Zugegeben: Das Buch ist nicht neu. Aber es ist in der 3. Auflage neu herausgekommen. Und da es, meines Erachtens, zu einem der wichtigsten Praxisbücher der Fotografie gehört, hat es zur Neuauflage abermals eine Besprechung verdient.
Das Buch befasst sich nicht mit dem Bild an sich und nicht mit der Technik, sondern mit dem, was beim Fotografen abläuft, wenn er ein Bild macht. Mit der Motivwahl, der Bildgestaltung und der Umsetzung, damit die Bildidee zum wirkungsvollen Bild wird. Das Buch öffnet die Augen und zeigt, worauf es beim Fotografieren ankommt.
Der Untertitel «Komposition und Design für bessere Fotos» sagt schon alles: Es geht in diesem Buch in erster Linie darum, die Motive sehen und richtig zu einem wirkungsvollen Bild zu gestalten. Viele Fotografen sind Naturtalente und gestalten ein Bild auf Anhieb perfekt – mit dem besten Bildausschnitt, in den optimalen Proportionen und lösen im entscheidenden Augenblick aus. Andere haben Mühe mit diesen gestalterischen Grundlagen oder verfügen nur reduziert über solche. Genau hier setzt dieses Buch an. Es will den Fotografen die Augen öffnen, sie zum Motiv hinführen, ihnen zeigen, weshalb ein Bild gut oder schlecht wird – und dies bevor man den Auslöser drückt.
Die fotografische Ausrüstung ist in diesem Buch sekundär, und Abhandlungen über die Technik sucht man darin vergebens. Es werden keine Bilder analysiert, sondern der Autor bringt zum Ausdruck, welcher Prozess beim Fotografen abläuft, wenn er ein Bild macht, welches Motiv und welchen Ausschnitt er wählt und wie ein Fotograf sein Bild gestaltet. Freeman zeigt, wie man ein Motiv in einem Bild festhält und wie man das Bild gestaltet, damit es auf den Betrachter die vom Fotografen erwartete Wirkung zeigt.
Michael Freeman geht im Aufbau des Buches didaktisch äusserst geschickt vor. Er beginnt im ersten Kapitel mit dem Rahmen, mit der Bildbegrenzung, und überlegt sich, wie man den Raum darin fotografisch aufteilt und nutzt. Ist das Bild ein Hochformat, ein Querformat oder ein Quadrat. Weshalb? Verändert man hinterher diesen Rahmen wieder, um den Bildinhalt zu konzentrieren, zu optimieren? Wie und mit welcher Wirkung? Welche Rollen spielen Helligkeit, Kontrast und Farbe als wichtige Gestaltungsfaktoren des Bildes? In welcher Beziehung stehen Motiv und Hintergrund zueinander? Wann ist der richtige Moment, um auszulösen? Welche Blicklinien führen den Betrachter ins Bild: horizontale, vertikale oder diagonale? Wie gestaltet der Fotograf sein Bild am besten, damit der Blick des Betrachters genau dahin fällt, wo ihn der Fotograf haben will?
Das Buch bringt den Fotografen enorm viel. Wissensbestätigung (und -erweiterung?) für die Naturtalente, denen die Bildgestaltung im Blut liegt, wichtige Grundlagen jedoch, für eine Grosszahl von Fotografen, die mehr aus ihren Fotos herausholen und wirkungsvollere Bilder machen möchten.
Seine Bildbeispiele, mit denen Michael Freeman das Buch illustriert, sind eindrücklich und optimal zu den einzelnen Themen ausgesucht. Sie beweisen, dass Freeman nicht einfach Bildtheoretiker ist, sondern dass seine Aussagen und Praxistipps auf einer vielfältigen und fundierten persönlichen Erfahrung als Fotograf beruhen.
Für wen ist dieses Buch? Es richtet sich in erster Linie an Fotografen, welche die Technik beherrschen und sich intensiv mit der Bildkomposition befassen möchten. Das Buch ist eine Inspirationsquelle erster Güte und verhilft vielen dazu, die Fotografie grundsätzlich anders anzugehen. Das Buch und die Bildbeispiele von Michael Freeman öffnen neue Blickwinkel und Möglichkeiten für eine wirkungsvollere Bildgestaltung.
Urs Tillmanns
Buchbeschreibung des Verlages
Das Potenzial für ein starkes Bild zu erkennen und daraufhin die grafischen Motiv-Elemente in einer überzeugenden Komposition zu gestalten, ist eine der wichtigsten Handfertigkeiten eines Fotografen.
Michael Freeman zeigt in diesem Standardwerk anschaulich die verschiedenen kreativen Möglichkeiten der Bildgestaltung und gibt Antworten u.a. auf folgende Fragen: Welche Wirkung entfalten verschiedene Bildformate, Platzierungen oder Einrahmungen des Hauptmotivs? Wie können Sie mit Tiefe und Perspektive die Blickführung des Betrachters lenken? Welche geometrischen Formen, Linien und Lichtakzente helfen bei der Gestaltung? Zu welchem Zweck können Sie Kontraste oder Muster nutzen? Welche Rolle spielen die Farben bei der Bildaussage? Welche gestalterischen Möglichkeiten gibt es, einen Spannungsbogen im Bild aufzubauen?
«Der fotografische Blick» ermöglicht es Ihnen, grossartige Motive zu erkennen und somit besondere Momente in Fotos festzuhalten. Dieses Buch ist ein Klassiker, mit dem Sie grundlegende Gestaltungsprinzipien kennenlernen, die zum Teil aus anderen Kunstsparten wie der Malerei entlehnt sind. Zudem legt der Autor großen Wert auf die Intention eines Bildes und gibt Ihnen einen spannenden Einblick in den Entstehungsprozess seiner Fotografien, sodass Sie mit dem nötigen Hintergrundwissen aus diesem Buch Ihre eigenen fotografischen Visionen umsetzen können.
Der Inhalt
Einleitung
Kapitel 1: Der Rahmen
Rahmendynamik / Rahmenform / Zusammenfügen und Erweitern / Beschneiden / Den Rahmen füllen / Platzierung / Den Rahmen unterteilen / Horizont / Rahmen in Rahmen
Kapitel 2: Designgrundlagen
Kontrast / Gestaltpsychologie / Balance / Dynamische Spannung / Motiv und Hintergrund / Rhythmus / Muster, Struktur, Ansammlung / Tiefe und Perspektive / Visuelle Gewichtung / Blick und Interesse / Starker und schwacher Inhalt
Kapitel 3: Grafische und fotografische Elemente
Ein einzelner Punkt / Mehrere Punkte / Horizontale Linien / Vertikale Linien / Diagonale Linien / Kurven / Blicklinien / Dreiecke / Kreise und Rechtecke / Vektoren / Fokus / Bewegung / Moment / Optik / Belichtung
Kapitel 4: Komposition mit Licht und Farbe
Chiaroscuro: hell und dunkel / Farbkomposition / Farbbeziehungen / Gedeckte Farben / Schwarz-Weiss
Kapitel 5: Die Intention
Konventionell oder herausfordernd / Reaktiv oder geplant / Dokumentarisch oder expressiv / Einfach oder komplex / Eindeutig oder unklar / Verzögerung / Stil und Mode
Kapitel 6: Der Entstehungsprozess
Die Suche nach Ordnung / Die Jagd / Fallstudie: Japanischer Mönch / Repertoire / Reaktion / Vorahnung / Erkundung / Rückkehr / Konstruktion / GegenübersteIIung / Fotos gemeinsam präsentieren / Nachbearbeitung / Syntax
Index
Danksagung & Bibliografie
Der Autor
Michael Freeman, international renommierter Fotograf und beliebter Buchautor, war über viele Jahre der führende Fotograf der Zeitschrift «Smithsonia» und arbeitet regelmässig für Time-Life Book, Reader’s Digest und die BBC. Am liebsten widmet er sich der Reisereportage, Architekturfotografie und Fotos mit Spezialeffekten. Er hat für Time-Life in Südostasien fotografiert und mehrere Bücher über diesen Teil der Welt geschrieben. Insgesamt hat Freeman über 20 Fotobücher verfasst, die weltweit eine Auflage von über einer Million Exemplare erreicht hat. Michael Freeman lebt in London.
Bibliogafie
Michael Freeman:
«Der fotografische Blick – Komposition und Design für bessere Fotos»
192 Seiten, Softcover, gebunden
Reich illustriert, durchgehend vierfarbig
3. Auflage 2021, auch PDF-Version erhältlich
Format: 23,5 x 25,5 cm
Verlag: mitp Verlags GmbH & Co KG
Preis: CHF 38.40, EUR 29,99
ISBN 978-3-7475-0358-4
Das Buch ist im Buchhandel erhältlich, es kann direkt beim Verlag bestellt oder hier im Ausland geordert werden.