Markus Zitt, 21. Juli 2020, 09:01 Uhr

Nikon Spiegellose und DSLRs als Webcam nutzen

Wie andere Kameraherstellerinnen will nun auch Nikon ihre Kameras für den Einsatz als Webcam und damit für Videostreaming/-konferenzen nutzbar machen. Deshalb hat Nikon heute (21.07.2020) neben diversen Produktankündigungen (Kamera Z 5, zwei Teleconvertern, Z 24-50mm) die Entwicklung einer ensprechenden Software angekündigt, Mit diesem Programm, das – zumindest vorerst – nur für Windows 10 verfügbar sein soll, können Benutzer ihre Nikon-DSLR oder -Spiegellose (CSCs) als voll funktionsfähige Webcam nutzen und entsprechend hochwertige Live-Videobilder streamen. Die neuentwickelte Software «Webcam Utility» wird Nikon-Benutzern kostenlos zur Verfügung stehen – anfangs aber erst als Beta-Version.

Als Reaktion auf die steigende Nachfrage nach Webcams aufgrund der verstärkten Nutzung im Homeoffice, Homeschooling und für virtuelle Meetings wurde die «Webcam Utility» entwickelt, die sich derzeit noch im Beta-Stadium befindet. Mit dieser Software können Nikon-Fotografen ihre spiegellose Kamera oder digitale Spiegelreflexkamera als Webcam einsetzen. Benutzer müssen die Software «Webcam Utility» (Beta-Version) auf einem Computer installieren und eine kompatible Nikon-Kamera über ein USB-Kabel anschliessen. Dann können sie die Nikon-Kamera als Webcam einsetzen.

Systemanforderungen: Das «Webcam Utility»-Programm läuft nur unter dem Betriebssystem Windows 10 mit 64 Bit. (Zu einer Mac-Variante der Software ist noch nichts bekannt.)

Kompatible Kameras: Es werden nur neuere Nikon-Kameras unterstützt. Konkret sind dies folgende aktuelle Modelle: Z 7, Z 6, Z 5, Z 50, D6, D850, D780, D500, D7500 und D5600. Künftige spiegellose Kameras (CSCs) und digitale Spiegelreflexkameras (DSLRs) von Nikon werden zu dieser neuen Software kompatibel sein.

Beta-Version (Hinweis): Beta-Versionen sind keine finalen, ausgereiften Produkte, sondern Software in einem fortgeschrittenen Entwicklungstadium kurz vor einer finalen Version. Deshalb kann es zu Funktionsstörungen kommen. Ausserdem können Funktionen ohne Vorankündigung im Laufe der Entwicklung und gegenüber der finalen Version hinzugefügt oder geändert werden. Auch kann die Bereitstellung der Software komplett gestrichen werden.

 

Preis und Verfügbarkeit

Die Software ist kostenlos, aber sie ist noch nicht verfügbar. Sie soll voraussichtlich ab Anfang August 2020 in einer Beta-Version für Windows 10 auf die Nikon-Support-Website zum Herunterladen bereit stehen.

Weitere Infos

Derzeit sind keine weiteren Informationen verfügbar.

Nikon Download Center (Software-Downloads)

Nikon Imaging Support (Support und Downloads)

Nikon Schweiz
CH-8132 Egg
Tel. 043 277 27 00
Fax 043 277 27 01

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×