Der schweizerisch-koreanische Objektivhersteller Irix erweitert sein Filtersortiment. Neben dem bisherigen Angebot von UV- und Schutzfilter, Polarisationsfilter und Neutralgraufilter kommt neu ein Filter gegen Lichtverschmutzung (Edge Light Pollution Filter) hinzu, den es in den Grössen 67, 72, 77, 82 und 95 mm Durchmesser gibt.
Der Filter ist für Nachtaufnahmen konzipiert und soll eine bessere Farbwiedergabe, einen höheren Kontrast und mehr Klarheit bewirken. Ein besonderer Effekt soll die Reduktion des Orange-Farbstichs von Natrium-Lichtquellen bei Nachtaufnahmen sein, wie sie heute mehrheitlich bei der urbanen Strassbeleuchtung eingesetzt werden. Auch sollen Aufnahmen des Sternenhimmels und der Milchstrasse natürlicher und farbneutraler erscheinen.
Der Irix Edge Light Pollution Filter reduziert den hohen Gelbanteil der Strassenbeleuchtung bei Nachtaufnahmen (links mit Filter, rechts ohne Filter). Foto: Hubert Adamczyk, Irix CEO
Der Edge Light Pollution Filter ist der erste Filter aus der neuen Super Endurance (SE) Serie von Irix, deren optisches Glas bei der Filterherstellung einem speziellen thermischen Verfahren unterzogen werden, welches die Widerstandsfähigkeit erhöht. Zudem wird diese sowie die optischen Qualitäten des Filters durch eine spezielle, mehrschichtige Nano-Beschichtung verbessert, welche öl-, wasser- und schmutzabstossend wirkt.
Die Transmissionskurve des Irix Edge Light Pollution (SE) Filters zeigt die reduzierte Durchlässigkeit im Bereich der Natrium-Lichtquellen (589.3 nm)
In der Schweiz sind die Irix-Produkte über den Fachhandel erhältlich. Preislich dürfte der Edge Light Pollution (SE) Filter, je nach Grösse, zwischen CHF 115.00 und CHF 180.00 liegen.
Weitere Informationen gibt es auf https://irixlens.com/