Markus Zitt, 16. November 2021, 16:45 Uhr

Sony Venice 2: 8,6K Cinema-Topmodell mit austauschbarem Sensor

Sony hat mit der Venice 2 ein neues Topmodell für digitale Kinoproduktionen vorgestellt. Die neue CineAlta-Kamera ist mit einen 8,6K-Vollformat-Bildsensor ausgestattet. Der Austausch der Sensoren zwischen der Venice und Venice 2 sorgt für mehr Flexibilität und Vielseitigkeit in der Kinofilm-Produktion. Die neue Dynamikumfang von 16 Blendenstufen für eine deutlich bessere Darstellung von Schatten und hellen Bildbereichen

Die neue Venice 2 hat zudem ein kompaktes Gehäuse, ermöglicht interne Aufzeichnungen im X-OCN-Format und den Austausch von Sensoren zwischen Modellen für eine noch bessere Bedienbarkeit und Vielseitigkeit. Das Gehäuse samt den Bedienelementen ist fast identisch mit der ersten, in 2017 vorgestellten und anfangs 2018 eingeführten Venice (Fotointern berichtete) mit 6K-Bildsensor im Keinbild-Vollformat. Da aber die Venice 2 auf den zusätzlichen, angesetzten AXS-R7-Recorder verzichten kann, ist die Venice 2 letztlich kompakter und leichter als die erste Venice und sie erlaubt interne Aufzeichnungen im «16 Bit X-OCN»-Format (X-OCN: Extended Tonal Range Original Camera Negative) – eben ohne den zusätzlichen AXS-R7 Rekorder .

Neues Kamera-Flaggschiff erweitert die CineAlta-Reihe professioneller Digital-Kinokameras von Sony

Sony präsentiert mit der Venice 2 ihre erste eigene High-End-Vollformat-Kamera mit einem neu entwickelten 8,6K-Bildsensor. Dabei baut die Venice 2 auf den Stärken der ursprünglichen Venice auf, die auch weiterhin erhältlich sein wird. Das Besondere: Die Venice 2 lässt sich nicht nur mit dem neuen 8,6K-Vollformatsensor verwenden, sondern auch mit dem ursprünglichen 6K-Sensor der ersten Venice. Die Venice 2 hat zahlreiche Funktionen der ursprünglichen Venice übernommen, wie etwa die Farbverarbeitung, Dual Base-ISO und die integrierten 8-stufigen ND-Filter. Das und auch die grundlegend gleichgebliebene Gehäuse-Architektur macht es Kamerateams einfach, gleich produktiv mit der Venice 2 zu arbeiten.

Neuer Sensor für hohe Bildqualität – selbst bei schlechtem Licht

In Kombination mit dem neu entwickelten 8,6K-CMOS-Vollformat-Bildsensor (8640 x 5760) bietet die Venice 2 eine hervorragende Bildqualität. Ausserdem verfügt sie über 16 Blendenstufen (Venice: 15+ Blendenstufen), die für exzellente Bilder mit sehr natürlicher Farbwiedergabe und Schattendetails sorgen. Die Kamera übernimmt die Farbverarbeitung der Venice, die auch wegen ihrer natürlichen Darstellung der Hauttöne besonders beliebt ist. Die Venice 2 verfügt über einen einzigartigen Dual Base-ISO von 800/3200 (Venice: 500/2500). Dadurch können Filmemacher unglaublich klare Bilder aufnehmen und das bei unterschiedlichen Lichtbedingungen.

Dank einer umfangreichen Überabtastung des 8,6K-Sensors, weisen Bilder von der Venice 2 weniger Rauschen auf und beinhalten zudem mehr Informationen nicht nur für 4K-Produktionen. Das bedeutet auch, dass sich die Kamera für VR, In Kamera-VFX und Virtual Production Setups eignet, besonders dann, wenn die Kamera mit den kontrastreichen Crystal-LED-Displays von Sony zum Einsatz kommt.
Die Kamera unterstützt sämtliche Formate: Vollformataufnahmen, anamorphotische Vollformataufnahmen oder Super-35-mm-Aufnahmen mit einer Auflösung von mindestens 4K. Für Vollformat- und anamorphotische Aufnahmen sind optionale Lizenzen notwendig. All das macht die Venice 2 zu einem herausragenden und vielseitigen Kamerasystem für Kameraleute und Produktionsunternehmen.

X-OCN on Board

Die Venice 2 behält viele der Funktionen, welche die ursprüngliche Venice zu einem Erfolg gemacht haben. Dazu zählen der bereits erwähnte dual Base-ISO und die eingebauten 8-stufigen ND-Filter. Die Kamera ist mit einer Vielzahl von Objektiven kompatibel, einschliesslich aller Objektive mit PL-Fassung und dem nativen E-Mount von Sony.
Dank des direkten Feedbacks aus der Produktionsbranche ist das Gehäuse der Venice 2 kleiner und leichter als das der Venice, die intuitive Bedienbarkeit ist jedoch dieselbe. Obwohl die neue im Vergleich zur alten mit angesetztem externen 4K-Rekorder AXS-R7 44 mm kleiner und ungefähr 10 Prozent leichter ist, bietet die Venice 2 auch interne Aufnahmen im «16-Bit X-OCN»-Format und «Apple 4K Pro Res 4444»- und im «Apple 4K Pro Res422 HQ»-Format, ohne dass der Rekorder AXS-R7 nötig ist.

Die verschiedenen Auflösungen des 8,6K-Bildsensors ermöglicht das Aufnehmen in verschiedenen Modi. Dazu zählen:

  • 8,6K (3:2) @ 30 Bilder/s (Kleinbild-Vollformat)
  • 8,2K (17:9) @ 60 Bilder/s (Vollformat)
  • 5,8K (6:5 anamorphotisch) @ 48 Bilder/s (Super 35)
  • 5,8K (17:9) @90 Bilder/s (Super 35)

Austauschbares Sensor-Design

Für noch mehr Flexibilität am Set, bietet das Gehäuse der Venice 2 die einzigartige Funktion zum Tausch des Bildsensor-Blocks. Die Kamera kann mit dem 8,6K-Sensor und dem ursprünglichen 6K Sensor-Block arbeiten. Mit diesem Sensor ist eine höhere Bildwechselfrequenz möglich. Die Kamera erkennt den Wechsel automatisch und startet, ohne dass Veränderungen an der Firmware notwendig sind. Das kleinere und leichtere Gehäuse der Venice 2 kann in Kombination mit der neuen ultraschnellen 6,6 Gb/s AXS-Karte (AXS-A1TS66) für 8K/60p-Aufnahmen genutzt werden. Vorhandene AXS-Kartenlesegeräte einschliesslich des AXS-AR3 sind mit den neuen Medien kompatibel.
Auch die Benutzeroberfläche der Venice 2 gleicht der ursprünglichen Venice. Bei der Venice 2 legten die Entwickler Wert auf eine verbesserte und intuitivere Benutzeroberfläche. Die Kamera hat ein fortschrittliches Design und ist dennoch mit nahezu dem kompletten ursprünglichen Venice-Zubehör kompatibel. Weitere Verbesserungen der Venice 2 basierend auf dem Feedback von Anwendern:

  •     4K Ausgabe mit aktivierter LUT
  •     Verbesserte 3D LUT-Verarbeitung für eine bessere Bildqualität
  •     Anzeige des veränderten EI-Wertes an den S-Log3 Ausgängen SDI 1&2
  •     LUT/ASC-CDL-Steuerung über Ethernet/WLAN
  •     Funktion zur Zoomanpassung (Vollformataufnahme mit 17:9/16:9-Monitoring)
  •     Ethernet-Anschluss jetzt auf der Seite des Kameraassistent
  •     2-poliger, 12 V-Lemo-Ausgangsanschluss
  •     Integriertes Mikrofon

 

Die Venice 2 wurde verkleinert und erlaubt die interne Aufzeichnet, um den Benutzern mehr kreative Freiheit zu bieten. So lässt sich die Kamera einfacher an einer Drohne, einer Steadicam, einem Gimbalsystem oder in einem Unterwassergehäuse verwenden.

 

Preise und Verfügbarkeit

Die «Sony Venice 2»-Kamera mit 8,6K-Sensor soll im Februar 2022 lieferbereit sein. Ein Modell mit vorinstalliertem 6K-Sensor kommt im März 2022. Die Venice 2 kann zudem mit dem «Sensor Extension Kit» der Venice verwendet werden. Dabei wird der vorhandene 6K-Sensor in Kombination mit dem Kit unterstützt.
Ein neues Extension Kit für die Nutzung des neuen 8,6K-Sensor ist derzeit in Planung. Dieses soll Anfang 2023 auf den Markt kommen.

Die Preise ohne Steuern sollen für die Venice 2 8K bei rund 54’000 US-Dollar liegen, wogegen der für die Venice 2 6K bei 49’000 US-Dollar beträgt. Die geeignete Speicherkarte AXS-A1TS66 mit 1TB gibt es für 4’200 US-Dollar.

Weitere Infos

Sony Venice 2 (Produktseite)

Sony AltaCinema (Übersichtsseite)

 

Sony Venice 2Spezifikationen
Allgemeines
Betriebsspannung 12 V DC (11,0 bis 17,0 V)
24 V DC (22,0 bis 32,0 V)
Leistungsaufnahme (Zustand: Eingang 12 V DC, Temperatur 25 °C, ohne Zubehör) Venice 2 mit 8,6K-Bildsensor (MPC-3628): Ca. 76 W
(Bei Aufnahmen mit X-OCN XT, 8,6K 3:2, 24 Bildern/s)Venice 2 mit 6K-Bildsensor (MPC-3626): Ca. 73 W
(Bei Aufnahmen mit X-OCN XT, 6K 3:2, 24 Bildern/s)
Betriebstemperatur 0 bis 40 °C
Lagertemperatur -20 °C bis 60 °C
Gewicht (ohne Objektiv, Griff, VF-Erweiterung und Zubehör) Venice 2 mit 8,6K-Bildsensor (MPC-3628): Ca: 4,3 kg
Venice 2 mit 6K-Bildsensor (MPC-3626): Ca: 4,2 kg
Abmessungen 152 x 158 x 250 mm (B x H x T, ohne hervorstehende Teile)
Kamera
Bildwandler 35-mm-Einzelchip-Vollformat-CMOS-Bildsensor
Pixelzahl Sensor Venice 2 mit 8,6K-Bildsensor (MPC-3628): 50,0 Mpx (insg.)
Venice 2 mit 6K-Bildsensor (MPC-3626): 24,8 Mpx (insg.)
Integrierte ND-Filter Klar, 0,3 (1/2), 0,6 (1/4), 0,9 (1/8), 1,2 (1/16), 1,5 (1/32), 1,8 (1/64), 2,1 (1/128), 2,4 (1/256
ISO-Empfindlichkeit Venice 2 mit 8,6K-Bildsensor (MPC-3628): ISO 800, ISO 3200 (dualer Basis-ISO)
Venice 2 mit 6K-Bildsensor (MPC-3626): ISO 500, ISO 2500 (dualer Basis-ISO)
Objektivfassung PL-Fassung
E-Mount (mit arretierbaren Stativbeinen, ohne mitgelieferten PL-Objektivadapter)
Blendenstufen Venice 2 mit 8,6K-Bildsensor (MPC-3628): 16 Stufen
Venice 2 mit 6K-Bildsensor (MPC-3626): 15+ Stufen
„Select FPS“-Funktion mit Venice 2 mit 8,6K-Bildsensor 5,8K 17:9 1–90 Bilder/s, 5,4K 16:9 1–90 Bilder/s
5,8K 6:5 1–48 Bilder/s**
8,2K 17:9 1–60 Bilder/s***, 7,6K 16:9 1–60 Bilder/s***
8,6K 3:2 1–30 Bilder/s***
„Select FPS“-Funktion mit Venice 2 samt 6K-Bildsensor 4K 2,39:1  1–12 Bilder/s, 4K 17:9/3,8K 16:9 1–110 Bilder/s
4K 4:3 1–75 Bilder/s**
4K 6:5 1–72 Bilder/s**
6K 2,39:1 1–90 Bilder/s***, 6K 17:9/6K 1,85:1/5,7K 16:9 1–72 Bilder/s*** 6K 3:2 1–60 Bilder/s***
Aufnahme
Aufnahmeformat (X-OCN) mit Venice 2 mit 8,6K-Bildsensor X-OCN XT/ST/LT:
8,6K in 3:2 (8640 x 5760): 23,98p, 24p, 25p, 29,97p
8,2K in 17:9 (8192 x 4320): 23,98p, 24p, 25p, 29,97p, 47,95p, 50p*, 59,94p*
7,6K in 16:9 (7680 x 4320): 23,98p, 24p, 25p, 29,97p, 50p*, 59,94p*
5,8K in 6:5 (5792 x 4854): 23,98p, 24p, 25p, 29,97p, 47,95p
5,8K in 17:9 (5792 x 3056): 23,98p, 24p, 25p, 29,97p, 47,95p, 50p, 59,94p
5,5K in 16:9 (5452 x 3056): 23,98p, 24p, 25p, 29,97p, 50p, 59,94p
4K in 2,39:1 (4096 x 1716): 23,98p, 24p, 25p, 29,97p, 47,95p, 50p, 59,94p
3,8K in 16:9 (3840 x 2160): 23,98p, 24p, 25p, 29,97p, 50p, 59,94p
Aufnahmeformat (X-OCN) mit Venice 2 samt 6K-Bildsensor X-OCN XT/ST/LT:
6K in 3:2 (6048 x 4032): 23,98p, 24p, 25p, 29,97p, 47,95p, 50p, 59,94p
6K 2,39:1 (6048 x 2534): 23,98p, 24p, 25p, 29,97p, 47,95p, 50p, 59,94p
6K in 1,85:1 (6054 x 3272): 23,98p, 24p, 25p, 29,97p, 47,95p, 50p, 59,94p
6K in 17:9 (6054 x 3192): 23,98p, 24p, 25p, 29,97p, 47,95p, 50p, 59,94p
5,7K in 16:9 (5674 x 3192): 23,98p, 24p, 25p, 29,97p, 50p, 59,94p
4K in 6:5 (4096 x 3432): 23,98p, 24p, 25p, 29,97p, 47,95p, 50p, 59,94p
4K in 4:3 (4096 x 3024): 23,98p, 24p, 25p, 29,97p, 47,95p, 50p, 59,94p
4K in 17:9 (4096 x 2160): 23,98p, 24p, 25p, 29,97p, 47,95p, 50p, 59,94p
4K in 2,39:1 (4096 x 1716): 23,98p, 24p, 25p, 29,97p, 47,95p, 50p, 59,94p
3,8K in 16:9 (3840 x 2160): 23,98p, 24p, 25p, 29,97p, 50p, 59,94p
Aufnahmeformat (ProRes)
ProRes 4444/ProRes 422 HQ:
4K (4096 x 2160): 23,98p, 24p, 25p, 29,97p, 50p, 59,94p
QFHD (3160×2160): 23,98p, 24p, 25p, 29,97p, 50p, 59,94p
Aufnahmeformat (Audio) LPCM 4 Kanäle, 24 Bit, 48 kHz
Ein-/Ausgänge
DC Eingang XLR, 4-polig (männlich)
Akku-DC-Eingang Quadratischer 5-poliger Anschluss
DC Ausgang 12 V: Lemo, 2-polig, 1 x
24 V: Fischer, 3-polig, 2 x
SDI-Ausgang BNC (4 x) (12G, 6G, 3G, 1.5G-SDI)
HD-MONI-Ausgang BNC (1 x), (3G, 1.5G-SDI)
HDMI-Ausgang HDMI Typ A (1 x)
VFL EMO, 26-polig
Audioeingang XLR, 5-polig (weiblich), 1 x (LINE/AES/EBU/MIC/MIC+48 V wählbar)
Internes Mikrofon, 1 x
Timecode-Eingang BNC (1)
Genlock-Eingang BNC (1)
AUX BNC (1 x) (Timecode-Ausgang)
Fernbedienung 8-polig (1 x)
Objektiv 12-polig (1 x)
Hot-Shoe für Objektiv 4-polig (2 x), unterstützt Cooke/i Intelligent Electronic Lens System und Zeiss eXtended Data
Netzwerk RJ-45 (1 x), 10BASE-T, 100BASE-TX
USB USB-Host, Typ A (1 x)
Kopfhörerausgang Stereo-Miniklinke (3 x)
Lautsprecherausgang Mono
Medientyp Steckplatz für AXS-Speicherkarte der A-Serie (2 x)
SD-Kartensteckplatz (1 x)
* X-OCN XT wird nicht unterstützt, ** CBKZ-3620A/AM/AW ist erforderlich, *** CBKZ-3620F/FM/FW ist erforderlich

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×