Urs Tillmanns, 6. März 2021, 10:16 Uhr

Buchtipp: The Alpinists – Lost in The Alps

Das Buch «The Alpinists – Lost in The Alps» ist keine Neuerscheinung, es liegt hier schon in der vierten Auflage vor. Es ist ein sehr beliebtes Buch, vor allem bei Berggängern und Wanderern, weil es mit einer Fülle von Wandervorschlägen und exakten Routenbeschreibungen aufwartet. Und dies für die gesamte Bergregion, vom Wallis über die Berner Alpen in die Ostschweiz und vom Engadin bis ins Tessin.

Urheber sind «The Alpinists», ein Kollektiv junger Naturfreunde und Abenteurer, die ein grosser Teil ihrer Freizeit damit verbringen, nicht nur neue Orte und Routen zu entdecken, sondern diese in beeindruckenden Fotos mit fantastischen Lichtstimmungen festzuhalten, wovon dieses Buch Zeugnis ablegt. «The Alpinists» haben aber mit ihrem Buch noch eine andere Zielsetzung. Sie wollen «eine Inspiration für die Jugend sein. Wir wollen die jungen Leute motivieren, nach draussen zu gehen und die Schönheit zu geniessen, mit der wir auf unserem Planenten gesegnet sind. Gleichzeitig wollen wir Vorbilder dafür sein, wie wir mit unserer Umwelt umgehen sollten, und möchten zeigen, wie wir etwas bewirken können, um unsere Natur zu schützen und ihr eine Chance zu geben, sich zu regenerieren», schreiben die Alpinisten in ihrer Einleitung.

Das Buch ist also Fotobildband und Wanderanleitung zugleich. Zu Beginn des Buches vermitteln die Autoren auch praktische Erklärungen für die Routenbeschreibung mit Zeitangaben, den Schwierigkeitsgraden von 1 bis 4, sowie Hinweise zur Wetterbeurteilung, den Übernachtungsgelegenheiten und empfehlenswerten Aufnahme-Standorte für besonders imposante Bilder. Die Karten der jeweiligen Wanderungen sind sehr vereinfachte Skizzen, doch finden Interessenten genauere Karten von Swisstopo zwei- oder dreidimensional.

Jeder der elf Fotografen hat sein eigenes Kapitel im Buch, stellt sich dort kurz selbst vor und präsentiert vier bis sechs seiner Lieblingsrouten. Diese sind exakt beschrieben und mit Fotos auf zwei bis vier Doppelseiten präsentiert. Damit übertrifft das Buch jeden Wanderführer, weil sich die Leser aufgrund hervorragender Fotos einen sehr genauen Eindruck dessen machen können, was sie an Motiven auf der Wanderung erwartet.

Ob wandernde Fotografen oder fotografierende Abenteurer – «The Alpinists» pflegen beide Disziplinen mit bewundernswertem Engagement. Einerseits inspirieren die vorgeschlagenen Wanderrouten zu Losmarschieren zu den faszinierendsten Gipfeln und den entlegensten Hütten, anderseits motivieren die grossartigen Alpenbilder dazu, die fantastischen Landschaften mit ihren immer wechselnden Licht- und Wettersituationen in beeindruckenden Bildern festzuhalten.

Für wen ist dieses Buch? Die beiden Zielgruppen sind offensichtlich: Es sind einerseits Wanderfreunde, die in diesem Buch mit über 60 Vorschlägen und Routen voll auf ihre Rechnung kommen. Anderseits ist das Buch ein fantastischer Bildband mit gekonnter Landschaftsfotografie. Die elf Alpinisten bringen uns mit ihren Bildern eine Welt näher, die wir wohl nie ganz ausgekundschaftet haben werden. Sie haben das Auge für die schönsten Perspektiven und sie verstehen es meisterhaft, diese Eindrücke in beispielhafte Landschaftsfotografien umzusetzen.

Hinweis (aufgrund einer Leseranfrage): Trotz des englischen Titels ist das Buch auf Deutsch verfasst.

Urs Tillmanns

 

Buchbeschreibung des Verlags

Das Fotografenkollektiv The Alpinists hat sich durch spektakuläre Fotos auf lnstagram einen Namen gemacht und erreicht über Social Media mehr als eine Million Bergbegeisterte.

ln diesem Buch präsentieren sie die schönsten Aufnahmen ihrer Lieblingswanderungen in den Schweizer Alpen. Mit Übersichtskarte, kurzer Beschreibung der Wanderungen und Tipps zum Fotografieren und Finden der besten Fotospots. Ein Schaugenuss und eine Inspiration, hinauszugehen, die Natur zu entdecken und in traumhafte Bergwelten einzutauchen.

The Alpinists ist ein Kollektiv von elf jungen Freunden, die ihre Leidenschaft für Natur und Abenteuer verbindet. Ob Student oder Freiberufler, jedes Mitglied der Gruppe verbringt viel Zeit damit, durch den Sucher seiner Kamera zu blicken und nach dem einen, dem ultimativen Bild zu suchen. Die Kombination von Bergbegeisterung und fotografischem Ehrgeiz führt zu atemberaubenden Momenten, die The Alpinists in diesem Buch mit allen Interessierten teilen wollen.

 

Der Inhalt

The Alpinists (Vorwort)

Praktische Erklärungen zu den Wanderungen

Fabio Zingg
Mutschen / Monte Boglia / Monte-Rosa-Hütte / Piz Languard / Sidelenhütte 29 / Fünf-Seen-Weg um Zermatt / Coazhütte

 

Jannis Richli
Säntis / Cabane du Mountet / Fuorcla Grevasalvas / Griesslisee / Lacs de Fenêtre / Liechtensteiner Höhenweg

 

Jon Guler
Piz Fess / Aletschgletscher / Foroglio / Gerenpass / Lago di Lelt / Niederbauen Kulm

 

Joni Hedinger
Speer / Nufenenstock / Riffelsee / Schafberg im Winter / Triftbrücke / Madseeli / Jöriseen

 

Kai Grossmann
Mont Fourchon / Limmerensee / Gross Achslenstock / Drei Tage zwischen Lauterbrunnental und Oeschinensee / Morgenberghorn / Tannhorn

 

Marco Bäni
Bachalpsee / Hornseewli / Balmer Grätli / Lauteraarhütte / Segnespass / Sulzfluh

 

Nicola Bonderer
Obersee / Augstmatthorn / Bovalhütte / Rheinschlucht / Sidelhorn / Falknis

 

Rami Ravasio
Faulhorn / Kleines Lobhorn / Skitour zum Piz-Neir-Nordgipfel / Lac de Moiry

 

Roman Flepp
Brunnipass / Fronalpstock / Lagh de Cama / Lai Blau / Lai da Tuma und Rheinquelle / Oberhornsee

 

Silvan Schlegel
Alvier / Saxerlücke und Fählensee / Wildsee / Lagh da Saoseo / Gletschermühlen Trin / Skitour zum Schijenzahn

 

Valentin Manhart
Zwinglipass / Gipfel über der Seebenalp / Kaiseregg / Meglisalp – Rotsteinpass – Säntis / Oberblegisee / Plattensee

 

Nachhaltig wandern
Tipps zum Fotografieren
Dank
Partner
Liste der Wanderungen nach Regionen I Übersichtskarte

 

 

Die Autoren

Fabio Zingg, Jannis Richli, Jon Guler, Joni Hedinger, Kai Grossmann, Marco Bäni, Nicola Bonderer, Rami Ravasio, Roman Flepp, Silvan Schlegel, Valentin Manhart

 

Bibliografie

The Alpinists – Lost in The Alps
Wanderungen durch atemberaubende Schweizer Bergwelten

312 Seiten, gebunden, Format 216 x 289 mm, Hardcover
4. Auflage 2021, diverse Autoren
Sprache: deutsch
AT Verlag, Aarau und München
Preis: CHF 39.90 / EUR 39.90
ISBN 978-3-03902-100-0

Das Buch kann im Buchhandel bezogen, beim Verlag direkt bestellt oder im Ausland hier geordert werden.

Mehr Infos zur Gruppe «The Alpinists»

2 Kommentare zu “Buchtipp: The Alpinists – Lost in The Alps”

  1. Tja, innen ist das Buch deutsch, aussen im Titel dramatisch englisch und erst noch falsch. Verloren ging von der Boygroup bisher keiner…

  2. Über Geschmack und Photoshop lässt sich immer streiten. Welchen Sinn aber die jeweils zentral ins Bild gesetzten „Fotomodells“ ergeben sollen, bleibt mir ein Rätsel.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×