«Die Fotografien von Tres Camenzind lösen an der Grenze zwischen meinem Bewusstsein und Unterbewusstsein eine abenteuerliche Reise aus. Ein steter Spagat verbindet diese zwei Seiten des Menschseins. Im Wald sind wir das, was wir immer schon waren!», sagt Fotograf Giorgio von Arb.
«Irchel» 2014, © Tres Camenzind
Die Waldbilder von Tres Camenzind entführen uns in verschiedene Regionen in den Bödmeren, den Voralpen und im Mittelland. Überall sind die Wälder anders, nicht nur durch die Verschiedenartigkeit der Bäume und der Vegetation, sondern auch durch ihre Naturbelassenheit. Die Waldlandschaften faszinieren uns mit dem Licht, das uns durch die Bäume entgegen scheint, oder mit ihrem dunklen Dickicht, der etwas Mystisches ausstrahlt. Allen Wäldern gemeinsam ist eine Ruhe, in der wir Erholung und Meditation finden. Die Bilder von Tres Camenzind bringen uns diese Stimmung näher.
Brunniswald, 2012, © Tres Camenzind
«Es sind genau die Bilder, die nach einem Streifzug durch den Wald in meinem Kopf auftauchen, wenn ich die Augen schliesse» sagt Fridolin Walcher, der die Ausstellungen kuratiert hat. «Innere Bilder, die mein Erleben von Licht und Schatten, von Stimmung und Gerüchen zu einem einzigen Bild werden lassen. Berührend und neu, dass Tres Camenzind mit rein fotografischen Mitteln diese Bildsprache entwickelt.»
«Vogelwald» 2013, © Tres Camenzind
Die Vernissage zu dieser Ausstellung, die noch bis 18. Oktober 2020 dauert, beginnt um 17:00 Uhr und wird musikalisch begleitet vom Braunwalder Perkussionisten Gabriel Schiltknecht.
Der Eintritt ist frei, doch wird eine freiwillige Kollekte gesammelt.
Telefonische Vorreservation erforderlich, weil aufgrund der Schutzmassnahmen die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Telefon 055 643 11 92
Bsinti, Lesecafé & Kulturbar
Dorfstrasse 9
CH-8784 Braunwald
Tel. 055 643 11 92