Juli 2024

Omaggio a Ernst Scheidegger: «Faccia a faccia» (Auge in Auge)

Die Ausstellung «Ernst Scheidegger Auge in Auge» mit Bildern über Giacometti, Dalí, Miró, Ernst, Chagall ist eine Hommage dieses aussergewöhnlichen Fotografen, Maler, Grafiker und Regisseur mit mehr als 100 Bildern.

noch bis
21. Juli 2024
MASI Lac
Piazza Bernardino Luini 6
Lugano
noch bis
31. Juli 2024
Fondation Auer Ory
10, rue du Couchant
Hermance
August 2024

Antoin Sevruguin: «Iran – Porträt eines Landes»

Das Lebenswerk des iranischen Fotografen Antoin Sevruguin (1851 1933) umfasst rund 7000 Aufnahmen aus dem frühen Iran. Die Ausstellung zeigt ein umfassendes Porträt seiner Heimat

noch bis
4. August 2024
Museum Rietberg
Gablerstrasse 15
Zürich

Henry Leutwyler: «Humanity»

Die aus den Museums-Sammlungen stammende Fotostrecke entlang des Quai Wilson erinnert an das 75-jährige Bestehen der Genfer Konventionen und zeigt über 50 Porträts von Objekten aus dem humanitären Bereich, vom 19. Jahrhundert bis heute.

noch bis
5. August 2024
Genève – Quia Wilson
Genève
Internat. Rotkreuz- und Rothalbmond-Museum

Tracey Rose: «Shooting Down Babylon»

Die südafrikanische Künstlerin ist seit Mitte der 1990er-Jahre eine radikale Stimme in der internationalen Kunst

noch bis
11. August 2024
Kunstmuseum Bern
Hodlerstrasse 8-12
Bern

Edward Kaprov: «Der Krieg auf Glas»

Edward Kaprov bereiste die Ukraine, um den Krieg mit der historischen Technik des nassen Kollodiumverfahrens zu fotografieren. Er reiste durch den Donbass, um Soldaten und Zivilisten zu fotografieren, die an vorderster Front vom Konflikt betroffen sind.

noch bis
18. August 2024
Schweizerisches Kameramuseum
Grande Place 99
Vevey

Karla Hiraldo Voleau: «Without Men»

Die Ausstellung zeigt ihre breit angelegten Erforschung des weiblichen Blicks. Viele Arbeiten verbinden Fotografie und Performance miteinander und erzählen eine persönliche Geschichte 

noch bis
24. August 2024
Christophe Guye Galerie
Dufourstrasse 31
Zürich

Karla Hirlado Voleau – Without Men

Die Ausstellung zeigt Arbeiten aus verschiedenen Serien, die zu ihrer breit angelegten Erforschung des weiblichen Blicks beitragen. In allen Arbeiten geht es darum, eine persönliche Geschichte zu erzählen.

noch bis
24. August 2024
Christophe Guye Galerie
Dufourstrasse 31
Zürich

Gruppenausstellung «Clash»

mit Carlo Borer, Arnold Helbling, Hanspeter Hofmann und Hanna Roeckle

 

noch bis
24. August 2024
Fabian & Claude Walter Galerie
Rämistrasse 18
Zürich

Laurence Aëgerter: «Elasticity of Presence»

Laurence Aëgerter untersucht in ihren Arbeiten, wie Bilder eine unerwartete Wirkung und Bedeutung entfalten, wenn sie in einen neuen Kontext gesetzt werden.

noch bis
24. August 2024
Bildhalle
Stauffacherquai 56
Zürich

Hans Peter Jost: «Sehnsucht Alpen»

Hans Peter Josts visuelle Auseinandersetzung mit dem Alpenraum ist konsequent. Mit seiner aktuellen Arbeit bringt er polarisierende Themenfelder auch technisch auf einen neuen Höhepunkt, einerseits mit der Camera obscura, anderseits mit Bildern des Massentourismus inmitten komfortabel möblierter Hochgebirgslandschaften

noch bis
24. August 2024
Galerie am Platz
Obergass 23
Eglisau
noch bis
25. August 2024
Galerie Focale
Place du Château 4
Nyon

Human.Kind

Die Ausstellung zeigt Werke von 30 Fotografinnen und Fotografen aus 24 Ländern, die an einem der zehn Zyklen des Prix Pictet teilgenommen haben.

noch bis
25. August 2024
Rotkreuzmuseum (MICR)
Avenue de la Paix 17
Genève

Ben Buckland und Jasmine Cay: «The Suitcase Project»

Das «Suitcase Project» ist ein langfristiges analoges Fotoprojekt von und für Flüchtlinge aus der ganzen Welt. Ein Koffer mit einer Kamera, einer Filmrolle und einem Tagebuch wird von einer Person zur anderen weitergereicht, die damit ihre Geschichte darüber erzählt, was «Heimat» für sie bedeutet.

noch bis
30. August 2024
Rotkreuzmuseum (MICR)
Avenue de la Paix 17
Genève

4. Vontobel Förderpreises «A New Gaze»

Das Gewinnerprojekt von Emidio Battipaglia zeigt Bilder einer KI-basierten interaktiven Installation mit Pflanzen und der Verbindung zwischen Mensch, Natur und Technologie während Augustin Lignier ein soziales Experiment zur nonverbalen Kommunikation und Gemeinschaftsbildung präsentiert. 

noch bis
31. August 2024
Bank Vontobel AG Empfangshalle
Gotthardstrasse 43
Zürich

Christof Theiler: «Leidenschaft»

Die Bilder sind am Konzert der Crazy Diamonds entstanden, die ganz der Musik von Pink Floyd verschrieben haben, Christof Theiler hat versucht, die unglaublichen Vibes spürbar zu machen und die pure Leidenschaft der Musiker zu transponieren.

noch bis
31. August 2024
Fotoforum Zug
Bahnhofstrasse 26
Zug

Claudia Walther: «Music for The Day»

Die grossen, rechteckigen Flächen der Leuchtkästen waren für Claudia Walther von Anbeginn an eine Einladung, Bild-Kompositionen
zu schaffen, anstatt sie durch eine Serie von Bildern zu unterteilen oder zwei Grossfotografien zu präsentieren.

noch bis
31. August 2024
Fotoforum Zug
Bahnhofstrasse 26
Zug
September 2024

Ahlam Shibli: «Dissonant Belonging»

Ahlam Shibli ist eine palästinensische Künstlerin, die ein unverwechselbares Werk geschaffen hat, das mehrere Projekte umfasst, die jeweils Fotografie und kontextbezogene Texte zu einer einzigen Erzählung verbinden

noch bis
8. September 2024
Luma Westbau
Löwenbräukunst
Zürich

Hans Ulrich Obrist Archives: «Agnès Varda»

Im Mittelpunkt des dritten Kapitels des Archivs von Hans-Ulrich Obrist steht die Begegnung mit Agnès Varda (1928-2019), der Filmemacherin, Feministin und Pionierkünstlerin, die im Zentrum der französischen New-Wave-Filmbewegung der 50er und 60er Jahre stand.

noch bis
8. September 2024
Luma Westbau
Löwenbräukunst
Zürich

«La Scia del Monte» ou les utopistes magnétiques

Einblick in das Erbe des mythischen Monte Verità, der helvetischen Wiege der Avantgarde als erste alternative, naturistische, feministische und vegetarische Siedlung auf dem Monescia-Hügel im Tessin.

noch bis
15. September 2024
Musée des Beaux-Arts La Chaux-de-Fonds
Rue des Musées 33
La Chaux-de-Fonds

Oliviero Toscani: «Fotografie und Provokation»

Die Bilder von Oliviero Toscani erregen Aufsehen, erschüttern und empören. Berühmt wurde er durch Kampagnen für das italienische Modehaus Benetton, die ebenso ikonisch wie umstritten sind.

noch bis
15. September 2024
Museum für Gestaltung
Ausstellungsstrasse 60
Zürich

David Armstrong

Diese umfangreichste Ausstellung über David Armstrong (1954–2014) zeigt hundert Porträts von New Yorker Persönlichkeiten, diverse Landschaftsaufnahmen sowie rund 300 Kontaktabzüge zwischen 1970 und 1990.

noch bis
15. September 2024
Kunsthalle Zürich
Limmatstrasse 270
Zürich

Close-up – Basel in Concert

Musik für die Augen: Fotografische Nahaufnahmen zum 40-Jahr-Jubiläum von «Em Bebbi sy Jazz». Die Ausstellung zeigt Momente vor und hinter den Open-Air-Bühnen und macht die einmalige Atmosphäre des Spätsommeranlasses erlebbar.

noch bis
21. September 2024
Stadthaus Basel
Stadthausgasse 13
Basel

3. Biennale Bregalia

mit Kotoaki Asano, Lisa Collomb, Athene Galiciadis, Georg Gatsas, Marcel Herbst, Piero Maspoli, Juliana Rios Martinez, Lea Schaffner, Ines Marita Schärer und Jonathan Steiger

noch bis
28. September 2024
Progetti d’arte in Val Bregaglia
Castasegna

Der Sammlung zugeneigt – Konstellation 2

Das Fotomuseum Winterthur nimmt die 30-jährige Institutionsgeschichte zum Anlass, die eigene Sammlung zu beleuchten: Exemplarische Werke aus der Sammlung geben einen Einblick in die Sammlungstätigkeit des Museums.

noch bis
28. September 2024
Fotostiftung
Grüzenstrasse 45
Winterthur
Fotomuseum Winterthur

«Born Digital» – Videokunst im neuen Millennium

Das Kunsthaus Zürich beherbergt eine der grössten Medienkunstsammlung der Schweiz. Gezeigt werden elf Werke, die den Geist des neuen Millenniums atmen. Ein Angebot für Kunstinteressierte, Videofans und Technik-Nerds gleichermassen.

noch bis
29. September 2024
Kunsthaus Zürich
Heimplatz 1
Zürich
Oktober 2024

Siegerbilder Nikon Photo Contest 2022-2023

Die Ausstellung in den Geschäftsräumlichkeiten von Nikon Schweiz zeigt die in der Ausgabe 2022-2023 des internationalen Fotowettbewerbs ausgezeichneten Bilder. Vernissage 3.4.2024 17.30 bis 20.20  (siehe Artikel).

noch bis
4. Oktober 2024
Nikon Plaza
Im Hanselmaa 10
Egg ZH

Bernard Voïta: «Melencolia»

Erstmals wird die komplette Serie Melencolia (2014–2017) gezeigt, deren Titel auf ein berühmtes Werk von Albrecht Dürer anspielt: sinnliche, kluge, listige und zuweilen auch verstörende Illusionen, in denen die Fotografie eine eigene Wirklichkeit erzeugt.

noch bis
6. Oktober 2024
Fotostiftung
Grüzenstrasse 45
Winterthur

Paare / Couples

Die Ausstellung vereint unterschiedlichste Aufnahmen, in denen etwas zwischen zwei Menschen geschieht. Sie ist eine spielerische, assoziative Präsentation, bei der sich viele Momentaufnahmen zu einer neuen Geschichte zusammenfügen.

noch bis
6. Oktober 2024
Fotostiftung
Grüzenstrasse 45
Winterthur

Ladislav Drezdovicz: «Illusion Heimat»

Ladislav Drezdovicz hat seine Heimat 1968 verlassen müssen und ist im Begriff, mit Hilfe seiner Kamera eine neue zu erforschen. Neue Bilder kontrastieren mit der verlorenen Welt, die in seinem Kopf geistert. 20 Jahre später, bei seinem ersten Besuch in der alten Heimat, wird der Begriff der «Heimat» noch diffuser.

 

noch bis
18. Oktober 2024
BSINTI
Dorfstrasse 9
Braunwald

Memories

Die Ausstellung «Memories» zeigt aktuelle fotografische Arbeiten von Serap Vitarelli, Florian Bachmann und Susanne Scherer

noch bis
19. Oktober 2024
Museum Thalwil
Alte Landstrasse 100
Thalwil
noch bis
31. Oktober 2024
Arte F
Splügenstrasse 11
Zürich
November 2024

Lucien Hervé: «Gebautes Licht»

Lucien Hervé vermittelt Architektur in Bildern. Seine Fotografien lassen Gebäude in meisterhaftem Gleichgewicht von Licht und Schatten neu aufleben.

noch bis
24. November 2024
Pavillon Le Corbusier
Höschgasse 8
Zürich

Scenescape

mit Werken von Robert Adams, Lewis Baltz, Vincenzo Castella, Giuseppe Chietera, Aline d'Auria, Ray K. Metzker, Linda Fregni Nagler, Jan Koster, Josef Koudelka, Francine Mury, Igor Ponti, Luciano Rigolini, Philip Rolla, Josef Sudek, Hiroshi Sugimoto, John Szarkowski und Fabio Tasca.

noch bis
24. November 2024
Fondation Rolla
Borgovico 33
Bruzella
Januar 2025

Bally Foundation: «Arcadia»

Gruppenausstellung mit Fotografien, Objekten und Installationen von Yto Barrada, Vanessa Beecroft, Amélie Bertrand, Julius von Bismarck, Zuzanna Czebatul, Raphaël Emine, Hermann Hesse, Ittah Yoda, Mehdi-Georges Lahlou, Lisa Lurati, Marta Margnetti, Lou Masduraud, Adrien Missika, Gabriel Moraes Aquino, Amy O’Neill, Maxime Rossi, Mario Schifano, Julia Steiner und Batia Suter

noch bis
12. Januar 2025
Bally Foundation
Villa Heleneum, Via cortivo 24
Lugano
April 2025

«geliebt, gelobt, gehypt»

Eine Ausstellung über Held:innen, Vorbilder und Idole»

noch bis
27. April 2025
Stadtmuseum Aarau
Schlossplatz 23
Aarau
Juni 2025

Dialogues On Humanity

Manchmal fühlen wir uns hilflos und überwältigt von Bildern von Krisen, Gewalt, bewaffneten Konflikten und Naturkatastrophen. «Dialogues On Humanity» ist eine Reaktion auf diese Gefühle. Diese Ausstellung soll neue Perspektiven auf die Bedeutung humanitärer Maßnahmen eröffnen.

noch bis
1. Juni 2025
Rotkreuzmuseum (MICR)
Avenue de la Paix 17
Genève
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×