In der kleinen, feinen Galerie semina rerum präsentiert Irène Preiswerk seit dieser Woche eine Gruppenausstellung mit drei Künstlerinnen, deren aktuelle Werke sich zu einem interessanten Bilderbogen zusammenfügen: skies, clouds and dreams.
Annelies Strba, Dagmar Varady und Nives Widnauer hat Irène Preiswerk in ihre Galerie, wenige Schritte vom Hottingerplatz in Zürich eingeladen. Die Werke der drei Künstlerinnen ergänzen sich perfekt.
Annelies Strba nahm in den vergangenen zwei Jahren schlafende Personen auf. Mit der Auseinandersetzung der literarischen Schwestern Bronte, für Strba Schwestern im Geist vermittelt sie als Reflexion den „träumerischen Blick“.
Dagmar Varady träumt mit einer Zeichnungsgruppe von Wolkenfragmenten auf Transparentpapier. Gemeinsam mit Tobias Pfeiffer hat sie online einen Wolkenatlas auf dem Internet realisiert.
Nives Widauer führt mit Bildern und Video-Arbeiten Medien und Technik weiter und zeigt mit der Werkgruppe „pipe dreams“ Entwicklungsmöglichkeiten der Fotografie auf, die man mit Interesse verfolgen wird.
Annelies Strba, Dagmar Varady, Nives Widauer:
skies, clouds and dreams
semina rerum, Zürich, bis 28. November 2009