Update. Sony rundet das Objektivsortiment zu ihren Vollformatkameras mit einem lichtstarken Normalobjektiv ab. Mit der hohen Lichtstärke von 1:1,4 und der Normalbrennweite von 50mm ist das neue Vollformatobjektiv SEL50F14Z von Zeiss ein ideales Allround-Objektiv, das bei schwachen Lichtverhältnissen und für zart verlaufende Bokeh-Hintergründe geeignet ist.
Präzise AA- (Advanced Aspherical) und ED- (Extra-low Dispersion) Glaselemente prägen das Innenleben dieses Premium-Objektivs. Die klassische Zeiss T* Beschichtung reduziert Reflexionen und Geistereffekte auf ein Minimum. Darüber hinaus soll laut Sony das Planar-Design des neuen Objektivs Verzerrungen fast vollständig ausschliessen. (Update-Hinweis: Am 18. Juli haben wir den Schweizer Preis unten ergänzt.)
Die grosse Blendenöffnung von 1,4 der Standardbrennweite ermöglicht zudem feine Bokeh- und Unschärfe-Effekte. Das Objektiv verfügt über einen Blendenring mit justierbarem Ein/Aus-Schalter, einen AF/MF Fokusschalter und ein staub- und feuchtigkeitsabweisendes Design.
Um beim Scharfstellen keine Zeit zu verlieren, kann sich der Nutzer auf einen ringförmigen SSM Motor (Super Sonic wave Ultraschallmotor) verlassen. Er arbeitet schnell, präzise und nahezu lautlos. Letzteres ist gerade beim Filmen wichtig.
Schnittdarstellung des Zeiss 1,4/50mm SEL50F14Z
Unverbindliche Preisempfehlung und Verfügbarkeit
Verfügbar ab Juli 2016. Der Preis in der Schweiz wird zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.
Update vom 18. Juli 2016: Der Preis (UVP) für das Objektiv beträgt 1999 Franken.
Sony FE 1:1,4/50mm ZA – Technische Daten | |
Brennweite | 50 mm |
Lichtstärke | 1:1,4 |
Blenden | 1,4 bis 16 |
Bildformat | Vollformat 35mm |
Optische Konstruktion | 12 Elemente in 9 Gruppen |
Objektivanschluss | Sony FE |
Nahgrenze | 0,45 m |
Vergrösserung | 0,15x |
Autofokus | Innenfokussierung |
Bildstabilisierung | keine |
Filtergewinde | Ø 72 mm |
Gewicht | 778 g |
Abmessungen Ø x Länge | 84mm x 108mm |
Preis | CHF 1999.- |
Weitere Informationen finden Sie unter www.sony.ch
Das wurde auch Zeit! Wenn sie jetzt noch einen Nachfolger der A7rII an der Photokina bringen, wird das Sony System auch für professionelle Arbeiten gut genug. Canon und Nikon werden viel an Marktanteil verlieren, wenn sie nicht bald eine vollformat Systemkamera auf den Markt bringen.
Warum soll uns der Marktanteil interessieren? Hauptsache es gibt gute erschwingliche Produkte.