Der Boom beim Videofilmen, der einerseits auf Plattformen wie YouTube & Co und andererseits auch auf erschwingliches Aufnahmeequipment – und darunter auf filmende Fotokameras – zurückzuführen ist, sorgt für ein grosses Interesse an Cine-Objektiven sowie eine entsprechende Nachfrage. Immer mehr Herstellerinnen von wechselbaren Fotoobjektiven erweitern deshalb ihr Angebot um sogenannte Cine-Objektive. So tut dies nun auch die chinesische Objektivherstellerin 7Artisans und steigt in das offensichtlich lohnende Geschäft mit Cine-Objektiven ein.
Zum Auftakt bringt 7Artisans gleich drei besonders lichtstarke Festbrennweiten (Primes) auf den Markt. Dabei handelt es um das Vision 25mm T1.05, das Vision 35mm T1.05 und das Vision 50mm T1.05, die alle für spiegellose Kameras mit Bildsensoren im APS-C-Format entwickelt wurden und damit auch für Kameras mit Sensoren im Cine-Format Super35 geeignet sind. Bedingt durch den kleinen Sensor und die sogenannte Brennweitenverlängerung (Sensor Crop) entspricht das Trio somit den Brennweiten 37,5mm, 52,5mm und 75mm. An Kameras des Micro-FourThird-Standards (MFT) mit Sensoren im FourThirds-Standard entsprechen die drei den Brennweiten 50mm, 70mm und 100mm.
Erhältlich sind die drei Primes mit folgenden Anschlüssen: Canon RF (APS-C), Fuji X, L-Mount (APS-C), MFT, Sony E (APS-C).
7Artisans steigt in den Cine-Objektivmarkt ein und bringt gleich drei sehr lichtstarke, aber günstige Objektive auf den Markt (vlnr.): Vision 25mm T1.05, Vision 35mm T1.05 und Vision 50mm T1.05
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Mit der extremen Lichtstärke von T1.05 sind alle 3 Objektive eine interessante Lösung für Filmaufnahmen, auch bei schlechten Lichtverhältnissen geeignet und sorgen – zusammen mit ihren 13 Blendenlamellen – für ein sehr weiches Bokeh mit erstaunlicher Bildwirkung.
Die Objektive haben ein robustes Metallgehäuse und verfügen jeweils über einen stufenlosen Blendenring, der einen sehr weichen Lauf hat. Ihre solide Verarbeitung schützt die Optiken zuverlässig, auch wenn es am Set mal etwas rauer zugeht.
Das Vision 50mm T1.05 entspricht einem 75mm-Tele. Wie es bei Cine-Objektiven üblich ist, verfügen der Blenden- und der Fokusring über einen Zahnkranz, um Blende und Fokus auch über Zubehör zu verstellen. Die Blendenwerte sind in T-Werten für die effektive Transmission des Lichtes angegeben.
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Dank eines geringen Focus Breathings (Brennweitenveränderung durch Fokussierung) kommt es zu keiner Veränderung des Bildausschnitts, wenn man am Schärfering dreht und die Schärfe innerhalb des Bildes verlagert. Zusammen mit der sehr weichen und präzisen Fokussierung durch das 270° Fokusgewinde sind es Optiken, die das Herz von Filmern höherschlagen lassen. Die Objektive können an verschiedene Follow-Fokus-Geräte angepasst werden und erlauben präzises Fokussieren während der Aufnahme.
7Artisans Vision 25mm T1.05 an Kamera: Das Objektiv ist links mit Follow Focus und rechts an einer drehbereiten Cinema-Kamera zu sehen.
Grösse, Länge und Durchmesser der drei Cinema-Objektive der Vision-Serie sind fast gleich und die Positionen des Fokusrings und des Blendenrings liegen ebenfalls gleich – wie es für eine Cine-Objektive-Reihe üblich ist. Das sorgt für einen einfachen und schnellen Tausch der drei Optiken untereinander, wenn sie auf einem Video Rig oder anderen Tragsystemen montiert werden. Eine komplizierte Anpassung von Zubehör wie einem Follow Focus (Schärfeziehvorrichtung) beim Objektivwechsel erübrigt sich. Ein Filtergewinde von jeweils 82 mm erlaubt eine variable Verwendung von Schraubfiltern oder Steckfiltersystemen. Die Blenden- und Fokuseinstellung erfolgt wie bei den meisten Cine-Objektiven manuell. Eine Datenübertragung findet nicht statt.
Das Vision 35mm T1.05: Der Blendenring wird typischerweise und stufen-/rasterlos verstellt und der Fokusring hat einen grossen Einstellweg (hier 270°) für präzise Fokussierung. Die Einstellungen werden seitlich abgelesen, statt wie bei Fotoobjektiven oben.
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Preise und Verfügbarkeit
Die drei Cine-Objektive sollen Ende Januar 2022 in den Handel gelangen. Preise in Franken wurden nicht kommuniziert. Das 7Artisans Vision 25mm T1.05 könnte für um die 660 Franken, das 7Artisans Vision 35mm T1.05 für um die 550 Franken und das 7Artisans Vision 50mm T1.05 für um die 500 Franken erhältlich sein. Die Objektive werden jeweils mit Rück- und Frontdeckel geliefert.
Weitere Infos
Vision 25mm T1.05 (Produktseite noch nicht verfügbar)
Vision 35mm T1.05 (Produktseite noch nicht verfügbar)
Vision 50mm T1.05 (Produktseite noch nicht verfügbar)
7Artisans (Herstellerseite)
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«7Artisans Vision»-Cine-Objektive – Technische Daten im Vergleich | |||
Modelle | Vision 25mm T1.05 | Vision 35mm T1.05 | Vision 50mm T1.05 |
Brennweite | 25mm | 35mm | 50mm |
Bildwinkel | 58,6° (APS-C) | 44° (APS-C) | 31,8° (APS-C) |
Sensortyp | APS-C und FT | APS-C und FT | APS-C und FT |
Max. Blendenöffnung | T1.05 | T1.05 | T1.05 |
Min. Blendenöffnung | T16 | T16 | T16 |
Blendenlamellen | 13 | 13 | 13 |
Blendeneinstellung | manuell | manuell | manuell |
Blendenring | stufenlos | stufenlos | stufenlos |
Optischer Aufbau | 11 Elemente in 9 Gruppen | 11 Elemente in 8 Gruppen | 7 Elemente in 5 Gruppen |
Fokussierung | manuell | manuell | manuell |
Naheinstellgrenze | 25 cm | 37 cm | 50 cm |
Filtergewinde | 82 mm | 82 mm | 82 mm |
Abmessungen (ØxL) | ca. 90 x 100mm | ca. 90 x 84mm | ca. 90 x 85mm |
Gewicht | 956 g | 753 g | 679 g |
Anschlüsse | Sony E (APS-C), Canon RF (APS-C), L-Mount (APS-C), Fuji X, MFT | Sony E (APS-C), Canon RF (APS-C), L-Mount (APS-C), Fuji X, MFT | Sony E (APS-C), Canon RF (APS-C), L-Mount (APS-C), Fuji X, MFT |
Lieferumfang | Objektiv, Rückdeckel, Frontdeckel | Objektiv, Rückdeckel, Frontdeckel | Objektiv, Rückdeckel, Frontdeckel |
EAN Code | Sony E: 6971835482290 Canon RF: 6971835482313 L-Mount: 6971835482337 Fuji X: 6971835482306 MFT: 6971835482320 |
Sony E: 6971835482344 Canon RF: 6971835482368 L-Mount: 6971835482382 Fuji X: 6971835482351 MFT: 6971835482375 |
Sony E: 6971835482399 Canon RF: 6971835482412 L-Mount: 6971835482436 Fuji X: 6971835482405 MFT: 6971835482429 |
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