Urs Tillmanns, 7. März 2021, 10:52 Uhr

Fotowettbewerb «Meine Schweiz»: Das sind die Gewinnerbilder

Die Schönheit der Schweiz einzufangen – das war das Ziel beim Fotowettbewerb «Meine Schweiz», der von CEWE und Migros Photo Service gemeinsam durchgeführt wurde. Dieser fand im Rahmen des noch bis Ende Mai andauernden internationalen CEWE Photo Awards statt, dem grössten Fotowettbewerb der Welt – ganz passend zu dessen Motto «Our world is beautiful». 7’700 eindrucksvolle Fotos wurden von Hobby- und Profifotografen beim Schweizer Sonderwettbewerb eingereicht. Nun hat die Jury die Gewinnerbilder gewählt.

 

Das Top-Bild: «Railway to heaven» von Jonas Lauber

Jonas Lauber, Sankt Niklaus: «Railway to heaven»

Die Jury war sich schnell einig: Das Bild «Railway to heaven» von Jonas Lauber gehört auf den ersten Platz – und dort blieb es auch bei allen Jurierungsdurchgängen. «Als ich das Foto zum ersten Mal gesehen habe, da dachte ich nur ‹wow – das kommt unter die Top Vier›. Das ist direkt hängen geblieben», so Jurymitglied Roberto Carbone.

Das Besondere: Jonas Lauber ist Lokführer bei der Gornergrat Bahn. Er fährt die Strecke seit Jahren und ist trotzdem immer wieder begeistert: «Ich fahre jetzt seit zehn Jahren jeden Tag auf den Gornergrat. Das sind etliche 1000 Fahrten. Und jeden Tag sieht das Matterhorn anders aus. Es ist nie langweilig, sondern immer wieder aufs Neue beeindruckend. Jede Fahrt hoch ist ein Eintauchen in eine andere Welt.». Er war sich bewusst, dass ihm mit dem Motiv eine besondere Aufnahme gelungen ist. Dennoch hätte Lauber sich nie träumen lassen, damit bei einem so starken Wettbewerb den ersten Platz zu belegen. «Das ist einfach unglaublich», erzählt er überwältigt.

Jonas Lauber darf sich über eine Canon EOS R von melectronics inklusive Zubehör im Wert von 2‘599 Franken freuen.

Hinweis: Lesen Sie unser Interview mit Jonas Lauber, wie das Bild entstanden ist.

 

Platz zwei für ein Foto der Kontraste

Michael Briguet, Savièse: «Lauterbrunnen dans les nuages»

«Je länger man es sich anschaut, desto spannender wird es», sagt Jurymitglied Michael Joos über «Lauterbrunnen dans les nuages» (Lauterbrunnen in den Wolken) von Michael Briguet aus Savièse. Es ist ein Foto, das mit seinen Kontrasten besticht: Schwarz und Weiss, raue Natur und präzise Schweizer Ingenieurskunst, Wasser und Stein. Auch Roberto Carbone schätzt das mutige Motiv: «Es ist kein Mainstream, nicht offensichtlich spektakulär. Man muss genau hinsehen, aber dann hat es etwas unglaublich Episches».

Mit seinem Foto hat Michael Briguet die Drohne Dji Mavic Air 2 Fly More Combo von melectronics inkl. Zubehör im Wert von 1’149 Franken gewonnen.

 

Ein spektakuläres Sportfoto auf Platz drei

Michael Mauron, Saint-Sulpice: «Big air trick in the clouds during joj2020»

«Big air trick in the clouds during joj2020» von Michael Mauron aus Saint-Sulpice zeichnet sich durch sein besonderes Timing aus. Die Jury ist sich einig: «Die Sprungphase wurde perfekt getroffen, das Momentum ideal eingefangen», so Carbone. Nicole Pfammatter lobt die gute Bildaufteilung, in welcher der Nebel fast schon wie eine Halfpipe für die Sportlerin wirkt.

«Es war schwer, den perfekten Moment zwischen dem Trick und der Position der Wolken zu erhaschen», sagt Michael Mauron über sein Foto. Es ist ihm zweifellos gelungen, diesen perfekten Moment einzufangen, mit dem er sich den dritten Platz und damit einen Reisegutschein von Migros Ferien im Wert von 1’000 Franken sichert.

 

Perfekte Gestaltung gewinnt den vierten Hauptpreis

Roland Steffen, Ormalingen: «Schneelandschaft»

«Das ist ein absolutes Spitzenbild. Es stimmt einfach alles, man kann dieses Foto nicht besser machen – es ist perfekt!», lobt Urs Tillmanns anerkennend. Roland Steffen aus Ormalingen hat das Zaunmotiv mit dem Titel «Schneelandschaft» in der Nähe von Belchen aufgenommen. Die Jury hebt insbesondere die gelungene Bildkomposition und die technischen Herausforderungen eines Schneefotos mit Licht und Schatten hervor, die Steffen mit Bravour gemeistert habe. «Es ist ein total ruhiges Motiv, aber ich kann es mir sofort in einer Art Gallery vorstellen», erzählt Roberto Carbone.

Mit dem vierten Platz gewinnt er das leistungsstarke Fernglas Nikon Monarch 7, 10 x 42 von melectronics im Wert von 619 Franken.

 

Die Plätze 5 bis 10:

 

5. Platz: Sibylle Bührer, Oberhofen: «Sonnenaufgang vom Oberaarhorn»

 

6. Platz: Roland Steffen, Ormalingen: «Sonnenstrahlen»

 

7. Platz: Dominique Dubied, Vevey: «Lumière divine»

 

8. Platz: Siriane Davet, Martigny: «Voie lactée Sanetch»

 

9. Platz: Stefan Schorno, Zürich: «Kuh oder Gletscher? »

 

10. Platz: Roland Steffen, Ormalingen: «Besiegt»

 

Die Plätze 11 bis 20:

11. Platz: Dominique Dubied, Vevey: «Isolement»
12. Platz: Lionel Jacquier, Savièse: «The Orange Valley»
13. Platz: Patrick Trimpin, Löffingen (DE): «Nachdenkliche Kuh»
14. Platz: Bernd Nowack, Gattikon: «Am Rande des Nebels»
15. Platz: Raphael Graf, Regensberg: «Pilatus über dem Nebelmeer»
16. Platz: Holger Hoffmann, Bremgarten: «Hoselupf»
17. Platz: Nicolai Bruegger, Garmisch (DE): «Snake»
18. Platz: Rodrigo Carabajal, Zürich: «Linienführung»
19. Platz: Luisa Riedel, Mainz (DE): «Sommer vs Winter»
20. Platz: Jeanette Trachsel, Säriswil: «Alpabzug»

Die Bilder aller Gewinnerinnen und Gewinner sowie weitere Informationen finden Sie hier.

Die Plätze 5 bis 20 wurden mit Migros Photo Service Gutscheinen für hochwertige CEWE Fotoprodukte belohnt. 

Nach Ende des Wettbewerbs galt es für die fachkundige Jury, bei den 7’700 eingereichten Fotos die Spreu vom Weizen zu trennen. Eine echte Herausforderung für Roberto Carbone (freischaffender Fotograf und seit über zehn Jahren Fotografie-Dozent bei der Migros Klubschule), Nicole Pfammatter (seit 2008 bei Hotelplan Suisse, aktuell in der Funktion als Director Distribution & Marketing), Michael Joos (Projektmanager bei CEWE und ehemaliger Fotograf und Bildjournalist) und Urs Tillmanns (Publizist für Fotografie, Autor zahlreicher Fachartikel und Technikbücher sowie Herausgeber von «Fotointern»). Bei ihrer Bewertung achteten die Experten neben Technik und Bildaufteilung auch auf die Erfüllung des Wettbewerbsmottos «Meine Schweiz». Die Jurierung fand online statt.

 

Zusätzliche Gewinnchance beim grössten Fotowettbewerb der Welt

Der Wettbewerb «Meine Schweiz» fand im Rahmen des noch bis 31. Mai 2021 andauernden CEWE Photo Awards statt. Der internationale Fotowettbewerb avancierte 2019 mit 448’152 eingereichten Fotos zum grössten Fotowettbewerb der Welt. Wer bei seinen «Meine Schweiz»-Fotos auch die Zustimmung für die Teilnahme am CEWE Photo Award 2021 gegeben hat, hat Chancen auf weitere Gewinne mit einem Gesamtwert von über 250’000 Franken.

Mit dem Photo Award unterstützt CEWE den karitativen Zweck, indem die Firma für jedes eingereichte Foto 10 Cent an die SOS-Kinderdörfer weltweit spendet.

 

Weitere Links:

• Fotowettbewerb «Meine Schweiz» mit allen 20 Gewinnerbildern: https://contest.cewe.ch/meine-schweiz

• Internationaler CEWE Photo Award: https://contest.cewe.ch/cewephotoaward-2021

• Migros Photo Service: www.migros.ch/photo

• CEWE Schweiz: www.cewe.ch

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×