Markus Zitt, 19. November 2020, 16:30 Uhr

Nik Collection by DxO 3.3 mit 25 neuen Presets zum 25. Geburtstag

Vor 25 Jahren kamen die ersten Photoshop-Plug-ins von Nik Miltimedia (später nik Software) auf den Markt. Auf die Plug-ins «nik Sharpener» und die «nik Color Efex» folgten weitere – wie «nik Silver Efex» für Farb-zu-Schwarzweiss-Umwandlung und erreichten damals einen gewissen Kultstatus. Nachdem die Plug-ins anfänglich einzeln angeboten worden waren, gab es sie bald auch alle zusammen in einem Paket als Nik Collection und später nur noch als dieses Komplettpaket aus sieben Plug-ins. Nachdem Nik Software samt ihren Produkten im Jahr 2012 von Google übernommen worden war, fristete die Nik Collection ein tristes Dasein bis 2017 DxO die Plug-ins von Google erwoben hat und sie nach Jahren des Stillstands weiter zu entwickeln begann, um sie seither als «Nik Collection by DxO» anbietet.

Die neueste Version mit der Nummer 3 erschien im Juni 2020 (Fotointern berichtete) und brachte einige Neuheiten mit, wie das Selective Tool für Adob Photoshop, ein nicht-destruktiver Workflow für die Nutzer von Adobe Lightroom und Perspective Efex als achtes Plug-in.

Nik Collection 3.3 By DxO

Die Nik Collection, eine Plug-in-Suite zur Fotobearbeitung für Adobe Photoshop, Lightroom Classic und DxO PhotoLab feiert 25-jähriges Jubiläum. Deshalb dürfen sich Nutzer über die neue Version 3.3 freuen, die 25 neue Presets für Color Efex Pro und Silver Efex Pro in fünf Kategorien zu je fünf Presets (Voreinstellungen umfasst: «Classic Portrait Color», «Classic Portrait Black & White»,«Light & Bright», «Wildlife» und «Street».

Die Nik Collection 3.3 By DxO» wurde zudem weiter optimiert und dabei auch sichergestellt, dass sie vollständig mit macOS 11 Big Sur sowie den neuesten 2021er-Versionen von Adobe Lightroom Classic, Photoshop und Photoshop Elements kompatibel ist.

nik Collection 3.3 by DxO: Screenshot von Silver Efex Pro mit dem Preset «street»

 

Die neuen Presets

Die neuen Presets der Nik Collection 3 By DxO repräsentieren fünf zeitlose fotografische Genres: das Farbporträt, das Schwarzweiss-Porträt, die Landschaftsfotografie, die Tierfotografie und die Strassenfotografie. Diese fünf Genres gehören sicherlich zu den von Hobby- als auch Profifotografen am häufigsten angewandten. Ebenso sind Color Efex Pro, das bereits viele kreative Farb-Presets und Voreinstellungen enthält, und Silver Efex Pro, nach wie vor die Referenz für die Schwarz-Weiss-Konvertierung, die bei Fotografen beliebtesten beiden Plug-ins der Nik Collection.
Mit den zehn Presets der Reihe «Classic Portrait Color» für Color Efex Pro und «Classic Portrait Black & White» für Silver Efex Pro bietet die Nik Collection 3 By DxO einen umfangreichen und zeitgenössischen Ansatz für das Genre. «High Key Bright» betont in Farbporträts die weissen und hellen Töne und verleiht Aufnahmen eine optimistische und heitere Stimmung.
«Hint of Color» sorgt mit geringster Belichtung für eine dramatischere Atmosphäre im Bild, wirkt dabei aber durch einen farbigen Ton dennoch sehr weich. Bei Schwarz-Weiss-Bildern ist «Hollywood Glamour» mit seinem hohen Kontrast gnadenlos, behält aber in den dunkleren Tönen die Oberhand. Für Fans von nostalgischen Analogfilmen bietet «Rugged» eine perfekt dosierte Körnung.

«Light & Bright» für Color Efex Pro bietet für Landschaftsaufnahmen dank einer Auswahl von monochromen oder farbdominanten Presets eine farbgetreue Umsetzung des Genres. «Cafe Mocha» sorgt für einen dunkelbeigen Farbton, während «Pink Lemonade» einen roséfarbenen Farbton anwendet. Mit «Fade Away» und «Heavenly Blue» wird Landschaftsaufnahmen durch dominante Grün-und Blautöne eine zeitlose Dimension verliehen. Und «Sunshine Morning» erzeugt weichere und ausgewogenere Farbtöne.

Die Serie «Wildlife» für Color Efex Pro bietet verschiedene lichtreiche Atmosphären oder Betonung von Details. Das dominante Blau und die leichte Unschärfe von «Cool Evening» simulieren eine fast nächtliche Umgebung. «Sunny Day» vermittelt das helle Licht der Sonne im Zenit, ohne dabei die Szene zu stören. Ihrer Optik fehlt es an Schärfe? «Fur Details» verstärkt den Mikrokontrast und verfeinert die Texturen, um einen extrem realistischen Effekt zu erzielen.
Die Reihe «Street» für Silver Efex Pro liefert einen Ansatz zwischen Klassizismus und Moderne und spielt dabei mit Kontrasten, Körnung und Farbtönen. «High Contrast» macht die Strassenfotografie zum Klassiker: dichte Schwarztöne und scharfkantige Weisstöne. «Street Gritty» verleiht dem Bild eine leichte Körnung: Der Schatten der Leica ist nicht weit … Mit «Street Dramatic» wird der Hintergrund abgedunkelt und die Schärfentiefe reduziert.
 

Rückblick: 25 Jahre Innovation

Seit der Gründung im Jahr 1995 durch Nils Kokemohr, hat sich Nik Multimedia – ab 2006 Nik Software – die Entwicklung einer Reihe von Fotosoftware zum Ziel gesetzt, die einem Anspruch gerecht wird: Es soll den Fotografen, die Adobe Photoshop nutzen, möglich sein, ihre Vision mit einfachen Tools zu realisieren, basierend auf exklusiven Algorithmen, und ihren Workflow zu optimieren. Der Herausgeber hat seine Lösungen in diesem Sinne entwickelt: Color Efex Pro für die Farbkonvertierung, Sharpener Pro für die Optimierung der Schärfe, Dfine für die Rauschenminderung, Viveza für lokale Farbkorrekturen, HDR Efex Pro für HDR-Bilder, Silver Efex für die Schwarz-Weiss-Konvertierung und Analog Efex für die Analogfilmsimulation. Sie ist auch Ursprung vieler Innovationen, einschliesslich der berühmten «U Point»-Technologie für lokale Korrekturen, die nach dem Erwerb der nik Software durch DxO auch in DxO PhotoLab integriert wurde.

Preise und Verfügbarkeit

Die Nik Collection 3.3 by DxO (Win und Mac) kann ab sofort über die Website von DxO (www.shop.dxo.com/de) zum Preis von 149 Euro für bzw. für 79 Euro als Update heruntergeladen werden. Für Nutzer, die die Nik Collection 3 by DxO nach Juni 2020 erworben haben, ist das Update kostenlos.

Ausprobieren: Demoversionen der verschiedenen DxO-Software-Produkte stehen zum kostenlosen Download bereit und können jeweils 30 Tage genutzt werden.

Weitere Infos

Nik Collection bei DxO (Produktseite)

Die Plug-ins laufen unter Windows 8.1 und 10 (jeweils 64 Bit) sowie unter macOS 10.13/10.14/10.15 und 11.

Als Plug-ins benötigen sie ein Bildbearbeitungsprogramm, das den Photoshop Plug-in Standard unterstützt. DxO gibt folgende Programme als kompatibel an:

  • Adobe Photoshop CS5 (64-bit) bis CC 2021
  • Adobe Photoshop Elements 13 (64-bit) bis 2021 (ausgenommen HDR Efex Pro 2)
  • Adobe Photoshop Lightroom 3 bis 6 sowie bis Classic CC 2021
  • DxO PhotoLab 2 oder neuer
  • Serif Affinity 1.8 oder neuer

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×