Urs Tillmanns, 13. April 2010, 07:00 Uhr

Jobo: Neue Geotagging-Modelle photoGPS 2 und photoGPS 4

Die Jobo AG kündigt zwei neue Versionen ihres GPS-Empfängers photoGPS an. Die beiden Geotagging-Modelle photoGPS 2 und photoGPS 4 bieten grössere, interne Speicher mit bis zu 2’000 resp. 4’000 Aufnahmeorte in seinem internen Speicher.

Das Jobo photoGPS ist ein kleiner GPS-Empfänger, der auf den Blitzschuh einer Digitalkamera gesetzt wird und unmittelbar während der Bildaufnahme die entsprechenden Geodaten zum Bild speichert.
Am PC oder Laptop werden dank der mitgelieferten photoGPS Software die rohen Geodaten automatisch in echte Adressdaten übersetzt und mit den entsprechenden Photos zusammengeführt. Hierbei werden neben Längen- und Breitengrad die übersetzte Adresse der Bildaufnahme, wie Land, Stadt, Strasse und nächstgelegene Sehenswürdigkeit, in die Bilddatei geschrieben. Anhand dieser Kriterien lassen sich die beschrifteten Photos schnell auf dem Computer finden, sortieren und organisieren.

Darüber hinaus bietet Jobo ab sofort für alle photoGPS-Modelle Verbesserungen im Bereich des Reverse Geocoding Services. Zum einen erzielt die Software durch das Einbinden zusätzlicher Datenquellen verbesserte Ergebnisse bei der Übersetzung der Geodaten in genaue Adressdaten, besonders für den Raum Japan. Dafür wurden Suchalgorithmen modifiziert, um die Ergebnisse zu optimieren. Zum anderen profitiert die photoGPS Software durch die Nutzung der aktuellsten Updates von Open Street Map von einer umfangreicheren Datenbank. So wurde die Abdeckung durch eine Erhöhung der Anzahl der Strassen um 23%, der Stadtbezirke um 42% sowie der nächstgelegenen Sehenswürdigkeiten um 27% optimiert.
Nutzer müssen nichts tun, um Gebrauch von diesen Verbesserungen zu machen. Die photoGPS Software greift automatisch auf den verbesserten Reverse Geocoding Service zurück.

Die neuen photoGPS Modelle sind voraussichtlich ab Ende April lieferbar. Der photoGPS 2 wird in der Schweiz CHF 169.00 kosten, und der photoGPS 4  CHF 219.00.

Technische Daten photoGPS 2 / photoGPS 4
Aufnahmezeit ca. 0,4 sec
Speicherkapazität bis zu 2000 (photoGPS 2) bzw. 4000 Aufnahmeorte (photoGPS
4)
Zielgenauigkeit ca. 12 m
Übersetzung der Geodaten in echte Adressdaten (Land, Stadt, Strasse, POI)
Verbindung zur Kamera Standard-Blitzschuh (ISO 518:2006)
Unterstützte Dateien JPEG, RAW mit XMP Sidecar Datei
Stromversorgung interner, wiederaufladbarer Li-Poly Akku (Laden des Akkus via
USB 2.0)
Durchschnittliche
Akkulaufzeit
2 Monate (100 Aufnahmen pro Tag)
Status-Information via 2
LEDs
PC-Verbindung USB 2.0
Voraussetzung zur Nutzung Computer mit Internetzugang
Systemvoraussetzung Windows XP, 7, Mac (Intel)
Abmessungen 68 x 20 x 43 mm (ohne Adapter)
Gewicht 80 g
Lieferumfang photoGPS, USB-Kabel, Bedienungsanleitung, CD-ROM mit photoGPS
Matching Software und verschiedenen, weiteren Software-Empfehlungen

Jobo-Fotoprodukte werden in der Schweiz vertrieben durch
Ott+Wyss AG
CH-8600 Zofingen
Tel. 062 746 01 00

5 Kommentare zu “Jobo: Neue Geotagging-Modelle photoGPS 2 und photoGPS 4”

  1. in den technischen Daten steht: Systemvoraussetzung Windows XP, 7, Mac (Intel) ist das wirklich so, dass dieses tolle stück nicht mit win Vista (home premium SP2) kompatibel ist? Das wäre echt schade, denn ich würde es gerne kaufen, aber natürlich nur, wenn ich sicher sein kann, dass es mit meinem System kompatibel ist. Und wie steht es mit der Kompatibilität zum Blitzschuh der Fuji finepix HS10? Freundliche Grüsse, lydia-Sonja

    1. @lydia-Sonja: Jobo teilt uns mit, dass die neuen GPS2/4 mit Windows 7 und Vista funktionieren. Die älteren GPS Geräte brauchen für Windows 7 die aktuelle Software von der JOBO Homepage.

  2. Ich benutze die erste Generation seit Jahren. Bin sehr zufrieden mit dem Geotagging und der Genauigkeit.
    Es gibt aber einen Schwachpunkt, der wirklich ärgerlich ist: da auch der neue Jobo PhotoGPS keine Feststellschraube hat (wie bei Blitzgeräten üblich) fällt er mir sehr häufig von der Kamera. Zumindest ist er dabei noch nicht kaputt gegangen.
    Es ist aber meiner Meinung nach ein gravierender Mangel, besonders wenn man in Bereichen fotografiert, wo der Jobo PhotoGPS auf nimmerwiedersehen verschwindet.

  3. Ich würde mir gerne einen Geotagger von Jobo kaufen, weiss aber nicht, ob er überhaupt an meine Kamera (Sony Nex-5n) passt. Ich weiss, dass Jobo einen Blitzschuhadapter für Sony vertreibt. Habe aber keine Ahnung, ob dieser auch auf mein Modell passt… hat Jemand einen guten Rat für mich?

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×