(Update) Durch das Internet geistert ein neues Objektiv mit der Rekordlichtstärke von 1:0,95 – «lichtstärker als das menschliche Auge». Wahrscheinlich wird das Objektiv von Senko ADL in Japan für die amerikanische Firma Noktor produziert. Es soll ab Mitte April 2010 mit Four Thirds-Anschluss auf den Markt kommen.
Hochlichtstarke Objektive von unter 1:1,0 gab es schon früher: 1934 soll Leitz ein Spezialobjektiv Summar 1:0.85/75mm für Röntgenschirmbildaufnahmen hergestellt haben, und 1961 war das 1:0,95/50mm von Canon eine damalige Sensation. Um 1969 doppelte Zeiss mit einem Planar 1:0,7/50mm nach, das anscheinend für Filmaufnahmen (Stanley Kubrick, «Barry Lyndon», 1972) verwendet worden war. Dann wurde es still um die Lichtriesen unter 1:1, bis zur Photokina 2008 als Leica das Noctilux-M 1:0.95/50 mm ASPH. auf den Markt brachte.
Jetzt greift die amerikanische Firma Noktor das lichtstarke Thema neu auf und liefert ab April 2010 ein Noktor Hyperprime 1:0,95/50 mm für das Micro Four Thirds System. Produziert wird das Objektiv mit grösster Wahrscheinlichkeit vom japanischen Hersteller Senko ADL, die auf Industrieobjektive mit C-Mounts spezialisiert ist.
Gemäss der Webseite von Noktor ist das Objektiv «lichtempfindlicher als das menschliche Auge» und löst den unscharfen Hintergrund «mit einer traumhaften Ästhetik» auf und ist ideal für alle Arten der Available-Light Fotografie und Videografie.
Das Objektiv soll ab 15. April 2010 zum Preis von 750 USD lieferbar sein. Zur Zeit können Vorbestellungen registriert werden.
Technische Daten | |
Anschluss | Micro Four Thirds |
Lichtstärke | 1:0,95 |
Brennweite | 50mm |
Blendenzahlen | 0.95 bis 16 |
Fokussierung | manuell |
Blendeneinstellung | manuell |
Mindesentfernung | 0.6m |
Konstruktion | 8 Elemente in 7 Gruppen |
Gewicht | 480g |
Filter Durchmesser | 62mm |
Weitere Informationen finden Sie hier
Nachtrag 04.03.2010: Hier gibt es bereits einen ersten Praxisberich
(Danke, Christoph)
Überzeugt mich nicht gerade, wenn man den Test anschaut. Die von Noktor scheinen alle Kompromisse eingegangen zu sein, um diese unglaubliche Öffnung hinzubekommen. Aber was nützt es, wenn man dafür schlechte Qualität hat. Lieber eine Blende weniger, dafür scharf und mit sattem Kontrast.