Fotointern hat über die Diplomfeiern der Fotofachberufe in Zürich und Bern ausführlich berichtet. Jetzt fand die feierliche Diplomübergabe auch im Tessin statt, allerdings in kleinerem Rahmen: Criptos Sofia, Viola Robbiani und Romina Berri haben ihre Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen und wurden nun mit ihren lang ersehnten Diplomen belohnt.
Der Glückstag für die drei Absolventinnen war Dienstag, der 8. August 2017, als die kleine Feier in der Galeria La Loggia in Carona stattfand. Cadrona wurde auch deshalb für die Veranstaltung gewählt, weil dort noch bis 15. Oktober 2017 die Ausstellungen des Fotofestivals «Carona Immagina» zu sehen sind.
Die drei Diplomandinnen Criptos Sofia, Viola Robbiani und Romina Berri im gediegenen Rahmen des Fotofestivals Carona Immagina
Die beiden Kandidatinnen Criptos Sofia und Viola Robbiani haben als Fotofachfrauen in der Fachrichtung Fotografie an der Abschlussprüfung teilgenommen, während Romina Berri als Fotografin ausgebildet wurde. Wie in der ganzen Schweiz lautete das diesjährige Prüfungsthema «Wasser». Wasser ist eine unersetzliche Ressource für Mensch, Tier und Natur, für die Landschaft, die Freizeit, den Energiemarkt. Die beiden jungen Frauen haben sich mit verschiedenen Sujets auseinandergesetzt. Viola konzentrierte sich auf die Mühle Frasco, Sofia fotografierte Brunnen in Lugano.
Während der Zeremonie wurde Dozent Franco Mattei (links) von Marco Garbani (rechts) für sein grosses Engagement geehrt, das er seit mehr als 30 Jahren in die Ausbildung junger Menschen im Bereich der Fotografie steckt
Die Prüfungsorganisatoren danken auch der Galeria La Loggia für ihre Gastfreundschaft. Zudem waren in den Strassen von Carona die vielen Fotos zu bewundern, die von den Lehrlingen während der Schulzeit unter der Leitung ihrer Lehrer aufgenommen wurden, sowie die Ausstellungsbilder von Alessandra Meniconzi und Ettore Silini.