Urs Tillmanns, 20. April 2021, 15:25 Uhr

Polaroid Go – die kleinste Sofortbildkamera kommt im September

Heute stellte Polaroid die neueste und gleichzeitig kleinste Sofortbildkamera vor: die neue Polaroid Go Kamera misst nur 10,5 Zentimetern Länge, 8,39 Zentimetern Breite und 6,15 Zentimetern Höhe. Polaroid Go wurde «als tragbarer, kreativer Begleiter konzipiert, passend dazu gibt es eine Miniaturversion des klassischen, quadratischen Filmformats», so Polaroid.

«Innovation, Produktdesign, Kreativität und Stärke zurück zu Polaroid zu bringen, war unser Fokus, nachdem wir vor drei Jahren das neue Team übernommen haben» erklärt Polaroid CEO Oskar Smolokowski. «Die Polaroid Go ist unser bisher grösster Beitrag dazu. Die Go ist einfach nur verspielt und unglaublich gut designt, sie macht es dir so einfach, eine völlig andere Kamera als dein Telefon mitzunehmen, egal wo du hingehst.»

Erhältlich im klassisch weissen Farbdesign, lehnt sich die Go Kamera an Polaroids typisches Designs an und schafft gleichzeitig ein neues Format von Sofortbildkameras. Die Polaroid Go verfügt ausserdem über einen neu entwickelten Selfie-Spiegel, Selbstauslöser, eine länger haltende Batterie, einen dynamischen Blitz, Doppelbelichtung und reisefreundliches Zubehör.

Die neue Polaroid Go leht sich an das klassische Design der bisherigen Modelle an, ist jedoch merklich kleiner und handlicher

Demzufolge sind auch die Bilder nur etwa halb so gross wie die bisherigen.

Zur Technik: Die Kamera weist auf der Frontseite einen Sefiespiegel auf und besitzt einen Selbstauslöser. Zudem sind Doppelbelichtungen möglich. Sie verfügt über ein Objektiv aus Polycarbonatharz mit 51,1 mm Brennweite und einer Lichtstärke von 1:5,2. Der diagonale Bildwinkel beträgt 65,1°. Die Verschlusszeit liegt automatisch zwischen 1/125 und 30 Sekunden. Blitz lässt sich bedarfsweise ein- und ausschalten. Auf der Rückseite gibt ein Zählwerk die verbleibene Anzahl Bilder an. Der eingebaute Lithium-Ionen-Akku hat eine Leistung von 750mAh bei 3,5 Volt Nennspannung und reicht mit einer Ladung für ca 15 Filme. Die Kamera wiegt 242 Gramm.

 

Der Film zur Kamera

Zur Polaroid Go gibt es ein neues Filmsystem, das als Doppelpack mit zweimal 8 Fotos erhältlich sein wird. 

Das Bildformat beträgt 66.6 x 53.9mm, während der Bildbereich 47 x 46mm gross ist. Das Bild weist den klassischen weissen Rand der Polaroid-Bilder auf. Die Empfindlichkeit des Films beträgt 640 ISO, und die Entwicklungszeit dauert bei Normaltemperatur 10 bis 15 Minuten.
Das Polaroid Go Film Doppelpack für 2x 8 Fotos wird CHF 27.– kosten und gleichzeitig mit der Kamera ab September 2021 lieferbar sein.

 

Die Go-Startkampagne

Um den Start von Polaroid Go zu feiern, startet die Marke eine neue Initiative, bei der die Kreativität im Mittelpunkt steht. Die «Go create» – Kampagne bringt eine spannende Gruppe von kreativen Köpfen aus verschiedenen künstlerischen Richtungen und globalen Kulturen zusammen, um ihre Geschichten von Inspiration und Schöpfung zu teilen. Zu den ersten Teilnehmern gehören, die Kreativdirektorin und Designerin Quinn Whitney Wilson, die durch ihre Arbeit mit Lizzo die zeitgenössische Kultur prägt, sowie die in London lebende Musikerin Arlo Parks, die aufgrund ihres einflussreichen Sounds und ihrer Lyrik häufig als Poetin der Gen Z bezeichnet wird. Als Teil der fortlaufenden Partnerschaft werden Polaroid und seine kreativen Partner neue «Go create» – Inhalte über ihre sozialen Medien und digitalen Kanäle veröffentlichen, die Identität und Inspiration in allen Formen hervorheben. Die vollständige Besetzung der kreativen Partner wird in den kommenden Monaten bekannt gegeben.

Die «Go create»-Kampagne startet mit einem grossen Knall: einem musikalischen Moment mit dem britischen Hit-Produzenten-Duo Jungle. Der erste von zwei Filmen zum Start der Kampagne zeigt Jungles hymnische neue Single «Keep Moving». Der Track ist eine schwungvolle Ode an Positivität und Dynamik und geht dem mit Spannung erwarteten neuen Album von Jungle, «Loving in Stereo» (August 2021), voraus.

«Wir haben Jahre damit verbracht, die Polaroid Go nach den Bedürfnissen der Nutzer zu entwerfen» erklärt Polaroid Chief Design Officer, Ignacio Germade: «Die internen Komponenten der Kamera sind wie ein dreidimensionales Tetris angeordnet, durch eine sorgfältige Komposition kreierten wir ein zeitloses und müheloses Äusseres, um die kleinstmögliche Sofortbildkamera zu entwerfen. Die Rückkehr des Produktdesigns zu der Kernsubstanz einer Polaroid ist Zeichen der Liebe für das Ganze.»

(Redigierter Pressetext)

Die neue Polaroid Go wird ab September verfügbar sein und CHF 136.– kosten.

Weitere Infos finden Sie auf Polaroid.com.

Polaroid-Produkte werden in der Schweiz vertrieben durch

Perrot Image SA
CH-2560 Nidau
Tel: 032 332 79 79

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×