Markus Zitt, 8. September 2017, 09:01 Uhr

Gratis zum Download bereit: Profi-Video-Software DaVinci Resolve 14

DaVinci Resolve ist die professionelle Software für Filmschnitt, Farbkorrektur und Digitalaudio der us-amerikanischen Videospezialistin Blackmagic Design (u.a. bekannt für die Cinema-Kameras der Ursa-Reihe). Nach Vorankündigung an der Messe NAB 2017 und einer mehrmonatigen Beta-Phase steht seit gestern (7. September 2017) die neue Version 14 von DaVinci Resolve als finaler Release zum Download für Mac, Windows und Linux auf der Website von Blackmagic Design bereit. Neben dem günstigen DaVinci Resolve Studio zum Kaufen (kein Abo!) gibt es die Software auch in einer kostenlosen Standard-Version für jedermann.

DaVinci Resolve 14 und DaVinci Resolve 14 Studio kann man ohne Internetverbindung und Cloud- oder Abo-Vertrag nutzen. Man muss sich lediglich registrieren.

Screenshot Videoschnitt mit DaVinci Resolve 14

 

Das ist neu in Version 14

DaVinci Resolve 14 ist das bisher umfassendste Release in der Produktgeschichte und wurde mit dem Ziel entwickelt, die Postproduktion zu revolutionieren. Als einzige Profi-Video-Software bietet DaVinci Resolve 14 eine voll integrierte professionelle Lösung für Schnitt, Farbkorrektur (Colorgrading) und jetzt auch Ton. Mit nur einem einzigen Klick schaltet man zwischen den Arbeitsbereichen für Schnitt, Farbkorrektur und Audio hin und her.

Die Software ist sowohl zur Benutzung durch einen einzelnen Anwender als auch durch mehrere zusammenarbeitende Anwender geeignet. In letzterem Fall ist sie bis zu personalstärksten kollaborativen Studioworkflows skalierbar.

Screenshot Blackmagic DaVinci Resolve 14 Audiotools FairlightScreenshot Blackmagic DaVinci Resolve 14 mit den Audiotools von Fairlight für Postproduktion.

 

Schneller: DaVinci Resolve 14 verfügt über eine neue hochleistungsfähige Wiedergabe-Engine, die bis zu zehnmal schneller als ihre Vorgängerin ist.

Tonbearbeitung: Es ist nun eine komplett neue, Tonpostproduktionssuite in DaVinci Resolve integriert, die mit Audiotools der legendären Firma Fairlight ausgestattet ist. Nutzer erhalten ein gewaltiges Set professioneller Audiotools, mit dem sie Ton aufzeichnen, schneiden und klanglich verfeinern können. Diese Werkzeuge ermöglichen professionelles Bus-Mixen, Abmischen und Routing ebenso wie das Mastern von Dateien in mehreren 3D-Audioformaten (inkl. 5.1, 7.1, Dolby und 22.2). Die hochmoderne Audioengine mit extrem niedriger Latenz arbeitet mit 24-Bit-Audio bei 192 kHz. Auch EQ- und Dynamikbearbeitung in Echtzeit sowie Plug-ins auf jeder Spur werden unter Einsatz des Fairlight Audio Accelerators geboten. Überdies können die neuen Audiotools bis zu 96 Kanäle aufzeichnen und dabei beim Mixen komplett in Echtzeit simultan bis zu 150 Audiokanäle wiedergeben.

Multi-User (Studio-Variante): Anhand neuer Multiuser-Kollaborationstools können mehrere Anwender von mehreren Computern aus am gleichen Projekt simultan den Schnitt, das Grading und Tonmixen vornehmen. Der temporärere Import und Export sowie das Umkodieren und Conforming von Projekten erübrigt sich innerhalb eines laufenden Projekts. 
Studios mit mehreren Anwendern bietet DaVinci Resolve 14 Studio bspw. Features zum Sperren von Bins und Timelines, sichere Chats sowie ein Tool zum grafischen Vergleichen von Timelines, über das Änderungen akzeptiert und aufgenommen werden können. Diese Features stülpen die Abläufe in der Postproduktion komplett um und lineare Workflows mutieren zu parallelen Workflows. (Anwender brauchen Projekte jetzt nicht mehr zu importieren, exportieren, umkodieren oder conformen. Alle können zeitgleich am gleichen Projekt arbeiten.)

«DaVinci Resolve 14 ist die erste NLE, die mir all meine benötigten professionellen Tools in einer einzigen Anwendung präsentiert», so Eric Wilson, Filmeditor der Fernseh-Hitserie „NCIS: LA“. «Die Bündelung von Schnitt, Farbkorrektur, Effekten und hochprofessionellem Ton einhergehend mit Support für multiple 4K-Formate plus all die neuen Kollaborationstools finde ich spannend und innovativ. (…)»

Chat-Funktion für Teams: Mit dabei ist auch ein integrierter sicherer Chat-Client, über den Teammitglieder ohne eine externe Internetverbindung innerhalb von DaVinci Resolve Studio miteinander sprechen können. Diese sichere Chat-Funktion ist wichtig, weil viele Highend-Einrichtungen keine Messaging-Plattformen wie Skype u.ä. verwenden und das Internet meiden, um sich vor Hackern zu schützen.

Anpassbare/optimierte Benutzeroberfläche: Einstellungen von Bedienoberflächenlayouts sind nun speicherbar. Anwender können vielzählige Bins zugleich sichten und mehrere Binansichten öffnen. Neue Marker sind als Overlays einblendbar und es gibt dedizierte Tools für den separaten Schnitt von Video und Audio. Sie können Farben verfolgen und Audiosubframes schneiden.

Gesichtserkennung: Nützlich ist eine neues Werkzeug für die Gesichtsbearbeitung, das Gesichtszüge automatisch erkennt und verfolgt. Damit können Anwender im Handumdrehen Gesichter in ihren Einstellungen verfeinern und bearbeite. So können Coloristen besipielsweise im Nu Haut glätten, Hauttöne anpassen, Augen aufhellen und sogar die Lippenfarbe verändern, ganz ohne je einen Bildabschnitt manuell auswählen oder rotoskopieren zu müssen.

Weitere Funktionen und Effekte (Studio-Variante): Zusätzlich zu den Leistungsverbesserungen erhalten Editoren neue Trimmbefehle für Slip und Slide, die spontanes dynamisches Trimmen während der Wiedergabe in Echtzeit erleichtern.
Darüber hinaus bringt DaVinci 14 Hunderte weiterer neuer Features für Filmeditoren und Coloristen mit. Diese umfassen über 20 neue Effekte. Zudem gibt es neben den neuen Tools für die Stabilisierung.

Gratis oder günstige Kaufvariante «Studio»

Die kostenfreie Version von DaVinci Resolve 14 wartet mit mehr Funktionen auf als die meisten kostenpflichtigen Programme und steht jedem zum Download bereit.

Ein noch breiteres Spektrum an kreativen Optionen steckt in der kostenpflichtigen, aber relativ günstigen Vollversion DaVinci Resolve 14 Studio. (Ihr Anschaffungspreis ist günstiger als die meisten cloudbasierten Jahresabonnements.) DaVinci Resolve 14 Studio bietet zusätzlich die neuen kollaborativen Multiuser-Tools, über 20 neue Resolve FX Filter inklusive Tools für die progressive Gesichtsbearbeitung und Support für Projekte in 4K und 120 fps sowie für stereoskopisches 3D. Überdies enthält die Studio-Variante optische Weichzeichnungseffekte sowie Nebeleffekte, Filmkörnung, Rauschreduzierung und vieles mehr.

Verfügbarkeit und Preis

DaVinci Resolve 14 steht seit 7.9.2017 auf der Website von Blackmagic Design bereit, wo einerseits bestehende Anwender des kostenlosen «DaVinci Resolve» oder des kostenpflichtigen «DaVinci Resolve Studio« diese neuste Version, aber anderereseits auch neue Anwender das kostenlose «DaVinci Resolve» herunterladen können.

DaVinci Resolve Studio ist für 299 USD bei Blackmagic Design Fachhändlern weltweit erhältlich.

Weitere Infos

Blackmagic Design DaVinci Resolve (Produktseite)

Blackmagic Design (Website des Herstellers)

.
Blackmagic-Produkte werden in der Schweiz verkauft durch:

Light + Byte AG
CH-8048 Zürich
Tel 043 311 20 30

Schweizer AG Professionelle Videotechnik
CH-8952 Schlieren (bei Zürich)
Tel. 043 810 37 37

Visuals Switzerland
CH-1217 Meyrin (bei Genf)
Tel. 022 561 07 07

NextWay
CH-3971 Chermignon (bei Sitten/Sion)
Tel 027 483 70 83

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×