Das traditionelle Fotofestival «Photo Münsingen», das vom 21. bis 24. Mai 2020 hätte stattfinden sollen, musste aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Als Ersatz schrieb die Photo Münsingen einen Fotowettbewerb aus, mit dem Thema «Leben und fotografieren in Zeiten von Corona» – ein damals sehr aktuelles Thema, welches viele Fotografen zu brillanten Ideen und hohen kreativen Leistungen abspornte. Über 300 Bilder wurden zum Wettbewerb eingesandt. Die Jury, bestehen aus Adrian Moser, Jürg Ramseier und Christoph Ruckstuhl, zeigte sich beeindruckt von der Qualität und Vielfalt der Bilder und deren breites Spektrum von Handy-Bildern, über technische Spielereien bis hin zu kreativen Bildkompositionen.
Auf den ersten Platz setzte die Jury das Bild «Tatort Feuerstelle» von Christian Reding, der damit einen Gutschein von bookfactory.ch im Wert von CHF 300.– gewann.
Im zweiten Rang konnte sich Hans U. Alder mit seinem Bild «The Party is Over» platzieren und einen Gutschein von bookfactory.ch im Wert von CHF 200.– gewinnen.
Der dritte Platz ging an Franz Geisser mit seinem «Wo bleibt ihr Alle?», was mit einem Gutschein von bookfactory.ch im Wert von CHF 100.– belohnt wurde.
Die weiteren Bilder, entsprechend Rang 4 bis 20 wurden von der Jury nicht mehr rangiert, doch sind sie als vorbildliche Leistungen beurteilt worden. Hier eine Auswahl davon:
Daniel Betschen: «Made in China»
Simone Rindlisbacher: «Coronazeit – Zeit der Selbstportraits»
Walter Neiger: «Stay at Home – denn der Himmel ist voll Corona»
K. Meiner-Spannagel: «Flughafen Antalya»
Samuel Heermann: «Liebe in den Zeiten von Corona»
Hugo Schlüssel: «Raum und Zeit»
Michael Boehlen: «Let me out»
Albrecht Ehrensperger: «Sales»
Stefan Willi: «Together alone»
Peter-Fenner: «Bahnhof leer»
Die 20 besten Bilder des Wettbewerbs sind auf der Webseite der Photo Münsingen aufgeschaltet. Sie werden an der nächsten Photo Münsingen 2021 vom 13. bis 16. Mai 2021 als Ausstellung zu sehen sein.
Die Bilder und weitere Informationen finden sie auf www.photomuensingen.ch