Gigapan steht für Gigapixel Panorama, also Panoramabilder in enormer Auflösung und mit reisigen Detailinformationen. Gemacht werden die Bilder mit einem Roboter, der eine Digitalkamera steuert und mit dieser viele Einzelaufnahmen macht. Am Computer werden die Bilder dann zu einem Panorama zusammengesetzt. Der in Winterthur lebende Fotograf Bryon McCartney konnte eine Vorabversion des noch nicht erhältlichen Gigapan Roboters testen und stellte seinen Report ins Internet (Englisch).
Zum Gigapan-Roboter gehört zusätzlich eine Software, welche die vielen einzeln gemachten Aufnahmen zu einem grossen Panorama zusammensetzt, sowie eine online Community, auf der die Panoramen ausgetauscht und gezeigt werden. Das Projekt ist Teil des Global Connection Project der Carnegie Mellon Universität in Pittsburgh, USA. Weiter beteiligt sind namhafte Forscher verschiedener Universitäten, Google Earth, die NASA und das National Geographic Magazine.
Die einzelnen Aufnahmen für ein Gigapan-Panorama werden mit einer normalen, Digitalkompaktkamera gemacht. Dabei wird das Objektiv in Tele-Stellung gebracht, sodass möglichst viele Details fotografiert werden können. Den Rest übernimmt dann der Roboter, welcher automatisch die überlappenden Aufnahmen fotografiert, die darauf am Computer durch die Software zum grossen Panorama zusammengesetzt werden.
In ein Gigapan-Panorama kann man dann tief hinein zoomen und viele Details entdecken. Zahlreiche Beispiele findet man auf der Gigapa.org Webseite. McCartney ist von der Einfachheit der Bedienung des Gigapan-System begeistert. Die Stiching-Funktion der Software für das zusammensetzen der vielen Bilder sei sehr zuverlässig und auch ein relativ unerfahrener Anwender sollte schnell zu guten Resultaten kommen.
Wann der Gigapan-Robotter kommerziell erhältlich sein wird, ist leider noch nicht bekannt.
Einen Idee des einfache Prinzips, wie der Roboter die Kamera steuert, ausrichtet und auslöst, erhält man im von McCartney auf Youtube gezeigten Video:
Habe noch keine Homepage und doch würde es mir Interessieren, wo man ein solcher Robotter von Gigapan bekommt. Vor kurzem hatte ich das vergnügen zuzuschauen wie solch ein ding funktioniert. Auf meine Frage ob es geeignet wäre auch für DSLR Kamera, wurde mit einem ja geantwortet.
Nun wo bekommt man solch ein Ding.
Beste Grüsse
Danny Kuster
Hallo Danny
Ich weiss dies leider selber auch nicht, aber kontaktiere doch einfach mal Bryon (http://www.viewfindercenter.com). Ev. kann er dir helfen. Falls du dich in Englich nicht so wohl fühlst, er versteht auch etwas Deutsch und gibt gerne Auskunft.
Gruss, Philippe
…noch was: Soviel ich gehört habe, ist eine Version für Spiegelreflex-Kameras in Arbeit. Aber ev. ist diese Info schon veraltet.