Tablets sind ideal zum Zeigen eins Fotoportfolios, Anschauen von Websites u.ä, doch für viele Arbeiten wie Schreiben, Verschlagworten von Fotos u.ä. geht nichts über ein Notebook mit Tastatur und vielen Anschlussmöglichkeiten. Mit den Switch-Modellen von Acer hat der mobile Nutzer stets zwei Geräte in einem dabei. Das neue Switch 5 ist ein leistungsstarkes 2-in-1-Gerät mit Intel Core-Prozessoren und lautlosem Kühlsystem. Das neue Switch 3 ist ein günstiger Allrounder mit lüfterlosem Design und bis zu 8 Stunden Akkulaufzeit.
Acer hat mit dem Switch 5 und Switch 3 die neue Generation ihrer erfolgreichen Switch 2-in-1-Serie vorgestellt. Zu den Neuerungen zählen ein überarbeitetes Design, eine höhere Akkulaufzeit sowie ein Fingerprint-Reader für die biometrische Anmeldung über Windows Hello. Beides sind 12-Zoll-Modelle mit Winddows 10.
Robustes 2-in-1-Design mit abnehmbarer Tastatur und vielen Anschlüseen
Beide neue Switch-Modelle verfügen über eine anschliessbare Tastatur, die über ein magnetisches Scharnier sicher befestigt wird und sich im jeweils bevorzugten Winkel einstellen lässt. Für dunklere Umgebungen ist die Tastatur des Switch 5 hinterleuchtet und sorgt so für zusätzlichen Komfort bei der Arbeit. Die Tastatur ist gerade einmal 5,85 mm flach und bietet dennoch einen Tastenhub von 1,4 mm, um sowohl komfortables als auch produktives Tippen zu gewährleisten. Das grosse Touchpad unterstützt zudem «Windows 10»-Gesten für eine komfortable und effiziente Navigation.
Das abgebildete leistungsstarke Acer Switch 5 erlaubt (wie auch das halb so teure Switch 3) einen fliessender Wechsel zwischen Notebook- und Tablet-Modus dank flexiblem Design und kommt mit anschliessbarer Tastatur (beim Switch 5 hinterleuchtet) und Active Pen.
Beide Modelle unterstützen den Acer Active Pen, der bei vielen Modellvarianten bereits im Lieferumfang enthalten ist. Über Windows Ink können so Notizen oder Zeichnungen direkt auf dem Bildschirm gemacht werden. Bei der Eingabe über den Acer Active Pen mit 1024 Stufen der Druckempfindlichkeit ignoriert das Display die aufgelegte Handfläche.
Sowohl das Switch 5 als auch das Switch 3 sind mit umfangreichen Speicheroptionen verfügbar. Das leistungsstarkeSwitch 5 unterstützt eine bis zu 512 GB PCIe SSD und bietet 8 GB LPDDR3 SDRAM. Das einfachere Switch 3 kommt mit 64 GB eMMC-Speicher und besitzt 4GB LPDDR3 SDRAM. Beide Modelle können über den MicroSDXC-Steckplatz im Speicher erweitert werden.
Der Standfuss erlaubt die beliebige Einstellung des Neigungswinkels bis zu 165 Grad.
Für den schnellen Datentransfer mit bis zu 5 Gb/s, Power Delivery sowie DisplayPort-Kompatibilität besitzen die Geräte einen USB 3.1 Type C-Port. Über den Anschluss können zudem andere Geräte wie Handys geladen werden. Darüber hinaus verfügen beide über Bluetooth 4.0 und einen USB 3.1 Type A-Port.
Für das Switch 5 ist eine optionale USB Type C-Dockingstation erhältlich, die den professionellen Einsatz erleichtert. Sie ermöglicht Ordnung am Arbeitsplatz durch den unmittelbaren Anschluss eines zusätzlichen Displays und anderer Geräte. Alle erforderlichen Anschlüsse und Ports sind enthalten: DisplayPort, HDMI, zwei USB 3.1 Type C-Anschlüsse und drei USB Type A-Anschlüsse sowie ein Audioeingang für Mikrofone und ein Audioausgang für Lautsprecher.
Switch 5: Leistungsorientiert, lautlos und zuverlässig
Das Switch 5 besitzt ein brillantes 30,5 cm (12 Zoll) grosses Touch-Display im 3:2 Format mit IPS-Technologie und löst mit 2160 x 1440 Pixeln auf. Es wird angetrieben von den neuesten «Intel Core i»-Prozessoren der siebten Generation und ist damit selbst für anspruchsvolle Aufgaben gewappnet. Trotz voller «Core i»-Power arbeitet das Switch 5 vollkommen lautlos, denn es setzt auf die LiquidLoop-Flüssigkeitskühlung von Acer. Anwender erhalten so ein leistungsstarkes und trotzdem völlig lautloses 2-in-1 für die täglichen Ansprüche.
Acer Switch 5 im Notebook-Modus
Mit einer Akkulaufzeit von bis zu 10 Stunden liefert das Switch 5 auch unterwegs die erforderliche Leistung für anspruchsvolle Aufgaben, Präsentationen und Medienwiedergabe.
Für die optimale Darstellung von Inhalten kommt die Intel HD-Grafik 620 zum Einsatz. Sie bringt Bilder und Videos mit lebendigen Farben und scharfen Details auf das blickwinkelstabile Display. Bei der zugehörigen musikalischen Untermalung sorgen Acer TrueHarmony und Smart Amplifier für einen klaren und satten Sound.
Der stabile U-förmige Standfuss erlaubt die nahtlose Anpassung des Neigungswinkels bis zu 165 Grad. Er ermöglicht so die komfortable Nutzung auf dem Schreibtisch, im Flugzeug oder auf dem Schoss. Die Scharniere sind dabei so robust, dass sie auch häufige Änderungen des Winkels mühelos bewältigen.
Für die Sicherheit vor fremden Zugriffen und die komfortable Anmeldung sorgt der integrierte Fingerprint-Reader auf dem Power-Button, der über Windows Hello schnellen Zugriff authentifizierter Nutzer auf deren Projekte zulässt.
Switch 3: Flexibilität in jeder Situation
Das Switch 3 ist ein Allrounder für Familien, Studenten und alle, die sich ein vielseitiges Gerät zum Surfen im Internet, für Office-Arbeiten und zum Videostreaming wünschen. Intel Pentium und Celeron Prozessoren ermöglichen eine zuverlässige Unterstützung im Alltag.
Mit einer Akkulaufzeit von bis zu 8 Stunden1beweist es auch unterwegs Stärke und Ausdauer. Das 31 cm (12,2 Zoll) grosse Touch-Display mit IPS-Technologie löst mit 1920 x 1200 Pixeln auf und zeigt satte Farben bis zu einem Betrachtungswinkel von 178 Grad.
Das Switch 3 hat mit dem Red Dot Award in der Kategorie «Product Design 2017» eine der renommiertesten Auszeichnungen im Bereich Produktdesign gewonnen.
Preise und Verfügbarkeit
Das Acer Switch 3 ist ab Juni 2017 zu unverbindlich empfohlenen Endkundenpreisen ab 499 Franken im Handel erhältlich. Das Acer Switch 5 kommt im Juli 2017 in den Handel und soll 999 Franken (UVP) kosten.
Weitere Infos
Acer Computer
CH-8953 Dietikon
Tel. 044 745 58 58