Panasonic hat mit der GH6 die neuste Variante ihrer erfolgreichen GH-Serie präsentiert. Die GH-Modelle markieren seit der GH3 hinsichtlich Videofunktionalität das Mass alle Dinge unter filmenden Fotoapparaten – und dies über alle Marken hinweg. Die GH-Modelle wurden und werden gerne in professionellen Video-, Tv und Filmproduktionen eingesetzt, wenn es um professionelle Leistung in kompakter Form geht. Die Kompaktheit ermöglicht die Montage der Kamera auf Drohnen, in Fahrzeugen usw. und erweist sich auch im Reportageeinsatz als vorteilhaft. Ausserdem ist sie angenehm unauffälliger als sonstige professionelle Videokameras. Mit ihrem Sensor im FourThirds-Format werden kürzere Brennweiten benutzt, was mehr Schärfentiefe verspricht und ebenfalls ideal im Reportageeinsatz ist. Mit lichtstarken Objektiven kann dennoch auch mit geringer Schärfentiefe gespielt werden.
Die Kamera richtet sich – auch aufgrund ihrer Ahnenlinie – an Videofilmer, die damit auch Fotografieren. Panasonic sieht die GH6 als Hybridkamera, die gleichermassen für Foto- und Videoaufnahmen taugt, und packt neben den herausragenden Videofunktionen auch starke Fotofunktionen hinein.
Während MFT-Partner OMDS (ex Olympus) bei ihrer neusten Kamera, der letzte Woche angekündigten OM-1, die Auflösung beibehielt, hat Panasonic mit der GH6 die Auflösung von 20 Mpx auf 25,2 Mpx erhöht. Der neue 25-Mpx-Sensor und der neue Prozessor mit doppeltem Tempo erlauben Highend-Videoaufnahmen mit 4K@120p oder 5,7K@60p in 10 Bit. Zudem sind Highspeed-FullHD-Aufnahmen mit bis zu 300p (1080@300p) für eindrucksvolle Zeitlupen möglich. Für noch mehr Flexibilität in der Nachbearbeitung steht intern auch Apple ProRes 422 HQ mit 5,7K@30p als Codec zur Verfügung. Dank aktiver Kühlung erlaubt die GH6 zeitlich unbegrenzte Aufnahmen, sodass auch Theateraufführungen, Konzerte, Vorträge u.ä. aufgezeichnet werden können.
Beim Dual I.S. (Dual Image Stabilisation) arbeiten die kamerainterne Bildstabilisierung (mittels beweglichem Bildsensor) und eine allenfalls vorhandene Bildstabilisierung im Objektiv (mittels beweglichen Linsen) zusammen für eine maximale Wirkung.
Die duale Bildstabilisierung in 5 Achsen für verwacklungsfreie Aufnahmen ermöglicht jetzt Fotos mit um 7,5 Blendenstufen längeren Verschlusszeiten und hochauflösende 100Mpx-Bilder im HighRes-Modus – und zwar aus der freien Hand. (Es handelt sich um ein Multishot-Verfahren, bei dem mehrere Aufnahmen geschossen und zwischen den Aufnahmen der Bildsensor leicht verschoben wird, wobei dann die Aufnahmen zu einer verschmolzen werden.) Abgerundet wird die Ausstattung durch den grossen OLED-Sucher, einen schwenkbaren Touch-LCD und zwei Speicherkarten-Steckplätze, einen für CFexpress-Karten des Typs B und einen für SD-Karten. All dies steckt in einem wetterfesten Gehäuse aus Magnesium.
Lumix GH6 Highlights:
- Bildqualität – neuer 25Mpx Sensor und neuer Prozessor / 100Mpx HighRes.Aufnahme aus der Hand
- Bildstabilisator – Doppelte Stabilisierung mit bis zu 7,5 Stufen: 5-Achsen-Body I.S. + O.I.S. im Objektiv
- Professionelle Videoaufnahmen 1: – 4K@120p oder 5,7k@60p mit 10Bit / Full-HD mit max. 300 fps (Zeitlupe)
- Professionelle Videoaufnahmen 2 – 5,7K 30p Apple ProRes 422 HQ interne Aufzeichnung
- Robustes Design: Magnesium Gehäuse, Kälte-/Staub- und Spritzwasserschutz, 2 Karten-Slots (CFe und SD), Joystick, frei schwenkbarer LCD, grosser OLED-Sucher
- Geschwindigkeit: Serienbilder bis 75 B/s
- Kontrast-Autofokus; mit Augen-/Gesicht-/Körper-/Tiererkennung
Die GH6 wurden im Sommer weitgehend ohne Spezifikationen vorangekündigt (Fotoinern berichtete). Lediglich einige Videoformate wurde damals preisgegeben. Die Einführung der GH6 sollte Ende 2021 erfolgen, wurde dann ohne offizielle Meldungeb zwei Mal verschoben und erfolgt nun im März 2022.
Die GH6 ist reich an vielen professionellen Video-Features: angefangen von viele Videoformate und Bildstilen, die das Grading in der Post erleichtern, über Anschlüsse wie z.B. ein normalgrosser HDMI-Port und den optionalen XLR-Adapter bis hin zu unterstützenden Anzeigen wie Waveform und Vectorscope.
Die GH6 ist die Nachfolgerin der 2017 eingeführten GH5 (20 Mpx), die 2018 mit der GH5s (10 Mpx) eine spezialisierte Videovariante für Aufnahmen bei knappen Lichtverhältnissen sowie 2021 mit der GH5II einer überarbeiteten Version zur Seite gestellt bekam. Die neue GH6 sieht auf Abbildungen wegen ihres seitlichen Kühlers für die aktive Kühlung (ermöglich unbegrenzte Aufnahmedauer) einiges dicker als ihre Vorgängermodelle aus, doch grösser ist sie nicht. Die GH6 misst 13,8 x 10 x 10 cm, während die GH5 auf 13,9 x 9,8 x 8,7 cm kommt. Tatsächlich fällt der deutlich stärker vorstehende Griff, der besseren Halt verleiht stärker ins Gewicht als das dickere Gehäuse. Ürigens fühlt sich die GH6 auch mit ihren kantigeren Formen und dem Metallgehäuse einiges robuster an.
Wie es sich für eine Kamera für professionelle Videoeinsätze gehört verfügt die GH6 über einen normal grossen HDMI-Anschluss. Zeitgemäss ist die USB-3.2-Schnittstelle mit Typ-C-Buchse. Über sie kann der Akku in der Kamera geladen oder die Kamera betrieben werden (per Dauerstrom oder einer PowerBank).
.
Preise und Verfügbarkeit
Die Panasonic Lumix DC-GH6 wird ab März 2022 erhältlich sein. Der Preis (UVP) für das Gehäuse liegt bei 2499.- Franken (UVP), während sie als L-Kit zusammen mit dem Leica 2,8-4,0/12-60mm für 3199.- Franken zu haben ist.
In der Einführungsphase gibt es eine «Early-Bird»-Promotion, bei der GH6-Käufer zum 30. April 2022 eine «CFexpress B 128GB»-Karte von Lexar im Wert von Fr. 299.00 (UVP) erhalten.
Weitere Informationen
Panasonic Lumix DC-GH6 (Produktseite)
Panasonic Lumix G Kameras (Übersichtsseite)
Panasonic Switzerland
Grundstrasse 12
CH-6343 Rotkreuz (ZG)
Panasonic Lumix DC-GH6 – Spezifikationen | |
System | |
System | Lumix G, Micro-FourThirds (MFT) |
Objektivanschluss | Micro-FourThirds-Bajonett |
Bildsensor | |
Sensorgrösse | FourThirds, ca 17,3 mm x 13 mm |
Sensortyp | Sensor mit AR Coating und ohne Tiefpassfilter |
Auflösung | 25,2 Mpx effektiv (26,5 Mpx brutto) |
Auflösung max. | 100 Mpx HighRes-Aufnahme (auch aus der Hand) (Multishot-Technik) |
Bildstabilisator | IBIS 5-Achsen, Dual I.S. kompatibel (7,5 Stufen) per beweglichem Bildesensor und kombinierbar mit O.I.S. in Objektiven als Dual I.S. |
Aufzeichnung | |
Dateiformat Foto | JPEG (DCF, Exif 2.31), Raw |
Dateiformat Video | Apple ProRes, H.265/HEVC, H.264 |
Seitenverhältnis | 4:3, 3:2, 16:9, 1:1 |
Farbraum | sRGB, AdobeRGB |
Bildgrösse Foto | Max. 5’776 x 4’336 Pixel (25 Mpx) bzw. 11’552 x 8’672 Pixel in HighRes (100 Mpx) |
Bildgrösse Video | 5,7K ProRes HQ max. 1,9Gbps / 5,7K@60p: 300Mbps / C4K/4K@120p, max. 300Mbps / FHD: max. 300 fps/ 240p, max. 800Mbps / 5,8K@30p 200 Mbps (Anamorph) |
Autofokus | |
Typ Autofokus | Sensor-Kontrast-AF mit Hilfslicht / Hybrid-AF mit DFD / 315 AF-Felder |
Fokussierarten | AF-S (einzeln), AF-C (kontinuierlich), MF (manuell), Erkennung; Augen/Gesichter/Kopf/Körper/Tiere |
Messarten | AF, MF, Fokus Peaking |
Belichtungssteuerung | |
Lichtmesscharakteristik | Intelligente-Mehrfeld- / Mittenbetone Integral- / Spotmessung |
Belichtungsarten | Programm-/Blenden-/Zeitautomatik, manuelle Nachführmessung, Motivprogramme, Motiverkennung |
Lichtempfindlichkeit | ISO 100-25’600 |
Belichtungskorrektur | ± 5 EV in 1 / 3 EV-Stufen (± 3 EV für Videoaufnahmen) |
Belichtungsspeicher | AF-Lock auf Fn-Taste oder leichter Auslösedruck |
Belichtungsreihenautomatik | 3, 5 oder 7 Bilder, in 1 / 3, 2 / 3 oder 1 EV-Schritt |
Weissabgleich / Farben | |
Einstellungen | Auto (+warm/kalt)/Tageslicht/Wolken/Schatten/Glühlampe/Blitz/manueller Abgleich 1,2,3,4/Farbtemperatur 1,2,3,4 |
Weissabgleichsreihe | 3 Aufnahmen mit Verschiebung auf Blau-Gelb oder Magenta-Gelb-Grün-Achse |
Bildstile/Filter | 16 u.a. Flat, Monochrome / 8 u.a. Retro, High-Key |
Verschluss | |
Verschlusszeit | Foto: 1/8.000 – 60 s, Bulb (max. 30 min), elektronischer Verschluss: 1/32.000 s – 60 s, Video: 1/25.000 s – 1/8 s |
Fernauslöser | Mit WiFi oder Kabel-Fernauslöser (2,5mm) |
Serienbelichtung | |
Mechanischer Verschluss | 14 fps / ca. 95 JPEG in Folge oder ca. 40 Bilder (JPEG+mit RAW) bis Speicher langsamer ; 8 fps mit AFC und LiveView |
Elektronischer Verschluss | 75, 60 oder 20 fps; 200 Bilderin Folge |
Blitz | |
Blitz | Externer TTL-Blitz (optional erhältlich) / 7 Modi |
Synchronzeiten | Weniger als 1/250 s |
Blitz-Belichtungskorrektur | ± 3 LW in 1 / 3 LW-Schritte |
Blitzschuh | Vorhanden |
Synchronanschluss | Vorhanden |
Video Funktionen | |
Apple ProRes 422 HQ / 422 | 5,7K: 29.97p / 25.00p / 24.00p / 23.98p |
4:2:2 10-bit | C4K/4K: 59.94p / 50.00p/ 47.95p / 29.97p / 25.00p / 24.00p / 23.98p FHD: 239.76p / 200.00p / 120.00p / 119.88p / 100.00p / 47.95p / 59.94p / 50.00p / 29.97p / 25.00p / 24.00p / 23.98p |
4:2:0 10-bit | 5,7K: 59.94p / 50.00p / 48.00p / 47.95p / 29.97p / 25.00p / 24.00p / 23.98p C4K/4K: 120.00p / 119.88p / 100.00p / 59.94p / 50.00p / 29.97p / 25.00p / 24.00p / 23.98p FHD: 239.76p / 200.00p / 120.00p / 119.88p / 100.00p / 47.95p / 59.94p / 50.00p / 29.97p / 25.00p / 24.00p / 23.98p |
Anamorph | 5,8K (4:2:0 10-bit): 29.97p / 25.00p / 24.00p / 23.98p 4,4K (4:2:0 10-bit): 59.94p / 50.00p |
Variable Frame Rate | 5,7K: 1-60fps C4K/4K: 1-120fps FHD: 1-300fps |
Aufnahmezeitbegrenzung | Keine bzw .unbegrenzt (bis 35Grad, TBC) |
Professionelle Videoaufnahmefunktionen | System Frequenzen (59.94 / 50.00 / 24.00Hz) / Hybrid Log Gamma für 4K HDR Video / V-Log & V-Gamut / 709 Like Gamma & Knee Control / Luminanz-Level 64-1023 / 64-940 / 0-1023 (10bit) / Schwarzwert-Pegel / Zeitraffer-Video |
Unterstützende Videofunktionen | Tally Licht (Vorder-&Rückseite) / Aufnahme-Rahmen / Focus Transition mit 3 definierbaren Fokuspositionen / Waveform & Vectorscope Monitor / Farbbalken (SMPTE / EBU / ARIB) / Testton / einladbare LUT’s mit Vorschau / HLG-Vorschau-Assistent / Anamorph-Entstauchung / Seitenverhältnis-Markierung / Safety Zone Markierung / lineare Fokussierung mit Einstellung des Drehwinkels (*kompatible Objektive) / max 4 Kanal-Audio mit opt. XLR-Adapter / Timecode IN/OUT über mitgel. BNC Adapter / Synchro Scan |
Bedienung | |
Monitor | LCD-Touchscreen, 7,5 cm (3,0˝), 3:2 Format, 1,84 MP, frei schwenkbar und kippbar, 100% Bildfeld |
Sucher | OLED, 3,68 Mpx, 0,76x KB, Bildfeld 100%, 60fps, Augensensor |
WiFi/ Bluetooth | Vorhanden / vorhanden (BLE Bluetooth Low Energy) |
Robustheit | Staub-, Spritzwasser-, Kälteschutz; Magnesiumgehäuse |
Menüsprachen | 16, u.a.: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Türkisch |
Speichermedien | 2 Speicherkarten-Steckplätze:
|
USB | USB 3.2 (Super Speed 10 Gbps), USB Type C Buchse, USB Power Delivery |
HDMI | HDMI Typ A; Wiedergabe bis 8K@30p (Foto), C4K@120p (Video); Durchschleifen bis 4:2:2 10-bit; auch Downconvert |
Weitere Anschlüsse | Mikrofon (3,5mm Klinke) / Kopfhörer (3,5mm Klinke) |
Mikrofon | Eingebaut (Mono) |
Lautsprecher | Eingebaut (Mono) |
Stromversorgung | |
Akku / Kapazität | Li-Ion Akku 7,2V, 2200mAh |
Externe | Per USB Power Delivery |
Akku-Reichweite | Ca. 350/380 Bilder CFexpress/SD (mit Obj. 12-60mm) Ca. 800/900 Bilder CFexpress/SD im LVF Power Save Modus |
Masse | |
Abmessung Kamera | Gehäuse 13,8 x 10,0 x 10,0 cm |
Gewicht Kamera | 823 g (Gehäuse mit Akku und SD-Karte) |
Abmessung Verpackung | 19,2 x 16,3 x 15,6 cm (DC-GH6E) |
Gewicht Verpackung | 1.710 g (DC-GH6E) |
Standard-Zubehör | |
Software | Kostenloser Download: LUMIX Sync, LUMIX Tether (Fernsteerung mit Bildspeicherung im Computer auch von mehreren Kameras), Silkypix (Raw-Bildbearbeitung) |
Mitgeliefert | Akku (DMW-BLK22), Ladegerät, USB-Kabel, AC-Adapter, Blitzschuh-Abdeckung, Trageriemen, Gehäusedeckel, Augenmuschel, Kabel-Halterung, BNC-Adapterkabel |
EAN-Codes | DC-GH6E (GH6 Body): EAN 5025232920921 DC-GH6LE (Kits GH6 + LEICA ES12060): EAN 5025232920945 |
.
Bravo Panasonic! Diese Videoauflösungen und Bildraten hätte ich mir in der Sony Alpha 7sIII gewünscht!
kann die gh6 nach wie vor Postfokus?
Nein, die 4K/6K-Fotofunktionen wurden weggelassen!