So viele Fotos, doch niemand schaut sie an – das könnte dereinst die traurige Devise der Ära Digitalfotografie sein. Die alten Fotoalben sind zeitlos, aber was wird aus den Bildern, die mit einer Digitalkamera entstanden sind? Sie lagern auf der Festplatte des PCs oder geraten irgendwo auf einem externen Datenträger in Vergessenheit. Die neueste Version 8 des Foto-Management- und -Optimierungs-Programmes Magix Digital Foto Maker macht es besonders leicht, Fotos auf dem PC zu betrachten, zu optimieren und im kostenlosen Magix Online Album zu präsentieren.
Kaum ist die Kamera angeschlossen, startet die neue Programmversion direkt den Importdialog. Das Aufräumen, Optimieren und Anschauen der Bilder geht durch zahlreiche Verbesserungen wesentlich schneller. Dank merklich intuitiver gestalteter Benutzeroberfläche gehen Ordnen und Verbessern noch leichter von der Hand.
Hinter der Benutzeroberfläche, die sich wahlweise besonders übersichtlich im „easy Mode“ darstellen lässt, verbirgt sich neueste Technologie. Dazu zählen nicht nur die aus den Medien bekannten Suchfunktionen PhotoID und FaceID des Fraunhofer IDMT, sondern auch die Import- und Bearbeitungsmöglichkeit von Fotos im RAW-Format (276 RAW-Kameramodelle werden unterstützt) oder der Import von EXIF-Informationen. Praktisch für Streifzüge im Internet: Screenshots lassen sich in nur zwei Klicks direkt ins passende Verzeichnis befördern. Frisch optimiert, können sich die Fotos ganz einfach übertragen und sehen lassen, z.B. auf tragbaren Playern oder digitalen Bilderrahmen.
Schon fast klassisch ist die flüssige Online-Anbindung des Programms. So lassen sich Foto-Video-Musikalben ganz einfach auf das kostenlose Magix Online Album hochladen und dort zeigen. Ebenso unkompliziert ist die Bestellung von Abzügen oder Fotobüchern direkt über die Programmoberfläche. So kommen zu den alten Fotoalben recht bald neue dazu und die Lücke in der fotografischen Biografie wird wieder geschlossen.
Weitere neue Features:
– vereinfachte Benutzerführung bei Erstellung von digitalen Fotoalben mit Übergängen
– Performancesteigerungen auch in Programmstart, Bildanzeige von Festplatte, CD/DVD, USB-Geräten und Netzlaufwerken, Vollbilddarstellung, Wechsel der Ansichtsmodi, Browsen durch Ordner, Kamera-Import
– gemischte Alben mit Videos, Musik und Fotos erstellen und online präsentieren
– Passgenaue Einbettung von Bildkommentaren auch beim Einrechnen in die Bilddatei
– Optimierte Windows-Konformität (Drag and Drop ins Programm, alle wichtigen Programmfunktionen über Menüs erreichbar, Tastatursteuerung)
– Fotos, Videos und Musik auf digitale Bilderrahmen und tragbare Player übertragen (USB, kompatible Bluetooth-Geräte und SD-Card-Reader)
– Unkomplizierter Zugriff auf Bildersammlungen in lokalen PC-Netzwerken ohne die umständliche Einrichtung von Netzlaufwerken (via Windows-typische UNC-Pfade)
Weitere praktische Funktionen:
– Stapelverarbeitung
– automatische Erstellung von (naturgetreuen) Panoramabildern (mit bildschirmfüllender automatischer Kamerafahrt)
– zusätzliches integriertes Bildbearbeitungsprogramm Xtreme Foto Designer
Das Programm ist ab sofort für CHF 69.- im Handel erhältlich. Ein Extra-Geschenk gibt es für registrierte Besitzer der Vorgängerversion Magix Digital Foto Maker 2008. Diese erhalten die neue Version 8 per Online-Upgrade kostenlos. Den abgespeckte Version, der Foto-Manager 2008, gibt es hier als Freeware-Programm.