Markus Zitt, 29. Januar 2021, 14:00 Uhr

Fujinon Premista 19-45mmT2.9: Cine-WW-Zoom für grosse Sensoren

Unter dem Namen Premista hat Fujifilm im Frühling 2019 eine neue Reihe an Cinema-Objektiven für grosse Sensoren bis 46,3 mm Diagonale gestartet (Fotointern berichtete) und damit ihr Angebot um eine weitere Serie ausgebaut. Im Sommer 2019 kam mit dem Premista 28-100mm T2.9 das erste Objektiv, im Herbst 2019 folgte das Premista 80-250mm T2.9-3.5 und nun werden diese Zooms im Weitwinkelbereich um das neue Fujinon Premista 19-45mmT2.9 sinnvoll ergänzt.

Das Fujinon Premista 19-45mmT2.9 (hier die Variante mit Fokusring samt Distanzen in Feet) ist ein Weitwinkel-Zoom für professionelle Filmaufnahmen. Es ist für Cinema-Kameras mit grossen Bildsensoren (43,2 bis 46,3 mm) konzipiert, statt für solche im gängigen Super35-Format. 

 

Premista-Serie

Mit der Premista-Serie hat Fujifilm auf den Trend zu grösseren Bildsensoren in Cinema-Kameras reagiert. In den Bereichen Cinema, TV und Commercial bevorzugen immer mehr Kameraleute die grösseren Sensorformate, da diese einen natürlichen und attraktiven Bokeh-Effekt mit geringer Schärfentiefe ermöglichen sowie einen grösseren Dynamikumfang bieten.

Bislang waren für die entsprechenden Kameras überwiegend Festbrennweiten erhältlich, jedoch gibt es einen wachsenden Bedarf an hochqualitativen Zoom­objektiven, die sich aufgrund ihrer variablen Brennweite vielseitiger einsetzen lassen.

Das Premista 19-45mmT2.9 hat ein Gewicht von 3,3 kg und eine Länge von 228 mm. Es verfügt über einen Arri-PL-Mount.

 

Die Fertigungsqualität der Premista-Objektive ist besonders hoch, da alle wesentlichen Komponenten mikrometergenau gefertigt und mit höchster Präzision zusammengesetzt werden. Die Zooms verfügen über einen ARRI-PL-Mount und sind speziell für die Verwendung an Kameras mit grösseren Bildsensoren wie z. B. 40.96mm x 21.60mm bzw. einen Bildkreis von 43,2 bis 46,3 mm entwickelt worden.

Wie alle echten Cinema-Objektive verfügen sie über Zahnkränze am Fokus-, am Brennweiten- und am Blendenring. Die Blende ist in T-Stops angegeben und lässt sich stufenlos verstellen. Der Fokusring, dessen Rotationswinkel 280 Grad beträgt, besitzt eine Dämpfung, die bei jedem Objektiv von spezialisierten Feinmechanikern mit langjähriger Erfahrung per Hand eingestellt wird. (Selbst mit ultrapräzisen Maschinen liessen sich diese perfekten Dämpfungseigenschaften nicht erreichen.)

Neues Premista 19-45mmT2.9

Wie die beiden bereits verfügbaren Modelle der Premista-Serie zeichnet sich dieses Zoomobjektiv durch eine aussergewöhnlich hohe Auflösungsleistung, einen attraktives Bokeh und einen erweiterten Dyna­mikumfang aus. Professionelle Filmer und Videoproduzenten schätzen die hoch­qualitativen Zoomobjektive, insbesondere aufgrund ihrer Schärfeleistung über die gesamte Bildfläche und ihres grossen Brennweitenbereichs, der effiziente Workflows ermöglicht.

Das Premista 19-45mmT2.9 bietet einen Brennweitenbereich von 19 bis 45 mm mit durchgängiger Lichtstärke T2.9. Mit diesem neuen Weitwinkelzoom sowie den seit 2019 verfügbaren Zooms Premista 28-100mmT2.9 und Premista 80-250mmT2.9-3.5 lässt sich nun ein Brennweiten­bereich von 19 bis 250 mm mit nur drei Objektiven abdecken.

Der optische Aufbau umfasst asphärische Linsen mit grossem Durchmesser sowie ein neues Zoomsystem. Die Linsen­konstruktion wurde mit einer speziellen Fujifilm Software so berechnet, dass störende Verzeichnungseffekte über den gesamten Brennweitenbereich minimiert werden, speziell auch in Weitwinkel-Stellung. Unabhängig von der Brennweiteneinstellung wird ein natürlicher Bildeindruck erzielt, sodass der für die Nachbearbeitung erforderliche Zeitaufwand selbst bei anspruchsvollsten Produktionen deutlich geringer ausfällt.

Mit einem Gewicht von 3,3 kg und einer Länge von 228 mm ist das Premista 19-45mm, wie die anderen Modelle der Serie, vergleichsweise leicht und kompakt. In Verbindung mit seiner robusten Bauweise eignet es sich damit insbesondere für den Einsatz mit einer Steadicam (Schwebestativ für verwacklungsarme Bilder) oder bei Aufnahmen aus einer erhöhten Position mit einem Kamerakran. Es ist zudem kompatibel mit dem «ZEISS eXtended Data»-System, dem Metadatenformat zur framegenauen Speicherung von Objektivparametern wie Fokus-, Zoom- und Blendeneinstellung.

 

Hauptmerkmale des Fujinon Premista 19-45mmT2.9:

Höchste Bildqualität, attraktives Bokeh und natürliche Farbwiedergabe: Hochpräzise asphärische Elemente mit grossem Durchmesser und ein von Fujifilm entwickelter Zoom-Mechanismus garantieren eine überragende Auflösungsleistung sowie eine insgesamt hohe Bildqualität und Brillanz. Der optische Aufbau reduziert chromatische Aberrationen und minimiert Verzeichnungseffekte, die typischerweise bei Weitwinkelaufnahmen in Erscheinung treten.

Spezielle Glaselemente und die von Fujifilm entwickelte Vergütung sichern eine natürliche und neutrale Farbwiedergabe, deren Charakteristika den anderen Cinema-Objektivserien von Fujifilm entsprechen.

Die über den gesamten Brennweitenbereich konstante Lichtstärke von T2.9 und die aus 13 Lamellen geformte nahezu kreisrunde Öffnung der Irisblende garantieren eine geringe Schärfentiefe und einen attraktiven Bokeh-Effekt.

Weitwinkel-Zoom: Der Zoom des Premista19-45mmT2.9 erstreckt sich vom 19 mm-Ultra-Weitwinkel bis zur 45 mm-Standard-Brennweite und ersetzt damit etwa fünf Objektive mit fester Brennweite. (Häufig genutzte WW-Festbrennweiten an grossen Bildsensoren sind 21mm, 25mm, 29mm, 35mm und 40mm.) Somit muss das Objektiv zwischen unterschiedlichen Einstellungen nicht gewechselt werden, was eine Zeit- und Kostenersparnis bedeutet.

Kompaktes und robustes Design: Das Premista 19-45mm ist für den professionellen Einsatz ausgelegt. Der mechanische Aufbau des Objektivs wurde am Computer optimiert. Die Produktion der Bauteile selbst erfolgt unter höchster Präzision, um Qualitätsstreuungen auszuschliessen. Mit einer Baulänge von 228 Millimeter und einem Gewicht von 3,3 kg ist das Premista 19-45mm vergleichsweise kompakt und leicht.

Hoher Bedienkomfort: Das neue Objektiv hat den gleichen Durchmesser wie die anderen Premista Objektive. Die Steuerringe für Fokus, Zoom und Irisblende verfügen über identische Positionierungen, was die Verwendung desselben Zubehörs mit allen drei Objektiven ermöglicht, beispielsweise einer Mattebox gegen unerwünschten Lichteinfall oder einem Follow Focus zur akkuraten und gleichmässigen Scharfstellung.

Um Objektiv und Kamera optimal aufeinander einzustellen, lässt sich das Auflagemass (entspricht dem Abstand zwischen Bildwandler und Bajonettauflage des Objektivs) mittels Sechskantschraube justieren. So lässt sich die Lage der Bildebene exakt an das Auflagemass der verwendeten Kamera anpassen, um das volle optische Potenzial des Objektivs auch in Situationen nutzen, in denen das Auflagemass geringfügig variiert, wie etwa bei plötzlich auftretenden Temperaturveränderungen.

Blick von oben auf rechte Seite des Telezooms: Wie üblich sind die Einstellringe von Cinema-Objektiven beidseitig mit seitlich ablesbaren Skalen für Fokus, Blende und Brennweite versehen. Hinten oben ist der «/i»-Anschluss für die Abnahme der Metadaten zu sehen.

 

Der Rotationswinkel des Fokusrings beträgt 280 Grad, was auch bei Aufnahmen mit geringer Schärfentiefe die nötige Präzision bei der Fokussierung erlaubt.

Sämtliche Ziffern auf den Skalen sind mit fluoreszierender Farbe aufgebracht. Dies ist hilfreich bei Aufnahmen in der Dunkelheit. Der Fokusring bietet wahlweise eine auf dem metrischen oder auf dem angloamerikanischen Einheitensystem basierende Skala.

Kompatibel mit dem «ZEISS eXtended Data»-System: Die Objektive der Premista Serie sind kompatibel mit dem «ZEISS eXtended Data»-System, das von ZEISS auf Basis des offenen Standards der «/i»-Technologie entwickelt wurde. («/i» ist seinerseites übrigens ein Markenzeichen des britischen Objektivherstellers Cooke Optics.) Das System erlaubt die einzelbildgenaue Aufzeichnung der Metadaten des Objektivs (Entfernung, Brennweite und Irisblende) sowie der Korrekturwerte für Verzeichnung und Vignettierung. (Je nach Kamera ist zusätzliches Equipment erforderlich.) Diese Metadaten vereinfachen den Workflow in der Postproduktion.

Preis und Verfügbarkeit

Das neue Fujinon Premista 19-45mmT2.9 soll Ende Januar / Anfang Februar 2021 eingeführt werden. Ein Preis in Schweizer Franken wurde nicht kommuniziert. Er dürfte jedoch etwa zwischen 45’000 und 50’000 Franken zu liegen kommen.

Weitere Infos

Fujinon Premista 19-45mmT2.9 (Produktseite, noch nicht verfügbar)

Fujinon Premista Serie (Übersichtsseite, englisch)

Fujinon TV- und Cine-Objektive (Übersichtsseite, englisch)
Fujinon Cine-Objektive (Übersichtsseite, Microsite englisch)

Fujifilm Switzerland

 

Verkauf und Distribution Fujinon TV-/Cine-Objektive:
Schweizer AG Professionelle Videotechnik
Rütistrasse 12
CH-8952 Schlieren (bei Zürich)
Tel. 043 810 37 37

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×