Urs Tillmanns, 21. November 2019, 15:00 Uhr

Grosses Update für die Leica «FOTOS 2.0»-App: Neue Funktionen

Mit der Veröffentlichung der neuesten Version von Leica «FOTOS» können Leica Fotografen ihre mobilen iOS- oder Android-Geräte noch besser in ihren täglichen Workflow integrieren. Von der Verbindung mit der Kamera über WLAN sowie Bluetooth (sofern verfügbar) und eigentlichen Aufnahme, über den Datentransfer und die mobile digitale Nachbearbeitung bis hin zum Teilen der fertigen Bilder in sozialen Medien, gestaltet sich die Bedienung ausgesprochen intuitiv, komfortabel und schnell. Im direkten Vergleich mit der Vorgängerversion wurden die Ladegeschwindigkeit zur Anzeige der Galerien sowie die Übertragungsrate beim Download der Bilder verdoppelt und die Verbindungsstabilität zwischen den Geräten massgeblich verbessert.

Die neue Leica «FOTOS» App steht in zwei Versionen zur Verfügung: Free und Pro. Während die Free-Version sowohl für iPhone als auch Android-Smartphones nach wie vor kostenlos angeboten wird, erfordert die Pro-Version den Abschluss eines Abonnements. Dafür bietet sie zusätzlich äusserst hilfreiche Funktionen: Zum Beispiel die Unterstützung von DNG-Rohdaten, die Nutzung des Videomodus oder die nahtlose Integration von Adobe Lightroom in den Workflow. Leica «FOTOS» Pro ist auch für Apple iPad erhältlich.

 

Leica «FOTOS» (Free-Version):

Verfügbar für Apple iPhone und Android Smartphones

  • Leica Account (erforderlich): Die Verbindung mit der Community von Leica
  • Bildwidergabe: Betrachtung der Aufnahmen auf dem hochauflösenden Bildschirm des mobilen Geräts, inklusive Belichtungsdaten (z.B. zur Schärfe- oder Detailkontrolle)
  • Bildübertragung: Bilder können im JPG-Format von der Kamera auf das mobile Gerät übertragen werden, jetzt mit bis zu doppelter Geschwindigkeit
  • Fernsteuerung der Kamera: Einstellungen vornehmen, komponieren und auslösen. Ideal für Aufnahmen aus ungewöhnlichen Winkeln oder wenn die Kamera ausser Griffweite ist
  • Einstellungen: Egal ob ISO, Belichtungskorrektur, Verschlusszeit oder Messmethoden, alle aufnahmerelevanten Einstellungen der Kamera lassen sich per App vornehmen
  • Weiterverarbeitung: Teilen von Aufnahmen in sozialen Netzen und/oder Nachbearbeitung unter zur Hilfenahme zahlreicher populärer Apps. Speicherung auf Wunsch in einem gesondertem Leica Album.

 

Leica «FOTOS» Pro inkl. Leica «FOTOS» for iPad:

  • Kostenpflichtiges Abonnement erforderlich
  • Verfügbar für Apple iPhone, iPad und Android Smartphones
  • Made for iPad: Für einen noch reibungsloseren Workflow werden alle aktuellen iPadOS Funktionen unterstützt (z.B. Split-View, Drag & Drop)
  • Leica Account (erforderlich): Die Verbindung mit der Community von Leica
  •  Alle Funktionen der Free-Version: Alle Features der kostenlosen Free-Version sind auch in der Pro-Version enthalten
  • Adobe Lightroom Integration (iOS/iPadOS): Nie war die Weiterverarbeitung einfacher: Mittels einer Berührung des dezenten aber stets sichtbaren Lightroom Logos, wird das ausgewählte Bild direkt in der Bearbeitungsoberfläche von Lightroom geöffnet oder in der Galerieansicht, sollten mehrere Bilder ausgewählt worden sein.
  • Rohdaten-Übertragung: Neben JEPGs können auch DNG-Rohdaten von der Kamera an das mobile Gerät übertragen werden – für maximale Reserven in der Bildbearbeitung

Video-Modus: Auch der Video-Modus der Kamera lässt sich mit Hilfe der App fernsteuern. Dies schließt neben dem Zugriff auf fast alle Kameraeinstellungen  natürlich auch das Filmen selbst mit ein. Das mobile Gerät wird quasi zu einem externen Monitor und somit zu einem sehr nützlichen Werkzeug. Aus technischen Gründen können die fertigen Videodateien derzeit noch nicht drahtlos an das mobile Gerät übertragen werden.

 

Leica «FOTOS» unterstützt die Leica S (Typ 007), Leica SL/SL2, Leica M10, Leica M10-P, Leica M10-D, Leica Q/Q2, Leica TL/TL2, Leica CL, Leica C-Lux, Leica D-Lux und Leica V-Lux. Weitere Kameramodelle folgen in Kürze.

Leica «FOTOS» (Version 2.0) ist ab sofort über den Apple App-Store und im Google Playstore erhältlich. Leica «FOTOS» 2.0 ersetzt alle bisher erschienenen, kameraspezifischen Leica Apps.

8 Kommentare zu “Grosses Update für die Leica «FOTOS 2.0»-App: Neue Funktionen”

  1. Bisher konnte man die DNG Dateien kostenfrei auf das Smartphone transferieren. Wenn man dafür nun bezahlen muss ist dies eine schwache, enttäuschende Dienstleisung von Leica.

    1. Ich vermute, dass das mit dem Abo für die Pro Version wohl mit der Integration von Lightroom zusammenhängt. Leider sind die Aussagen dazu sowohl in der Meldung als auch im App Store wenig informativ.
      Abos für Software versuche ich nach Möglichkeit zu vermeiden.

    1. Der DNG Import funktioniert nur, wenn man die vorherige Version der Fotos App bereits installiert hat. Lösche die 2.0 mal und installiere sie neu, danach funktioniert der DNG Import mit der Basisversion nicht mehr.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×