Urs Tillmanns, 15. April 2010, 07:00 Uhr

Viesus Studio: Industrielle Bildverbesserung fürs Fotostudio

Imaging Solutions AG öffnet sich der professionellen Fotografie mit der Lancierung einer neuen Version der Bildverbesserungssoftware «Viesus». Die bisherige Laborsoftware gibt es neu auch für die Bedürfnisse von Fotostudios und Berufsfotografen.

Bisher galt «Viesus» in erster Linie unter grossen Fotolaboren in der Welt als verlässliches Werkzeug zur automatischen Verbesserung ihrer produzierten Fotoprints. Die Software-eigenen Funktionen wie Rote-Augen-Korrektur (REC), Reduktion des Bildrauschens (ANR) oder lokale und globale Farb- und Schärfekorrekturen haben sich bei Fotofinisher-Unternehmen weltweit und milliardenfach bewährt.

Mit der Entwicklung von «Viesus Studio» hat Imaging Solutions nun dem vielfachen Wunsch professioneller Fotografen und kleinerer Fotostudios entsprochen, die bekannte Softwarelösung auf ihre Bedürfnisse für die Bildbearbeitung anzupassen. Konkret bedeutet das: Die umfassenden Funktionen von «Viesus» 7.0 für die automatische Batchbearbeitung zu einem Bruchteil des Preises der LABOR-Version.

«Viesus Studio» verfügt mit der Adaptive Resampling Technology (ART) über ein neuartiges Tool, das seinesgleichen auf dem Markt für Bildverbesserungssoftware sucht. Mit dieser Funktion lassen sich Bilder bestmöglich vergrößern (Upsampling) und verkleinern (Downsampling), so dass Farbübergänge und -kontraste klar erkennbar bleiben (Minimierung der Artefakte) – ideal für Poster und Fotoleinwände.

Es gibt vier Lizenzversionen: Von der Einsteiger-Version «Viesus Studio 25» für die Verbesserung von 2’500 Megapixel pro Tag (ca. 500 Bilder) die für EUR 800,- zu haben ist, hin zur leistungsstarken Version mit 50’000 Megapixeln pro Tag (für EUR 5.000.-), als Single-core Version für Windows/PC Betriebssysteme (MAC Version ist ab Juli 2010 erhältlich).

Der entscheidende Vorteil von «Viesus Studio» gegenüber Konkurrenzprodukten ist die grosse Flexibilität in der Einstellung von Korrekturparametern. Ob die Bildverbesserung automatisch über gegebene Default-Einstellungen läuft oder mit Hilfe von Reglern individuell eingestellt (und als proprietäres Profil gespeichert) wird, kann der Kunde selbst entscheiden.

Flexibel ist auch das Lizenzmodell von «Viesus Studio»: Es wird nach verbesserten Megapixel pro Tag statt nach Bilderzahl berechnet. Mit klugem Einsatz der genannten Adaptive Resampling Technology (ART) lässt sich über diese Resampling-Funktion Einfluss auf den Verbrauch an Megapixeln, und somit auf die verfügbare Anzahl von Bildern, nehmen.

Weitere Informationen gibt es hier und hier.

Imaging Solutions AG
CH-8105 Regensdorf
Tel. 044 843 55 55
Fax 044 843 55 54
info [at] imagingsolutions.ch

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×