Die neue Olympus OM-D E-M10 Mark IV zeichnet sich als kompakte und leichte Systemkamera mit optimiertem Griff aus und bietet vielseitige Aufnahmefunktionen und die leistungsstarke 5-Achsen-Bildstabilisierung. Neben dem hochauflösenden elektronischen Sucher steht auch ein klappbares LC-Display zur Verfügung, das auch für Selfies geeignet ist. Das Teilen von Bildern ist mit einer speziellen Smartphone-App möglich, die darüber hinaus Inhalte zum Erlernen der Fotografie bietet.
Das Wichtigste der OM-D E-M10 Mark IV auf einen Blick
• Geeignet als kleine Reisekamera
• Sicherer und bequemer Griff
• Kompakte Bildstabilisation mit einer Kompensation von bis zu 4,5 EV-Schritten
• Neuer 20 MP-Live-MOS-Sensor
• Serienbildaufnahmen mit 15 Bildern pro Sekunde
• Verbesserter C-AF für die kontinuierliche Fokussierung sich bewegender Motive
• Face Priority/Eye Priority AF, auch für Gesichter im Profil oder mit Blick nach unten
• Vielseitige Aufnahmefunktionen: Auto-Modus, SCN-Modus (Scene), AP (Advanced Photo)-Modus für die einfache Verwendung komplexer Aufnahmetechniken, Art Filter
• Herunterklappbares LCD für Selfies
• 4K-Video mit 5-Achsen-Bildstabilisierung
• Wi-Fi und Bluetooth
• Akku kann über USB auch unterwegs in der Kamera aufgeladen werden
• Verfügbar ab Mitte August für CHF 799 (Gehäuse), CHF 999 (Kit mit 14-42mm)
Durch das System mit dem MFT-Sensor und einer kompakten Bauweise sind Olympus Kameras und M.Zuiko Objektive oftmals nur halb so gross und schwer wie andere Systeme und deshalb als leichte Reiseausrüstung bestens geeignet. Die neue E-M10 Mark IV ist das bisher kleinste OM-D Modell. Sie bietet einen neuen 20 MP-Sensor, einen optimierten Griff und ist mit den neuesten Bildtechnologien ausgestattet
Leistungsstarke 5-Achsen-Bildstabilisierung
Die neue OM-D kommt im klassischen Olympus Design daher und ist leichter als frühere OM-D Modelle. In Kombination mit dem Standard-Kit-Objektiv wiegt die neue Kamera gerade mal 476 g. Der neue verbesserte Griff der E-M10 Mark IV bietet einen sicheren Halt und sorgt so für mehr Stabilität. Die im Gehäuse integrierte 5-Achsen-Bildstabilisierung mit einer Kompensation von bis zu 4,5 Lichtwerten, dem neuen 20-Megapixel-Live-MOS-Sensor und den bewährten M.Zuiko-Objektiven eignen sich besonders auch für Nacht- und Teleaufnahmen.
Akku leer? Kein Problem, er kann nun auch unterwegs einfach über USB in der Kamera aufgeladen werden.
Vielseitige Aufnahmefunktionen und ein klappbares LCD für Selfies
Die E-M10 Mark IV steckt voller spannender Technologien, zum Beispiel die Bildfrequenz von 15 Bildern pro Sekunde. Der C-AF Modus ermöglicht nun die kontinuierliche Fokussierung auf sich bewegende Motive. Face Priority/Eye Priority AF fokussiert jetzt auch auf Gesichter im Profil oder mit Blick nach unten. Im Silent Mode werden Auslöser und Betriebsgeräusche deaktiviert – das ist immer dann nützlich, wenn es leise sein muss, wie bei Vorträgen und bei Aufnahmen von schlafenden Kindern.
Im Auto-Modus erkennt die Olympus OM-D verschiedene Aufnahmesituationen und wählt automatisch die entsprechenden Einstellungen. Der Advanced Photo (AP)-Modus ermöglicht laut Olympus Aufnahmen, für die normalerweise fotografische Kenntnisse nötig sind: So sind beispielsweise Mehrfachbelichtungen oder Lichtspuren von Sternen im Live Composite-Modus einfach zu realisieren. Und dank der 4K-Videofunktion lassen sich besonders schöne Momente als 4K-Bild extrahieren.
Das nach unten klappbare LCD erleichtert die Aufnahme von Selfies und unterstützt bei Aufnahmen kurz über dem Boden oder über dem Kopf. Der hochauflösende elektronische Sucher ist besonders hilfreich bei hellem Aussen- oder Gegenlicht.
Die OM-D E-M10 Mark IV ist mit dem Funkempfänger FC-WR und dem Blitzgerät FL-700WR für kabellose Shootings in nahezu jeder Umgebung kompatibel.
Praktische Smartphone-App Die E-M10 Mark IV bietet Wi-Fi und Bluetooth. In Verbindung mit der Smartphone-App «OI.Share» können Fotos und Video einfach und schnell geteilt werden. Das via Bluetooth verbundene Smartphone lässt sich ausserdem als Fernauslöser verwenden. Zum Erlernen von Aufnahmemethoden und -techniken stehen in der App Kameraanleitungen und Tutorials zur Verfügung. So hat man diese Hilfen auch unterwegs immer dabei.
Zubehör Die OM-D E-M10 Mark IV ist mit dem grossen Micro Four Thirds Objektivsortiment von Olympus sowie mit Objektiven von Drittanbietern, die dem Micro Four Thirds Standard entsprechen, kompatibel. Darüber hinaus ist verschiedenes Systemzubehör, einschliesslich massgeschneiderter Kamerataschen, elektronischer Blitzgeräte sowie die kostenlose Bildbearbeitungs- und Workflow-Software Olympus Workspace erhältlich. Mehr Informationen dazu unter: www.olympus.ch/accessories.
Gewährleistungsverlängerung Wie bei jeder Olympus Kamera und jedem Objektiv erhält der Käufer einer E-M10 Mark IV eine kostenlose sechsmonatige Gewährleistungsverlängerung zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung im Erwerbsland, wenn das Produkt auf der Plattform MyOlympus unter my.olympus-consumer.com registriert wird.
Preise und Verfügbarkeit Das OM-D E-M10 Mark IV Gehäuse wird für CHF 799 ab Mitte August erhältlich sein, das Kit mit dem M.Zuiko Digital ED 3.5-5.6/14-42mm EZ kostet CHF 999.
Mehr Informationen unter: olympus.ch/cameras.
Das englische Specsheet finden Sie hier als pdf