April 2025
Sonja Maria Schobinger: «Tides of Light»
Sonja Maria Schobinger erschafft beeindruckende Darstellungen der Pflanzenwelt und bringt damit ihre tiefe Verbindung zu Natur und Kultur zum Ausdruck.
Walter Derungs: «Double»
Die Arbeiten Lyon Double sind klassische Doppelbelichtungen von Architektur und Stadtlandschaften, die direkt aus der Kamera entstanden sind. Dabei wurden kurz nacheinander zwei Aufnahmen vom selben Motiv und nahezu dem gleichen Bildausschnitt aufgenommen, wobei bei der zweiten Aufnahme die Kamera um 180° gedreht wurde.
Mai 2025
96 Hours Biel-Bienne by Phil Penman
Der renommierte Leica-Fotograf Phil Penman aus New York besuchte während 96 Stunden die Stadt Biel und porträtierte sie aus seiner ganz persönlichen Sicht. Seine so entstanden Bilder werden in einer Einzelausstellung zum Jubiläum «100 Jahre Leica» im Rahmen der Bieler Fototage gezeigt.
Bieler Fototage 2025: «Horizons»
Die 28. Ausgabe der Bieler Fototage zeigt neue Horizonte, zeitgenössische Perspektiven, die neue Arten der Landschaftsdarstellung vorschlagen.
Biel/Bienne
Ärzte ohne Grenzen und Magnum: 50 Jahre im Einsatz
Mit Bildern von Abbas, Chris Steele-Perkins, Cristina Garcia Rodero, Enri Canaj, Gilles Peress, Hiroji Kubota, Jerome Sessini, Lorenzo Meloni, Moises Saman, Paolo Pellegrin, Raymond Depardon, Stuart Franklin, Thomas Dworzak u.a.
Nicolas Bouvier: «Reflets de son Japon, 1964» et «Le Japon s’ouvre au monde, 1864»
Die Ausstellung spiegelt die zweite Reise von Nicolas Bouvier nach Japan wider, begleitet von seiner Familie, und wo sein Sohn Manuel das Licht der Welt erblickte.
Gleichzeitig: «Japan öffnet sich der Welt», eine Ausstellung von Originalabzügen aus der Sammlung/dem Archiv der Stiftung Auer, mit den Fotografen, wie Raimond Stillfreid von Ratheniz, Kimbei Kusakabe, Felice Beato u.a.
2015-2025 – 10 Jahre Galerie 94
Die Galerie 94 in Baden lässt ihre 10jährige Geschichte revuepassieren und stellt 24 Fotokünstler/innen aus.
Tom Vincent Legrand: «Intimate Landscapes, a Phallic Deconstruction»
«Intimate Landscapes, a Phallic Deconstruction» thematisiert sexualisierte Gewalt unter Männern; ein Thema, das in gesellschaftlichen Diskussionen weitgehend tabuisiert ist. Tom Vincent Legrand dekonstruiert, ausgehend von Theorien der Intersektionalität, den Penis als Machtsymbol. Er hinterfragt tradierte Vorstellungen von Männlichkeit, indem er den Penis – der in unserem kulturellen Bewusstsein für Stärke, Kontrolle, Autorität und Potenz steht, – ins Zentrum rückt.
Bruissements végétaux
Anhand einer grossen Vielfalt von Arbeiten möchte diese Ausstellung die vielfältigen Bedeutungen der Pflanzenwelt im heutigen kulturellen Kontext zur Kenntnis nehmen und gleichzeitig hinterfragen, wie künstlerische Sensibilität und Beschreibung an unserer Art, das Lebendige zu betrachten, teilhaben.
Fotomuseum Winterthur: Neueröffnung
Nach der Gesamterneuerung des Fotomuseum Winterthur steht im Frühjahr 2025 die grosse Wiedereröffnung des Hauses bevor.
The Lure of the Image – Wie Bilder im Netz verlocken
Die Ausstellung erkundet die Anziehungs- und Verführungskraft von fotografischen Bildern im Internet; sie beleuchtet die Mechanismen der Verlockung und untersucht, wie Begehren, Affekt und Trieb in die zeitgenössische visuelle Kultur eingebettet sind.
El Stoff / Christian Scholz
(in Vorbereitung)
Photo Münsingen 2025
Fotofestival mit mehr als 25 Fotoausstellungen, darunter die Themenausstellung der 50 Fotoclubs zum Thema «Leidenschaft»
Schlossgutareal
Münsingen (Bern)
Juni 2025
Guido Baselgia: «Im Auge des Lichts»
Baselgia selbst, der als einer der herausragenden Fotografen der Schweiz gilt, hat die eindrückliche Ausstellung konzipiert und kuratiert. Gezeigt werden Arbeiten aus den Zyklen «Lungo Guardo» und «Camera Obscura - Lichteinfälle» im Kontext der astro-physikalischen Phänomene, die der Künstler in seinem Werk thematisiert und studiert.
Via Maistra 199
Pontresina
SPC Photo Awards - Zürich Juni 2025
Die besten Arbeiten des SPC Photo Awards werden in der Photobastei einem breiten Publikum gezeigt.
Roger Humbert – Fotografien für den geistigen Gebrauch
Roger Humbert (1929–2022) prägte mit seinen Fotogrammen und Luminogrammen die «Konkrete Fotografie». Gezeigt werden nicht nur seine kameralose Fotografie, sondern auch Serien, mit denen er die gegenständliche Welt dokumentierte.
Glaciers sous couvert
Zugedeckte Gletscher – eine Methode, um das Wegschmelzen der Gletscher zu verlangsamen, die zu eindrucksvollen Bildern führt
Juli 2025
Diplomausstellung Masterclass Bildende Kunst SKDZ
Die Studen/tinnen der Masterclass SKDZ zeigen ihre Abschlussarbeiten: Alfridi Shaira, Beck Nelly, Bussmann Karin, Saito Shoko, Stadelmann Dorothee, Thieme Eilin, Thulin Elena und Valler Nadia
Les Rencontres de la Photographie | Arles
Eröffnungswoche 7. bis 13. Juli 2025
Ausstellungen bis 5. Oktober 2025
August 2025
Automobile – 100 Jahre Automobil im Bergell
Die Ausstellung zeigt anhand von Objekten, Strassenkarten, Prospekten, historischen Fotoaufnahmen und Publikationen einen vielseitigen Überblick zu 100 Jahre Automobil im Bergell und in Graubünden. Der Postkarte wird dabei zum Thema passend prominent Platz eingeräumt.
SPC Photo Awards - Zürich September 2025
Der Swiss Photo Club kehrt diesem Winter in die Photobastei zurück, um eine neue Fotoausstellung mit talentierten lokalen Fotografen, sowohl Amateuren als auch Profis, zu veranstalten. Die SPC Photo Awards sind ein Ereignis, das von den Schweizer FotografInnen mit Spannung erwartet wird.
Jules Spinatsch: «Zimmer 111»
(in Vorbereitung)
September 2025
Flash !
Die Geschichte des Kunstlichts, als Hilfsmittel in der Fotografie
Oktober 2025
Kunstatelier Drahtzug: Sammelausstellung «Linien»
Das Kunstatelier Drahtzug stellt zum vierten Mal in der Photobastei aus. 50 Kunstschaffende haben sich während eines Jahres mit dem Thema Linien auseinandergesetzt. Das breite Spektrum von Installationen, Zeichnungen und Bildern berührt und inspiriert. Über 200 Werke werden an der Ausstellung präsentiert und zum Verkauf angeboten. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Poulomi Basu – Phantasmagorie
Die indische Künstlerin Poulomi Basu (*1983) verwebt dokumentarische Aufnahmen und inszenierte Szenen, um spekulative Zukunftsvisionen zu entwerfen, die ihren Protagonist_innen Möglichkeiten der Selbstermächtigung aufzeigen.
Miteinander – Kara Springer im Zwiegespräch mit Werken aus der Sammlung des Fotomuseum Winterthur
Eine Sammlungspräsentation der besonderen Art: Im Ausstellungsraum treten Arbeiten der kanadischen, auf Barbados geborenen Künstlerin Kara Springer (*1980) in einen Austausch mit Werken aus der Sammlung des Museums.
Frauen. Fragen. Fotoarchive.
Die Ausstellung untersucht sieben Archive von Fotografinnen, deren Lebenswerke oft im Schatten ihrer Berufskollegen standen und deren Beiträge zur Schweizer Fotografiegeschichte bisher wenig beachtet wurden.