Urs Tillmanns, 28. Mai 2020, 11:02 Uhr

«picu» – für die digitale Bildauswahl mit WordPress

War es früher noch üblich, die Bilder den Kunden per DVD, USB-Sticks oder als gedruckte Kontaktabzüge zur Auswahl zu senden, ist heute für viele Fotograf*innen die digitale Bildauswahl aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken.

Für Anwender von WordPress gibt es jetzt picu, ein Plug-in, das sich direkt in die eigene Website integriert und so diesen Prozess vereinfacht. Dazu werden die Fotos direkt über die gewohnte WordPress Oberfläche hochgeladen und von dort an die Kunden geschickt. Diese erhalten einen eigenen, wenn gewünscht passwortgeschützten Link zu einer Online Galerie, von wo aus sie selbständig die Selektion vornehmen können.

Sobald die Selektion bestätigt wurde, erhält die Fotograf*in wiederum automatisch eine Nachricht mit der Bildliste, und kann sofort mit der Bildnachbearbeitung beginnen.

Das Plugin wird von Claudio Rimann und Florian Ziegler entwickelt, die sich mit Ihrer Agentur Haptiq GmbH auf individuelle WordPress Entwicklung spezialisiert haben. Laut Claudio wurde bei der gesamten Entwicklung sehr viel Wert darauf gelegt, den Bedürfnissen von professionellen Fotograf*innen gerecht zu werden und die Auswahl für deren Kunden so einfach wie möglich zu gestalten. Ideen und Feedback sind zudem laut eigener Aussage jederzeit willkommen – ein Grossteil der heutigen Funktionalität sei bereits auf diese Weise in die Entwicklung mit eingeflossen.

Das Plugin deckt in der kostenlosen Version schon viele Funktionen ab und kann professionell genutzt werden. Es können uneingeschränkt viele Sammlungen und Bilder hochgeladen werden, und es gibt keine zeitlichen oder sonstigen Beschränkungen.

Zusätzlich zur kostenlosen Version wird eine Pro Variante angeboten, die den Funktionsumfang erweitert. So bietet picu Pro zum Beispiel die Möglichkeit ein eigenes Logo zu platzieren, Schriftart und Farben anzupassen, einen Diebstahlschutz zu aktivieren oder Markierungen zu setzen um Kommentare zu bestimmten Bildbereichen abzugeben. Bald soll zudem auch die finale Auslieferung der Bilder sowie eine Möglichkeit Bilder direkt zu verkaufen, hinzukommen.

picu ist kostenlos im offiziellen WordPress Plugin-Verzeichnis zu finden und kann direkt über die WordPress-Admin-Oberfläche installiert oder hier heruntergeladen werden.

Mit der Pro Version können Markierungen gesetzt und Kommentare zu bestimmten Bildbereichen abgegeben werden.

 

Mit dem bald erscheinenden Delivery Modul kann die finale Auslieferung der bearbeiteten Bilder ebenfalls über picu abgewickelt werden.

 

Die Kunden erhalten eine ansprechende E-Mail mit dem Link zur Webgalerie, um die Selektion vorzunehmen.

 

Für die Kundenansicht kann zwischen einer dunklen und einer hellen Variante gewählt werden.

 

Die Liste der selektieren Bilder kann per Copy/Paste direkt in Lightroom (oder anderen Bearbeitungsprogrammen) als Filter verwendet, um sofort mit der Bearbeitung loslegen zu können.

Die Pro Version schlägt mit 149 USD / Jahr zu Buche, was Email-Support und alle Updates während einem Jahr beinhaltet. Mit dabei sind alle Pro Module, auch solche, die erst in Zukunft erscheinen werden.

Intropreis verlängert: Aktuell wurde aufgrund der anhaltenden Corona-Krise der frühere Einführungspreis von 99 USD / Jahr bis Ende Juli verlängert. Für alle bis dahin gekauften, aktiven Subscriptions, bleibt dieser auch danach bestehen.

Weitere Informationen zu picu finden Sie hier.

 

Werbung

Ein Kommentar zu “«picu» – für die digitale Bildauswahl mit WordPress”

  1. Ich nutze Picu in der Pro-Version regelmässig für das Proofing/die Bildauswahl durch meine Kunden in den Bereichen Corporate-, Architektur- und Industriefotografie. Claudio hat schon früher in meinem Auftrag eine WordPress-Webseite umgesetzt – der Support von Haptiq ist definitiv ein weiteres Plus oben drauf. Allen, die mit WordPress arbeiten, kann ich Picu als Proofing-Galerie wärmstens empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×