Canon hat die Einführung des Referenzmonitors DP-V2411 bekannt gegeben und erweitert damit ihr Monitorlinie um ein neues Modell. Der professionelle Monitor mit 24 Zoll bzw. 61.1 cm Diagonale wurde speziell als Kontroll- und Produktionsmonitor für den Workflow im Rahmen von 4K High Dynamic Range (HDR) Broadcast- und Film-Produktionen entwickelt. Seine Auflösung entspricht also dem eigentlichen 4K mit 4096×2160 (gemäss Vorgabe der Digital Cinema Initiative, DCI) und beschränkt sich nicht wie die meisten 4K-UHD-Monitore auf 3840 x 2160.
Der DP-V2411 kommt im gewohnt unauffälligen Gehäusedesign, das die Konzentration auf die Arbeit ermöglicht. Der 24-Zoll- bzw. 61.1-cm-Monitor hat einen abnehmbaren Tragriff und misst damit 576×438×180 mm bei einem Gewicht von 12 Kg.
Der DP-V2411 bietet erstklassige Bildqualität mit hoher Luminanz und einem grossen Farbraum, umfangreiche Funktionen und zahlreiche Schnittstellen. Seine Luminanz liegt bei 600 cd/m2 und kann im Boost-Kontrast-Modus auf bis zu 1000 cd/m2 erweitert werden. Das von Canon entwickelte Hintergrundbeleuchtungs-System passt die Helligkeit an, sodass der Monitor konstant ein stabiles, präzises und hochwertiges Bild anzeigt.
Seine präzise Farbwiedergabe erreicht der DP-V2411 dank der direkten Matrix-Hintergrundbeleuchtung des LED-Panels, die für das IPS-Display aus Flüssigkristallen optimiert wurde. Das führt zu einem deutlich vergrösserten Farbraum. Der Monitor unterstützt zahlreiche Branchenstandards wie TU-R BT.2020, den Ultra HD Broadcast Standard-Farbraum, ITU-R BT.709, EBU und SMPTE-C sowie den digitalen Cinema-Standard DCI-P3. Der neue Referenzmonitor ist auch mit dem Übertragungsstandard ACES Proxy kompatibel, dessen Eigenschaften zum Farbmanagement von der Academy of Motion Picture Arts und Sciences (AMPAS) empfohlen wird.
Durch die Einhaltung des aktuellen EOTFs (HDR Electro Optical Transfer Functions) sowie PQ und Hybrid Log Gamma und Canon Log 2/3 bietet der DP-V2411 die präzise Bildwiedergabe, die für HDR-Produktionen erforderlich ist. Der DP-V2411 kann zudem die Metadaten von einer Kamera aus der «Canon Cinema EOS»-Serie oder einem ARRI-Kamerasystem darstellen. Voreingestellte LUTs sind auf dem DP-V2411 bereits installiert – sowohl für das HDR-Monitoring von Canon Log als auch für ARRI Log C. Um die Produktion noch effizienter zu gestalten, lässt sich eine Kamera direkt an den DP-V2411 anschliessen, ohne dass dafür ein spezielles LUT zur Prüfung der HDR- Signalqualität nötig ist.
Erweiterte Schnittstellen und umfangreiche 4K HDR-Funktionen
Der DP-V2411 bietet zahlreiche 4K-HDR-Schnittstellen und ist der erste Canon Referenzmonitor mit 12G-SDI-Schnittstelle.
Rückseite des DP-V2411 mit zahlreichen Anschlüssen. Der Monitor ist vorbereitet zur Montage (VESA standard 100×100 mm).
Mittels dieser kann er 4K/50p-Signale mit nur einem Kabel empfangen, was vor allem für Broadcaster eine sehr effiziente Lösung darstellt. Der DP-V2411 verfügt zudem über eine HDMI-Schnittstelle, die ebenfalls 4K/50p-Signale mit einem Kabel übertragen kann, was ideal für die Verbindung mit einer Kamera oder einem Wiedergabesystem ist.
Der Monitor verfügt die professionellen SDI-Videoanschlüsse (Input: 12G/6G/3G/HD/SD-SDI; Output: 12G/6G/3G/HD-SDI), HDMI, Ehernet-LAN (RJ-45) und Fernsteuerung (RJ-45) sowie USB und ein Kophörerausgang.
Die HDR-Funktionen des DP-V2411 unterstützen die Ansprüche bei HDR-Produktionen. Der integrierte 4K-Waveformmonitor stellt die Skalen des PQ und Hybrid Log-Gamma dar und die HDR-Falschfarben-Funktion unterstützt ebenfalls PQ und Hybrid Log-Gamma Signale. Mit der HDR-Falschfarbe stellt der Monitor je nach Eingangssignalstärke eine andere Farbe dar. Zusätzlich zu der Falschfarben-Funktion kann der DP-V2411 das HDR-Bild und das Falschfarben-Bild als Split-Screen aus einem 4K-Signal nebeneinander zeigen.
Der DP-V2411 bietet auch eine HDR-/SDR-Vergleichsfunktion, bei der die beiden Bilder ebenfalls nebeneinander im Split-Screen dar-gestellt werden. Damit benötigt man für diese Aufgabe keine zwei Monitore mehr.
Robustes und leichtes Design
Mit einer kompakten 24-Zoll-Bilddiagonalen, einer Tiefe von 105 Millimetern, einem Gewicht von 12 Kilogramm und einem robusten Aluminiumrahmen ist der DP-V2411 im Studio oder am Set besonders platzsparend. Der praktische Tragegriff des DP-V2411 lässt sich einfach abnehmen.
Das Gehäuse des DP-V2411 ist – ähnlich wie beim Vorgänger DP-V2410 – besonders unauffällig, so dass es die Arbeit nicht beeinträchtigt.
DP-V2411 – Hauptmerkmale:
• 24-Zoll-Referenzmonitor mit 4K-Auflösung und hoher Luminanz – ideal für 4K HDR-Produktionen
• Erweiterte 4K-Schnittstellen
• Umfangreiche 4K HDR-Funktionen zur Unterstützung der Aufnahmen am Set
• Präzise Bildwiedergabe und Unterstützung zahlreicher Formate
• Kamera-Kompatibilität
• Robustes und leichtes Gehäuse
Preis und Verfügbarkeit
Sowohl der Preis als auch der Einführungstermin des Canon DP-V2411 stehen noch nicht fest. Vermutlich wird der Monitor ab Ende Jahr für einen Preis von ca. 24’000 Franken erhältlich sein.