Urs Tillmanns, 3. Juni 2018, 10:00 Uhr

David Yarrow ist neuer Nikon-Ambassador

Der weltbekannte britische Fotograf David Yarrow gehört ab sofort zu den europäischen Nikon-Ambassadoren. Yarrows stimmungsvolle und beeindruckende Natur-Fotografie hat ihm weltweit eine stetig wachsende Fangemeinde aus Fotografen, Kunstsammlern und -liebhabern eingebracht. Seine grossen und ikonischen monochromen Bilder sind in vielen führenden Galerien und Museen auf der ganzen Welt ausgestellt. Sie tragen zu einem einzigartigen Stil bei, der ihm als einen der weltbesten Fotografen einen Platz im Fotoolymp gesichert hat.

 

Vom Sport- zum Naturfotografen

David Yarrow wurde 1966 in Glasgow, Schottland geboren. Er hat schon früh mit dem Fotografieren begonnen. Als 20-jähriger wurde er bereits vom Magazin The Times beim Endspiel der Weltmeisterschaft in Mexiko-Stadt verpflichtet. An diesem Tag nahm David das berühmte Bild von Diego Maradona auf, wie er den World Cup hält. In der Folge erhielt Yarrow die Möglichkeit, auch über die Olympischen Spiele und verschiedene andere Sportveranstaltungen zu berichten. Erst viele Jahre später fand er heraus, was er am liebsten fotografiert. Mit seinen beeindruckenden Dokumentationen und stimmungsvollen Natur-Bildern hat er sich eine wachsende Fangemeinde unter den Kunstsammlern gesichert. 2018 etablierte sich David endgültig als einer der bekanntesten Kunstfotografen der Welt.

Yarrow verwendet seit 33 Jahren Nikon-Produkte – seit den Anfängen seiner Karriere bis heute, wo er sich als einer der gefragtesten Fotografen der Welt etabliert hat. Erst kürzlich hat der Fotograf eine wichtige Rolle bei der Markteinführung der Nikon D850 gespielt.

Noch wichtiger ist, dass Yarrows Arbeit seine Leidenschaft für Philanthropie und Naturschutz repräsentiert. Dies möchte er als europäischer Nikon-Ambassador mit seinem Spezialprojekt, das er derzeit in Amboseli, Kenia, ausführt, unter Beweis stellen. David Yarrow kommentiert das folgendermassen: «Meine fotografische Karriere war sicher nicht konventionell. Ich bin stolz darauf, heute sagen zu können, dass ich mich einfach geweigert habe, mich auf ein zentrales Thema oder Fachgebiet festlegen zu lassen. Während dieser Zeit war die Fotografie für mich immer eine Möglichkeit, mich zu entspannen und die Welt aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Ich konnte viele abgelegene Orte besuchen und Aufnahmen in extremen Umgebungen sowie von seltenen Wildtieren machen.»

Yarrow meint weiter: «Die Kameras von Nikon und die Nikkor Objektive haben während des ganzen Weges eine wichtige Rolle für mich gespielt. Die Ästhetik und Ergonomie ist immer besser geworden. Ich kann keine andere Marke nennen, welche die Anforderungen von Profi- und Amateurfotografen besser verstehen würde als Nikon. Fotografie ist die Kunstform unserer Generation. Ich hoffe, dass ich mit meiner Arbeit als europäischer Nikon-Ambassador Menschen ermutigen und dazu inspirieren kann, weniger auf ihre Handys zu schauen und ihren Blick schweifen zu lassen. Darum geht es mir bei meiner Arbeit.»

 

Die europäischen Nikon-Ambassadoren

Die europäischen Nikon-Ambassadoren sind herausragende und einflussreiche Fotografen, die neueste Fototechnologien verwenden und gesellschaftliche Trends widerspiegeln, um so die zeitgenössische Fotografie zu repräsentieren. Nikon hat David Yarrow im Rahmen seiner Arbeit als Ambassador dazu angeregt, sein Traumprojekt zu verwirklichen und dabei seine Erfahrung als weltweit anerkannter Fotograf einzubringen.

Weitere Informationen über David und seine bisherige Arbeit finden Sie unter davidyarrow.photography und auf der Nikon-Webseite.

(Nikon Pressetext)
Alle Bilder © David Yarrow 
(vermittelt durch Nikon GmbH)

Ein Kommentar zu “David Yarrow ist neuer Nikon-Ambassador”

  1. Diese Woche habe ich in Zürich eine neuere Galerie entdeckt, die gerade diese Fotos von David Yarrow ausstellt.
    Die Ausstellung dauert noch bis 25. August und ist nahe beim Kaufleuten und bei Tesla.
    Petra Gut Contemporary AG, Nüschelerstrasse 31, http://petragut.com/de/

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×