Urs Tillmanns, 17. Juni 2022, 07:00 Uhr

Dieses Wochenende in Lausanne: 3 neue Museen öffnen ihre Tore

Am Wochenende 18. und 19. Juni 2022 feiert «Plateform 10» (Gleis 10) in Lausanne die Eröffnung eines neuen Kunstquartiers. Dazu gehört das architektonisch eindrucksvolle Museumsgebäude des Fotomuseums «Photo Elysée» und des Mudac (Musée Cantonal de Design et d’Arts Appliqués Contemporains – Museum für Gestaltung und angewandte, zeitgenössische Kunst) sowie das angegliederte «Musée Cantonale des Beaux-Arts Lausanne» (Kantonales Kunstmuseum Lausanne) in einem separaten Neubau näher in Richtung Bahnhof. Alle drei Museen sind am Wochenende mit einem aussergewöhnlichen Programm von Ausstellungen und Veranstaltungen für das Publikum kostenlos zugänglich.

 

Im spektakulären, kubischen Neubau ist das Musée Elysée und das Design-Museum Mudac untergebracht

Die Realisation dieses Projektes darf als einzigartig bezeichnet werden. Fast 15 Jahre waren nötig, um dieses ehrgeizige kantonale Kulturvorhaben mit einer Bauinvestition von rund 84 Millionen Franken zu verwirklichen, das vom Departement für Jugend und Kultur sowie vom Departement für Finanzen und Aussenbeziehungen getragen wird.

Plateform 10 vereint drei kantonale Museen auf einer grosszügigen Esplanade, im Herzen von Lausanne, ein paar Schritte vom SBB-Bahnhof entfernt. Auch wurde ein einheitliches Eintrittsbillett geschaffen, welches nach diesem Wochenende für den Besuch der drei Museen gilt. Es ist anlässlich der Eröffnung von Plateform 10 zum Einführungspreis von nur CHF 15 (statt CHF 25) erhältlich, übertragbar und drei Monate lang für den Eintritt in die drei Museen gültig.

 

Das neue Kunstquartier vereint drei Museen und versteht sich als kulturelles Begegnungszentrum

Der Besuch der drei Museen präsentiert sich als facettenreiche Entdeckungsreise in Kunst, Fotografie und Design für ein breites Publikum. Zudem sieht sich das Kunstquartier als ein Ort zum Verweilen und bietet mit verschiedenen Restaurants, Cafés, Shops/Buchläden sowie den Arkaden weitere Angebote, die zu Fuss, mit dem Velo oder Skate, als Familie oder alleine als Ort der Begegnungen erkundet werden können.

Zur Eröffnung und bis 25. September 2022 ist eine gemeinsame Ausstellung in zwei Gebäuden und drei Bereichen zum Thema «Train Zug Treno Tren» zu sehen, was die neue Kooperation zwischen den drei Museen unterstreicht. Die Welt der Züge und Eisenbahnen ist in all ihren Facetten zu entdecken, mit kurzen Führungen, Audioführungen, Workshops und einem performativen Spaziergang.

 

Weitere Informationen über Plateform 10 und das Eröffnungs-Wochenende finden Sie hier.

Lesen Sie auch
• «Das neue Museum «Photo Elysée» in Lausanne – und wie es werden wird» Fotointern 08.11.2021

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×