Markus Zitt, 18. Januar 2023, 07:59 Uhr

Apple: Mac Mini und MacBook Pro mit neuen M2-Prozessoren

Apple hat vergangene Nacht in Cupertino neue Prozessoren der M2-Generation vorgestellt. Wie schon beim M1-Chip gibt es auch beim M2 zwei weitere leistungsstärkere Ausbaustufen, die mit mehr Prozessorschaltkreisen für mehr Leistung sorgen. Wie beim M1 sind diese Ausbaustufen mit Pro und Ultra benannt. Passend dazu wurde auch gleich neue Computer vorgestellt, die entsprechend ausgestattet sind. Es handelt sich um eine neue Version des kleinen Desktop-Computers Mac Mini mit «M2»- und «M2 Pro»-Chip sowie um neue Versionen der Notebooks der «MacBook Pro»-Linie der Grössen 14 und 16 Zoll, die mit den leistungsstärkeren M2-Chips – dem «M2 Pro»- und dem «M2 Ultra»-Chip verfügbar sind und nun bis 96 GB Arbeitsspeicher nutzen können. 

 

Durch die energieeffiziente Performance der Apple Chips kann der M2 Max schnell grafikintensive Projekte verarbeiten und bietet dabei eine hervorragende Batterielaufzeit.

 

Neue Notebooks neue Desktop

Apple stellte MacBook Pro mit M2 Pro und M2 Max vor, mit noch mehr Performance und der längsten Batterielaufzeit aller Zeiten in einem Mac. So ausgestattet bietet die neue MacBook Pro Generation hat eine bis zu 6-mal schnellere Performance als das schnellste frühere MacBook Pro mit Intel Prozessor. Unterstützt werden nun bis zu 96 GB gemeinsamen Arbeitsspeicher für anspruchsvolle Pro Workflows. Ansonsten sind die «MacBook Pro»-Modelle innerlich und äusserlich weitgehend identisch zu den Vorgängermodellen mit M1-Chips.

Apple hat zudem einen neuen Mac Mini mit M2 und M2 Pro vorgestellt, der natürlich ebenfalls – leistungsstärker und vielseitiger ist und so mehr Möglichkeiten bietet – und all dies mehr als je zuvor wie Apple betont. Dabei ist der Mac Mini nun günstiger geworden.

Neue M2-Chips

Apple hat den M2 Pro und M2 Max angekündigt, zwei SoCs (Systeme auf einem Chip) der nächsten Generation, die die energieeffiziente Performance der Apple Chips auf ein neues Niveau bringen. Der M2 Pro erweitert die Architektur des M2 auf eine bis zu 12‑Core CPU und bis zu 19‑Core GPU, mit einem schnellen gemeinsamen Arbeitsspeicher von bis zu 32 GB. Der M2 Max baut auf der Leistungsfähigkeit des M2 Pro auf und hat eine bis zu 38‑Core GPU, die doppelte gemeinsame Arbeitsspeicherbandbreite und bis zu 96 GB gemein­samen Arbeits­speicher. Seine lautApple  branchenführende Leistung pro Watt macht ihn laut – ebenfalls gemäs Apple –  zum weltweit leistungsstärksten und energieeffizientesten Chip in einem Pro Laptop.

Beide Chips bieten ausserdem verbesserte speziell entwickelte Technologien, darunter eine schnellere 16‑Core Neural Engine und die leistungsstarke Media Engine von Apple. Der M2 Pro bringt zum ersten Mal Pro Performance auf den Mac mini, während der M2 Pro und der M2 Max die laut Apple bahnbrechende Leistung und Möglichkeiten des 14″ und 16″ MacBook Pro auf ein neues Level bringen sollen.

 

Preise und Verfügbarkeit

Die neuen MacBook Pro Modelle (14 und 16 Zoll) mit M2 Pro und M2 Max werden ab 24. Januar 2023 unter apple.com/ch-de/store und in der Apple Store App, in Apple Stores und bei Autorisierten Apple Händlern erhältlich sein. Sie können im Apple Store (online und in der App) ab sofort bestellt werden, um ebenfalls am 24.1. ausgeliefert zu werden.

Der Preis für das neue 14 Zoll MacBook Pro mit M2 Pro startet bei 2199.– Franken, jener für das 16 Zoll MacBook Pro mit M2 Pro beginnt bei CHF 2749.-. Je nach Ausstattung (Chip-Variante und Kerne, RAM und Massenspeicher) wird es teurer.

Der neue Mac mini mit M2 und M2 Pro wird ebenfalls ab Dienstag, 24. Januar in Apple Stores und bei Apple Händlern erhältlich sein. Er kann ab heute, dem 17. Januar 2023, unter apple.com/ch-de/store und in der Apple Store App bestellt werden.
Der Mac Mini mit M2 kostet ab 649.– Franken, jener mit «M2 Pro»-Chip ist ab 1399.– Franken zu haben. Bei der Bestellung gibt es verschiedene Ausstattungsmöglichkeiten gegen einen entsprechenden Aufpreise.

Weitere Infos

14″ und 16″ MacBook Pro (kombinierte Produktseite)

Mac mini (Produktseite)

Apple Schweiz (Herstellerseite)

.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×