Bei den TV-Geräten hat heben sich die Curved-Modelle schnell durchgesetzt, weil diese ein anderes Seherlebnis vermitteln und deutlich weniger spiegeln. Jetzt kommen die gebogenen Displays auch auf den Arbeitstisch der Videofans. Der neue 31.5 Zoll Video Enjoyment Display EX3200R BenQ bringt eine neue Qualität auf den Schreibtisch und kann gleichzeitig von mehreren Personen eingesehen werden..
BenQ präsentiert mit dem Curved Monitor EX3200R ein neues Modell der Video Enjoyment Produktreihe, das in erster Linie Filmenthusiasten und Videofans adressiert. BenQs EX3200R ist mit der VA LED-Technologie ausgestattet und bietet den Filmfans eine gestochen scharfe Bilderwiedergabe. Dazu hat der EX3200R, neben einer Full HD-Auflösung von 1920×1080 im 16:9 Format, einem dynamischen Kontrastverhältnis von 20’000:1 und der hohen Bildwiederholrate von 144 Hz, einige speziell auf die Bedürfnisse von Video- und Filmfans abgestimmte Features.
Durch die Bildschirmkrümmung von 1800R Wölbungsradius und die Bildschirmgrösse von 80,01cm / 31,5 Zoll wird laut BewnQ das Sichtfeld des Betrachters erweitert. Die Wölbung ist an die des menschlichen Auges angepasst und bietet dem Betrachter somit ein einzigartiges Seherlebnis. Für Kino-ähnliche Qualität sorgt unter anderem der Cinema Mode, indem der Monitor Feinabstimmungen und Farbeinstellungen automatisch vornimmt. Zusätzlich unterstützt der EX3200R zahlreiche Video Formate, wie 1080/24P, 25P und 30P, und stellt somit sicher, dass das Ursprungsvideo nicht verfälscht, sondern optimiert dargestellt wird.
Damit kleinste Details in schnellen Action-Szenen nicht verloren gehen, arbeitet das Ultra-Curved-Display EX3200R mit einer Bildwiederholrate von 144 Hz und der schnellen Reaktionszeit von nur 4ms (GtG). Zahlreiche Anschlussmöglichkeiten lassen Raum für die Entscheidung, von welcher Videoquelle, ob vom Handy, einem BluRay-Player, AV-Receiver oder ähnliches, abgespielt werden soll.
Das Display lässt sich sehr leicht in Höhe und Neigungswinkel verstellen und problemlos auf eine bequeme Sitzposition anpassen. Der grosse Betrachtungswinkel von 178° horizontal und vertikal ermöglicht freie Sicht aus unterschiedlichen Positionen, womit einem Filmvergnügen zu zweit oder zu dritt nichts im Wege steht. Für ungetrübtes Sehvergnügen auch bei längeren Sessions oder Filmvorführungen hat BenQ mit der Flicker-Free- und der Low Blue Light-Technologie vorgesorgt. Aufgrund des schmalen Rahmens ist das neue Modell sogar für ein Multi-Monitor-Setup geeignet oder kann mit einer VESA-Befestigung an der Wand montiert werden.
Mit seinem geringen Energieverbrauch, von nur 48 Watt im Betrieb und weniger als 0,5 Watt im Standby-Modus, erfüllt er die Kriterien der Energie-Effizienz-Klasse A.
Der Curved Monitor EX3200R ist zum Preis von CHF 549 inkl. MwSt. (UVP) ab sofort im Handel erhältlich. BenQ gewährt auf den EX3200R 2 Jahre Garantie inkl. Vor-Ort-Austausch-Service.
Das Datenblatt finden Sie hier als pdf. Weitere Informationen finden Sie unter www.benq.ch
Ich hatte bereits vor, dass ich mir einen neuen Bildschirm kaufe, und ich kann mir gut vorstellen, dass ich mich letztendlich für diesen hier entscheiden werde.
OK ja, es hat einen stolzen Preis, aber damit muss man bei dieser Qualität auch rechnen.
Dass curved Displays weniger spiegeln stimmt in meinen Augen nicht. Ich habe mir mehrere 65 Zoll TVs angesehen und mich bewusst nicht für einen curved entschieden. Einige curved TVs waren schlicht scheusslich von den Spiegelungen her. Und wenn es schon Spiegelungen gibt, wirken Spiegelungen bei curved TVs einfach unnatürlich. Ich bin froh, dass ich einen flat TV gekauft habe.