Bildschirmfotos bzw. Screenshots sind ein nützliches, manchmal gar unverzichtbares Mittel zur Dokumentation von Bildschirminhalten. Es braucht sie beispielsweise für Anleitungen zu Software, Dokumentation von Online-Recherchen, für Support-Anfragen/-Antworten oder auch bei Online-Geschäften. Weil Screenshots so nützlich und vielseitig verwendbar sind, bietet jedes vernünftige Betriebssystem einfache Bordmittel für Screenshots. Für mehr Funktionalität gibt es zudem unzählige Software-Tools von kleinen Screenshot-Spezialisten bis zu Allround-Bildprogrammen mit Screenshot-Funktion. Wenn es aber um ausgefeilte Screenshot-Funktionalität geht, dann ist ein Programm wie Snagit von TechSmith die Lösung.
Snagit Startdialog für Bildschirmaufnahmen wahlweise als einzelne Bilder oder Videos
Das Programm für die Mac- und die Windows-Plattform kann so viel mehr als die Screenshot-Bordmittel der Betriebsysteme. Dank Autoscroll kann es beispielsweise nicht nur den gerade im Bildschirm angezeigten Ausschnitt einer Webseite, sondern die ganze Seite von oben nach unten als Bilddatei oder PDF speichern. Ähnliches ist bei überbreiten Excel-Tabellen u.ä. möglich, wo Snagit durch seitliches Scrollen einen (Panorama)-Screenshot eines Excel-Blatts knipsen kann. Mit seinen Bearbeitungsmöglichkeiten lassen sich Screenshots mit Markierungen (z.B. Pfeilen, Rahmen), Bemerkungen uvm. ergänzen. Doch Snagit ist nicht auf Einzelbilder beschränkt, denn es kann auch Abläufe bzw. Bildschirmaktivitäten als Screenscasts (Bildschirmvideos) aufzeichnen. Darüber hinaus bietet die Software noch viele weitere Möglichkeiten, die online in der Übersicht der Snagit-Funktionen auf der TechSmith-Website aufgelistet und beschrieben sind.
Für Anleitungen oder Berichte können Screenshots anhand von Vorlagen zusammen arrangiert und mit Markierungen wie z.B. Hinweis-Pfeilen ergänzt werden.
.
Neue Version 2020
Wie inzwischen regelmässig so hat die TechSmith Corporation auch in diesem Jahr mit Snagit 2022 eine neue Version des Programms für noch schnellere Screenshots, Screencasts und Bildbearbeitung veröffentlicht. Sie kommt mit erweiterten Kommunikationsmöglichkeiten durch Bild-in-Bild-Aufnahmen, Cloudbibliothek und verbesserten Funktionen. Die fortschreitende Verbesserung des Programms hat allerdings auch eine Schatttenseite, so ist die neue Version nur unter den neusten Betriebssystemversionen van macOS und Windows verfügbar (Details am Artikelende).
Snagit 2022 ist auch auf die Bedürfnisse von Menschen in einem dynamischen, dezentral organisierten Arbeitsumfeld oder Kooperationen angepasst. So bietet beispielsweise die verbesserte Bild-in-Bild-Aufnahmefunktion erweiterte Kommunikationsmöglichkeiten für Nutzer, mit denen sie Videonachrichten persönlicher und einprägsamer vermitteln können. Zudem gibt es nun die Option, die Snagit-Bibliothek in verschiedenen Cloud-Anwendungen zu speichern. So können Nutzer von verschiedenen Geräten und Orten aus auf ihre bereits bestehenden Captures und Snagit-Projekte zugreifen und vorhandene Inhalte schnell weiterverwenden und überarbeiten.
Bildbearbeitung: Im Snagit-Editor können verschiedene Elemente wie Screenshots, wie Grafiken aus der Bibliothek oder Clipart-Art kombiniert werden.
–
Darüber hinaus wurden in der neuen Version betriebssystemspezifische Funktionen und Anwendungsdetails von Snagit vereinheitlicht, damit Nutzer über verschiedene Geräte und Betriebssysteme hinweg reibungslos mit Snagit arbeiten können. Überarbeitete Onboarding Tipps erleichtern den Einstieg in die Software und laden zum Entdecken weiterer Bearbeitungsmöglichkeiten von Snagit ein.
Neben neuen, erweiterten Funktionen, die nachfolgend beschrieben werden, wurden in Snagit 2022 zusätzliche Systemverbesserungen für eine noch stabilere Performance und einen optimierten Workflow vorgenommen.
Neue, erweiterten Funktionen von Snagit 2022
Neue Möglichkeiten bei der Aufnahme von Screencasts (Bildschirmvideos):
«Bild-in-Bild»-Aufnahmen: Die neue Snagit-Version bietet mehr Flexibilität bei Aufnahmen von Bildschirm und Webcam. Mit der neuen Bild-in-Bild-Funktion haben Nutzer ab sofort die Möglichkeit, ihren Bildschirm und gleichzeitig das Bild ihrer Webcam aufzunehmen. Dabei können Grösse und Position der Webcam-Aufnahme im Bildschirm flexibel angepasst und die Webcam während der Aufnahme ein- oder ausgeblendet werden.
Verbesserte Video-Leistung: Für bessere Qualität und Performance verwendet Snagit 2022 auf beiden Betriebssystemen eine noch leistungsstärkere Video-Engine. Dabei wurde die Audio- und Videosynchronisierung optimiert und die Kompatibilität mit verschiedenen Webcam-Modellen erhöht.
Bild-in-Bild: Snagit 2022 bietet erlaubt Aufnahmen von Bildschirm mit jenen der Webcam zu kombinieren.
Verbesserte Cloud-Anbindung und plattformübergreifender Zugang:
Cloud-Bibliothek: Snagit-Nutzer können ihre Bibliothek an Aufnahmen nun bei einem der gängigen Cloud-Anbieter speichern, um sie mit Snagit auf verschiedenen Rechnern zu nutzen. Unterstützt werden derzeit die Cloud-Anbieter Dropbox, Google Drive, OneDrive und Box.
Betriebssystemübergreifendes Datei-Format: Das neue, editierbare Dateiformat «.snagx» ersetzt ab sofort die früheren, betriebssystemgebundenen Formate «.snag» (Windows) bzw. «.snagproj» (Mac). Das neue Projektformat ist plattformübergreifend gültig, sodass Einzelpersonen und Teams, die sowohl Windows- als auch Mac-Computer verwenden, ihre Dateien problemlos öffnen, bearbeiten und gemeinsam nutzen können.
Einheitliche Markierungswerkzeuge auf beiden Plattformen: Die Werkzeuge für Anmerkungen sind auf beiden Plattformen einheitlich gestaltet und um die jeweils fehlenden Funktionen ergänzt worden. Somit sind nun Callouts mit mehreren Ausläufern, Pfeile im T-Stil und transparente Hintergründe beim Listen-Werkzeug auch für Windows verfügbar. Mac-User wiederum können folgende Funktionen nutzen, die bisher nur für Windows galten: Anpassbare Pfeilspitzen, ein Scheinwerfer-Werkzeug, verbesserte Schlagschatten und das Gruppieren von Objekten auf der Leinwand.
Schnellere Auffindbarkeit von Bild- und Videowerkzeugen:
Verbesserte Tooltipps: In Snagit 2022 sind leicht verständliche Erklärungsanimationen integriert. Diese neuen Tooltips bieten Hilfe zur Verbesserung bestehender Snagit-Workflows und die Möglichkeit, Abläufe effizienter zu gestalten, neue Tools zu entdecken und Arbeit schneller zu erledigen.
Der Leinwand-Editor in Snagit entspricht etwa der «Arbeitsfläche» in Photoshop: Auf der Leinwand werden verschiedene grafische Elemente und Anmerkungen zum Screenshot hinzugefügt. Die Datei bleibt als Snagit-Projekt bearbeitbar. (Für die Verwendung beispielsweise in gedruckten oder online publizierten Anleitungen wird der so bearbeitete Screenshot dann in einem gängigen Grafikformat wie «.png» exportiert.)
Preis und Verfügbarkeit
Snagit 2022 von TechSmith ist seit Anfang Dezember 2021 im TechSmith Shop für Mac und Windows verfügbar. Das Programm kostet aktuell (je nach Wechselkurs) CHF 61.91 und als Upgrade von einer früheren Version CHF 34.39. Der Kauf einer Lizenz erlaubt zwei gleicchzeitig benutzbare Installationen (z.B. Notebook und Desktop, Büro- und Privat-PC, Mac- und Windows-Rechner).
Snagit gibt es auch im Kombipaket mit Camtasia, dem ausgefeilten Screencast-Programm von TechSmith, für aktuell CHF 324.30. (Der Einzelpreis für Camstasia liegt bei CHF 294.83)
Ausprobieren: Auf der Website der Herstellerin TechSmith kann eine kostenlose Trial-Version mit 15 Tagen Laufzeit von Snagit herunter geladen werden.
Weitere Infos
Snagit (Produktseite)
Systemanforderungen: Windows 10 oder 11 sowie Windows Server 2016; macOS 11 oder 12
Vergleich von Snagit und Camtasia (Infoseite)
Camtasia (Produktseite)
TechSmith (Herstellerseite)