Markus Zitt, 23. September 2020, 13:00 Uhr

Starke Computer für Kreative: HP aktualisiert und erweitert Z-Familie

HP Inc. versammelt in ihrer Z-Familie seit einigen Jahren allerlei leistungsstarke Computer (und auch Bildschirme) für Kreativprofis und andere Power-User. Die Computer dieser Reihe bieten höchste Performance, Zuverlässigkeit sowie Flexibilität und – für manche besonders wichtig – erweiterbare Hardware – letzterws auch bei mobilen Geräten.

Das regelmässig aktualisierte Z-Sortiment umfasst u.a. stationäre und mobile Workstations bzw. besonders kraftvolle und gut ausgestattete Desktop- und Laptop-Computer, die reichlich Leistung bieten um damit recheninstive Awendungen im Kreativbereich wie Bildbearbeitung, Videoediting, 3D-Grafik (Architekrue, Produktsdesign) u.ä. auszuführen. Die Z-Reihe unterscheidet sich damit von anderen HP-Modellreihen wie den Envy-Modelles (siehe Meldung dieses Frühlings) oder auch den ultraleichten, Spectre- und Dragonfly (siehe diesjährige News-Meldung), wo die Mobilität im Vordergrund steht.

Z by HP: Kompromisslose Performance, Zuverlässigkeit und Erweiterbarkeit für Kreative Anwendungs

 

HP hat nun wieder einmal ihr «Z by HP»-Portfolio erweitert und bestehende Modelle aktualisiert, wobei der aktuelle Neuheitenkorb mobile und stationären Workstations sowie ein Remote-Modell enthält. Anwender bekommen laut HP mit den «ZBook Fury»-Laptops, den «Z2 Mini»-Desktop-Computer in kleinen Gehäusen und dem «ZCentral 4R»-Remote-Workstation, die richtigen Technologien, Innovationen und Tools an die Hand, um überall produktiv zu arbeiten. (HP will mit den neuen Produkten den gegenwärtigen Herausforderungen der «neuen Normalität» der COVID-19-Pandemie Rechnung tragen.)

Die stationären Workstations der Z2-Reihe.

Mit den Desktop-Computern der Z2-Reihe Performance und Produktivität im kompakten Design bieten. Die Laptops der ZBook-Reihe bieten nicht nur ordentliche Rechenleistung, sondern auch – für mobile Rechner eher ungewöhnlich – massive Grafikleistung für störungs- und ruckelfreie Visualisierung. Mit der neuen ZCentral, einer Remote-Workstaion für Server-Racks, lässt vernetzt arbeiten – überall und jederzeit. Die nachfolgend vorgestellten Modelle dürften einigen Leser bekannt vorkommen, sind sie doch schon länger im Sortiment von HP aufgeführt, doch handelte es sich hier um die neuste Generation, was in den Modellnamen mit «G» (Generation) und einer Zahl ausgedrückt wird.

Z Book: Ungedrosselte Performance im kompakten Design

Content-Entwickler und Data Scientists bekommen mit dem ZBook Fury (als 17 und 15 Zoll) und dem ZBook Power zwei zuverlässige Kraftpakete mit langer Akkulaufzeit im schlanken, ultraleichten Design an die Hand und müssen somit auch beim mobilen Arbeiten keine Kompromisse eingehen.

Die ZBook Fury 17 G7 (17 Zoll Generation 7) ist die kleinste mobile 17 Zoll-Workstation mit RTX 5000-Grafik, während das mit 15 Zoll-Bildschirm etwas kleinere und somit mobilere ZBook Fury 15 G7 eine starke, leicht erweiterbare mobile 15 Zoll-Workstation darstellt.

 

Das ZBook Fury überzeugt mit Performance auf Desktop-Level und einen kompakten Formfaktor. Dabei ist das ZBook Fury 15 (15 Zoll-Bildschirm) nun zwölf Prozent kleiner als die Vorgängergeneration und wiegt 2,4 kg. Das ZBook Fury 17 wurde sogar um 29 Prozent verkleinert und ist damit die weltweit kleinste mobile 17 Zoll-Workstation mit RTX-5000-Grafik und kommt auf 3.1 kg. Beide Modelle sind entweder mit «NVIDIA Quadro RTX 5000»- oder «AMD Radeon RX»-Grafikkarte zu haben. Visualisierungen aller Art – von Anwendungen für Data Science über Machine Learning bis hin zu 3D-Rendering – sind so auch während des Multitaskings mit voller Power möglich.

Dank der integrierten «Z VaporForce»-Thermiklösung werden auch bei gleichzeitiger Nutzung von CPU- und GPU-Spitzenleistungen erreicht – die neue Funktion ist grundlegend für zahlreiche Foto- und Video-Workflows sowie bei der parallelen Nutzung verschiedener Anwendungen. Für farbkritische Workflows stellt Dream Color der nächsten Generation den Inhalt auf dem Bildschirm präzise dar und verfügt über eine werkseitige Kalibrierung für eine einfache Out-of-Box-Erfahrung. Die «PANTONE Validated»-Displays wurden von dem führenden Farbexperten geprüft und erfüllen die Kriterien in Sachen Farbtreue bei der Simulation der gesamten Palette der realen PANTONE Colors.

Das ZBook Power ist eine kostengünstige mobile Workstation. Sie bietet schnelle Leistung und verbesserte Thermik; darüber hinaus ist sie mit einer «NVIDIA Quadro T2000»-Grafikkarte und «Intel Xeon»- oder «Core i9»-Prozessoren ausgestattet – das Gehäuse ist dennoch 19 Prozent kleiner, elf Prozent schlanker und fast zehn Prozent leichter als das Vorgängermodell.

 

Z2 G5 Desktops: Über den Tellerrand hinausschauen

Die leistungsfähigen Einsteiger-Workstations HP Z2 Mini G5HP Z2 Small Form Factor G5 und HP Z2 Tower G5 richten sich speziell an kreative Köpfe und Designer. Die Neuzugänge des Z By HP Desktop-Portfolios überzeugen mit Performance – wie sie bisher nur im High-End-Segment verfügbar war – zu einem unschlagbaren Preisleistungsverhältnis. Die Endgeräte sind erweiterbar und sind dank Stromversorgungsmöglichkeiten mit höherer Wattzahl maximal konfigurierbar – Anwender können sich so unkompliziert ein ideales, ergonomisches und zweckmässiges Home Office-Setup aufbauen.

Die Tortenschachtel-grosse Z2 Mini G5 ist die laut HP weltweit leistungsstärkste Mini-Workstation mit Adobe Creative Suite.

 

HP Z2 Mini ist die weltweit leistungsfähigste Mini-Workstation für Kreative, die die Adobe Creative Suite nutzen, sowie die performanteste Mini-Workstation für SolidWorks- und Autodesk-Anwendungen. Die Thermik der Z2 Mini nutzt jetzt Kupfer und ermöglicht im Vergleich zum Vorgängermodell die 1,4-fache CPU-Performance und dreimal bessere GPU-Leistung – damit sind sogar komplexe Workloads wie das Rendering fotorealistischer 3D-Modelle bei voller Leistung und ohne störende Geräuschkulisse problemlos möglich.

Die Z2 Small Form Factor G5 bietet Performance pur. In der Form einer klassischen Hi-Fi-Komponente lässt sie sich wie abgebildet auf einen Tisch legen oder auch wie ein Tower hochkantig aufstellen.

 

Darüber hinaus bieten die Z2 Small Form Factor (SFF)und der Z2 Tower hohe Rechenleistung und Erweiterungsoptionen im kompakten Design. Die Z2 Small Form Factor ist mit «Intel Xeon W»-Prozessoren und «NVIDIA Quadro 3000»-Grafikkarten sowie neuen Features ausgestattet, darunter schnelleres Raytracing und künstliche Intelligenz (KI) – das Gehäuse ist dabei 19 Prozent kleiner als die Vorgängergeneration. Der Z2 Tower setzt Benchmarks in Sachen Performance bei Einsteiger-Workstations und verfügt über eine «NVIDIA Quadro RTX 6000»-Grafikkarte sowie «Intel Xeon»-Prozessoren – Anwender können so problemlos mehrere Multithread-Anwendungen gleichzeitig laufen lassen. Das Design überzeugt auch beim Z2 Tower und verfügt über einen 15 Prozent kleineren Formfaktor als sein Vorgänger.

Der Z2 Tower G5 ist die erweiterbare Einsteiger-Workstation

 

ZCentral 4R: Speziell entwickelt für Remote-Performance und Erweiterbarkeit

Mit dem ZCentral 4R überträgt HP die Performance seiner Z4-Workstation in einen 1U Formfaktor (1U steht für eine Höheneinheit als Flachbauweise für Racks mit 19 Zoll Standardbreite.) und bietet damit die weltweit leistungsstärkste 1U Rack-Workstation speziell für Bereiche wie Medien und Entertainment, Produktentwicklung und Data Science sowie das Gesundheitswesen. Die integrierten «Intel Xeon W»-Prozessoren (bis zu 18 CPU-Kerne) und die «NVIDIA Quadro RTX 8000»-Grafikkarte eignen sich besonders für intensive Workloads. Für den Schutz bieten sie innovative Security-Features, bei denen HP sowohl auf die direkt in die Hardware integrierte HP Security Suite und zudem auf die physische Sicherheitsebenen in Form einer abschliessbaren Frontblende setzt.

Die ZCentral ist weltweit erste Remote-Workstation-Lösung aus einer Hand und bietet als ZCentral 4R leistungsfähigste GPU in einer 1U Rack-Workstation.

HP ZCentral ist die weltweit erste Remote-Workstation-Lösung aus einer Hand. Die Updates der Lösung adressieren aktuelle IT-Herausforderungen: Sie ermöglichen die gleichzeitige Verwaltung mehrerer Remote-Endgeräte und reduzieren das Sicherheitsrisiko, das durch den Einsatz dieser Geräte entsteht.

Ein herausgezogene HP ZCentral 4R von mehreren in einem Rack bzw. in einem Rechnerschrank

 

Die aktuellen Updates und Features umfassen:

ZCentral Connect gibt IT-Abteilungen die Flexibilität, remote zu arbeiten und dennoch unkompliziert Anwenderanbindungen zu managen. Die Lösung bietet darüber hinaus erhöhte Sicherheit – etwa, um nicht verwaltete Verbindungen zu verhindern – einen Echtzeit-Status der Workstation-Hardware sowie LED-Locators.
ZCentral Remote Boost kommt mit verbesserten digitalen Farbwerkzeugen daher. Künstler, Designer und Ingenieure können von überall an ihren Projekten arbeiten und erhalten Previews ihrer Arbeit sowohl für Wacom Display- als auch Tablet-Formate.
ZCentral bietet in Kombination mit HP Device-as-a-Service massgeschneiderte Konfigurationen und Service-Optionen. HP TechPulse, eine Lösung für GPU-Analysen, liefert zudem wertvolle Daten zu Hardware, Software und Security. Dies unterstützt IT-Abteilungen dabei, fundiertere Entscheidungen über die Verwaltung ihrer Geräteflotte zu treffen, und bietet flexible, massgeschneiderte Angebote mit vereinfachtem Einkauf, Lieferung und Bereitstellung.

Nachhaltigkeit im Workstation-Portfolio

HP bietet laut eigenen Aussagen das weltweit nachhaltigste PC-Portfolio an und verwendet 100 Prozent erneuerbaren Strom für die Endmontage von 67 Prozent seiner PC- und Display-Produkte. Die «Z by HP»Reihe fügt weiterhin nachhaltige Produkte hinzu, die im Meer gebundene Kunststoffe und recycelte Materialien enthalten.

Preise und Verfügbarkeiten

Die Preise variieren je nach Ausstattungsvariante. Angegeben ist jeweils der Preis (UVP) für das einfachste Modell. Wo ein Preis fehlt, steht dieser noch nicht fest.

Die Laptops sind Mitte bzw. Ende September 2020 in der Schweiz verfügbar. Das HP ZBook Fury 15 und ZBook Fury 17 sind ab CHF 2‘299 und ab CHF 2‘414 erhältlich. Das HP ZBook Power folgt ab Ende dises Monats.

Die Desktop-Modelle HP Z2 Small Form Factor G5 und HP Z2 Tower G5 sind ab Anfang Oktober 2020 hierzulande verfügbar. Den HP Z2 Mini G5 gibt es bereits ab CHF 2‘199 zu kaufen

Die Remote-Workstation HP ZCentral 4R ist voraussichtlich ab Ende Oktober 2020 in der Schweiz verfügbar.

Weitere Infos

 

HP value-hub.ch (Übersichtseite)

HP Inc. Schweiz (Produktinfos und Online Store)
CH-8600 Dübendorf
Tel. 0800 80 44 70 (Privatkunden)
Tel. 0800 80 44 60 (Geschäftskunden)

 

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×