job der Welt im eigenen Atelier. Die Vielseitigkeit jedes einzelnen Menschen ist der Mittelpunkt seiner Arbeit. Jeder Mensch ist einzigartig! Genau das macht seine Arbeit so abwechslungsreich und spannend! Individuelles Arbeiten ist ihm hierbei sehr wichtig, weshalb er auch sehr viel Wert darauf legt, sich durch stetige Weiterbildung und den regelmässigen Blick über den Tellerrand weiterzuentwickeln.
Ziel ist es ungewöhnliche, exklusive oder auch sinnliche Bilder in persönlicher und entspannter Atmosphäre entstehen zu lassen. Ob Indoor- oder Outdoorshooting – der Kreativität sind keinerlei Grenzen gesetzt.
Diese Lieferanten unterstützen den Schweizer Porträttag: ARTProfil GmbH, Color Drack, Fujifilm, Gemini Systems, Imagelink, Light+Byte, Nikon, Olympus, Pasche Digital, pbc Piet Bächler Consulting, und Tribex.
Die Details
Datum und Zeit: Montag, 11 April 2016, 09.00 bis ca. 17.00 Uhr
Kursort: Swissever Hotel, Brunnmatt 6, 6330 Cham/Zug
Autobahnausfahrt Nr. 33, (Cham/Aarau/Hünenberg)
Kosten: CAP-Mitglieder und Lernende CHF 165.–
Mitglieder photo professionals und imagingswiss CHF 195.–
andere Teilnehmende CHF 245.–
inkl. Mitagessen und Pausengetränke
Anmeldung bis spätestens 6. April 2016:
ColourArtPhoto Schweiz, Ägeristrasse 116, CH-6300 Zug
f.p.baechler [at] bluewin.ch, Mobile: 079 693 17 21
Weitere Informationen finden Sie unter www.colourartphoto.ch
Termine weiterer Fotoveranstaltungen, Ausstellungen, Workshops, Fotobörsen, Reisen und Wettbewerbe finden Sie laufend aktualisiert auf www.fotoagenda.ch