Urs Tillmanns, 6. April 2023, 07:00 Uhr

«Rogeti» – ein Stativ mit vielen neuen Ideen

Profot hat ein neues Stativ im Sortiment, im dem viele originelle und praxisorientierte Ideen verwirklich worden sind. Die massive Konstruktion eignet sich vor allem auch für schwere Kameras, besonders in Verbindung mit dem getriebegesteuerten Stativkopf RG-1.  

Im Bereich der Dreibeiner neues zu erfinden, ist gar nicht so einfach. Während Jahrzehnten wurden geniale Ideen vieler Konstrukteure ausgereift und sind in vielfältigen Produkten unzähliger Marken auf den Markt gekommen. Nun kommt eine neue Marke hinzu: Rogeti. Hinter dem italienisch klingenden Namen steht der Architekturfotograf Zhou Ruogu, der eine Fotozubehör-Firma mit Sitz in Kalifornien (USA) gegründet hat und mit neuartigen Lösungen im Angebot von Profot auf den Schweizer Markt kommt.

 

 

Massive Konstruktion mit grossen Drehverriegelungen oben an den Stativbeinen. Sie erleichtern die Bedienung

Premiumprodukt von Rogeti ist das Stativ T32Max mit dem Getriebekopf RG-1, (auf den wir weiter unten zu sprechen kommen). Zum Stativ T32Max gibt es eine ganze Reihe von Zubehörteilen, welche für die verschiedensten Arten von Aufnahmesituationen entwickelt wurden, wie beispielsweise eine Horizontalsäule für Aufnahmen in vertikaler Richtung, dann spezielle Panoramaköpfe, Mittelsäulenverlängerungen und vieles andere mehr. 

 

Die Stativbeine und die Mittelsäule sind mit cm-Skalen versehen. Die hufeisenförmigen Gummifüsse ergeben eine optimale Bodenauflage

Das Stativ selbst ist eine massive und strapazierfähige Konstruktion aus eloxierten Aluminiumteilen und drei Beinen aus Karbonfasern. Es ist sehr kompakt konstruiert, bietet variable Auszugshöhen von ca 30 cm (bzw. null mit umgedrehter Mittelsäule) bis 1,8 Meter (ohne erweiterte Mittelsäule) und erweist sich als besonders bedienungsfreundlich. Mit seiner angegebenen Tragkraft von 15 kg ist es vor allem auf schwerere Kameras ausgelegt und bietet auch damit eine sichere Stabilität.

Ein Punkt, der für diese Bedienungsfreundlichkeit spricht, sind die Stativbeine aus hochwertigem Karbon, bei denen das Segment mit dem grössten Durchmesser und Gewicht nicht wie üblicherweise oben, sondern unten angeordnet ist, wodurch die beiden oberen Segmente in dieses eingeschoben werden. Dadurch befinden sich die Drehverriegelungen der Beinsegmente oben und dem Benutzer zugewandt, was den Vorteil hat, dass man sich zum Feststellen und Lösen der unteren Beinsegmente weniger stark bücken muss. Damit verbunden ist als weiterer Vorteil der tieferliegende Schwerpunkt, was die Stabilität des Stativs begünstigt. Zudem verschmutzen die Drehverriegelungen weniger, wenn man das Stativ in nasserdigem Gelände einsetzt.

 

Zwei Rosinen aus dem Zubehör-Sortiment: Die horizontal montierbare Stativsäule für Vertikalaufnahmen und der Ablagetisch für Smartphones oder Tablets

Weiter auffallend am Rogeti-Stativ ist die Tatsache, dass auf einen variablen Beinwinkel verzichtet wurde. Dies mag auf den ersten Blick als Nachteil empfunden werden, doch zeigt die Praxis, dass man extreme Tiefstellungen relativ selten braucht und dass diese auch mit umgedrehter Mittelsäule erreicht werden können. Zwei Argumente sprechen für den fixen Beinwinkel: Erstens konnte dadurch das Stativ kompakter gebaut werden, und zweitens ergibt sich mit den entsprechend abgeschrägten und hufeisenförmigen Stativfüssen eine grössere, stabilere und rutschfestere Auflagefläche.

Eine weitere Besonderheit sind die Massskalen an den Stativbeinen und an der Mittelsäule. Diese können sich als nützlich erweisen, wenn gewisse Einstellungen regelmässig wiederholt werden sollen, oder wenn die Kamera um ein gewisses Mass höher- oder tiefergestellt werden muss. Zur exakten horizontalen Ausrichtung dienen zwei zylindrische und in das Gehäuse versenkte Wasserwaagen an der Stativschulter.

 

Das Tischstativ gibt’s gratis dazu

Die Mittelsäule des Stativs ist ein vollwertiges Tischstativ mit einer Arbeitshöhe von 30 bis 50 cm

Die Mittelsäule verdient ein besonderes Augenmerk: Zieht man diese heraus, stellt man fest, dass es sich dabei um ein vollwertiges und sehr stabiles Klein- bzw. Tischstativ (C32B) handelt, welches Arbeitshöhen von 30 bis 50 cm zulässt. Dieses «Immer-dabei-Stativ» erweist sich als ausserordentlich praktisch, vor allem, weil es keinen zusätzlichen Platz beansprucht. Als Mittelsäule kann es mit weiteren C32-Zentralsäulen erweitert werden, so dass die in der oben gezeigten Grafik angegebenen Maximalhöhen deutlich überschritten werden können; allerdings mit abnehmender Stabilität, vor allem mit schweren Kameras.

 

Stativkopf RG-1 Mark III

Der Rogeti Getriebekopf RG-1 wird separat zum Stativ T32 Max angeboten. Es handelt sich um einen äusserst massiv konstruierten Getriebekopf, der  sich, abgesehen von der 360°-Drehung um die y-Achse, in der x- und z-Achse bequem und präzise mit selbsthemmenden Drehknöpfen betätigen lässt. Die Drehknöpfe sind mit Gummiüberzügen versehen, die auch in nassem Zustand oder mit Handschuhen sehr gut betätigt werden können. Sollten einem die roten Gummiüberzüge nicht gefallen, können diese gegen mitgelieferte schwarze ausgetauscht werden.

 

Der Getriebe-Stativkopf ist auf hohe Belastung ausgelegt und bietet eine komfortable und präzise Bedienung mit selbsthemmenden Drehknöpfen

Der Neigungswinkel um die x-Achse beträgt 210° (±105° symmetrisch), ist in jedem Winkel selbsthemmend und mit einer Kupplung versehen, die eine schnelle Neigungsverstellung zulässt. Mit einem zusätzlichen Drehknopf kann die Neigung in jedem Winkel fixiert werden, was vor allem bei Vertikalaufnahmen mit schweren Kameras von Vorteil ist. Die getriebegesteuerte Schwenkbewegung um die z-Achse beträgt 40°, je 20° nach links und rechts.

Zur Kontrolle der Horizontal- bzw. Vertikalausrichtung sind drei Wasserwaagen vorhanden, die gegen Beschädigung geschützt in das Gehäuse eingelassen sind. Der Stativkopf ist für eine Belastung von 12 Kilogramm ausgelegt und damit auch für sehr schwere Kameras geeignet. Auf der Oberseite befindet sich eine Aufnahme für Rogeti-Wechselplatten, die übrigens Arca-kompatibel sind. Der Rogeti-Getriebekopf wiegt 688 Gramm und weist eine Höhe von 10 cm auf. Mit zum Lieferumfang gehört die quadratische Schnellwechselplatte QRS-R14 sowie die orthogonale Schnellwechselplatten-Aufnahme CAP-X2Y.

 

Praxisorientiertes Zubehörsystem

Rogeti ist nicht nur ein Stativ und ein Stativkopf, sondern es gibt dazu eine Menge Zubehörteile für alle möglichen Praxissituationen. Hier eine Übersicht:

1 Panoramakopf mit 360°-Skala   2 Panoramakopf mit Getriebedrehung   3 360 Panoramakopf für präzise Kamerabewegung im Hoch- oder Querformat   4 Einstellschiene mit Mikrotrieb und Kurbelbedienung über 13 cm   5 Lange Fixierplatte für Kameras mit ungewöhnlicher Gewichtsverteilung   6 Verlängerungssäule   7 Verlängerung der Mittelsäule, Länge 48 cm   8 Mittelsäule mit Schnellwechselplatten-Aufnahme   9 Mittelsäule für Horizontalsäule oder Vertikalaufnahmen   10 Auflagetisch für Smartphone oder Tablet   11 Führungsgriff für Rogeti Getriebekopf RG-1   12 Objektivaufnahme für Canon TS-E 17mm & TS-E 24mm mit Arca-Swiss-Sockel im 45-Grad-Winkel   13 Objektivaufnahme für Canon TS-E 50mm mit Arca-Swiss-Sockel im 45-Grad-Winkel   14 L-Plate für Hoch- oder Querformatbefestigung (für Fujifilm GFX oder Sony A7, in der Schweiz noch nicht verfügbar)   15 Assembler für den Transport des Stativs mit bis zu zwei Mittelsäulen

 

Fazit

Im Rogeti-Stativ T32 Max wurden zahlreiche Ideen verwirklicht, die aus der Praxis des Architekturfotografen Zhou Ruogu entstanden sind. Das Stativ macht einen äusserst stabilen Eindruck, nicht nur was seine Konstruktion anbelangt, sondern auch was seine Standfestigkeit betrifft. Diese wird beispielsweise damit erreicht, dass die schwersten Beinsegmente unten angeordnet sind, was auch die Bedienung der Drehverriegelungen vereinfacht. In der Praxis erweist sich auch die als Tischstativ ausgeprägte Mittelsäule als sehr nützlich. Passend zum Stativ bewährt sich auch der Stativkopf RG1, der mit seiner Getriebeführung sehr präzise Einstellung in allen Richtungen erlaubt, und dies auch mit schweren Kameras. Mit vielen Zubehörteilen, von denen man in Zukunft noch weitere erwarten darf, wird das Rogeti-Stativ zu einem Stativsystem, das auf alle Aufgaben fotografischer Praxis ausgelegt ist.

Weitere Informationen finden Sie auf der Produkteseite von Profot, sowie auf der Website von Rogeti.

 

Rogeti-Produkte werden in der Schweiz vertrieben durch
Profot AG
Pilatusstrasse 39
CH-5630 Muri AG
Tel. 056 675 30 60

 

Rogeti Stativ T32 Max – Spezifikationen
Art Dreibeinstativ
Anzahl Segmente 3
Material Aluminium / Karbon
Arbeitshöhe 0.6 bis 1,8 m (ohne Verlängerungen)
Beinwinkel 23° / 0°
Fussmaterial Gummi
Tragfähigkeit 15 kg
Anzahl Wasserwaagen 2
Länge / Durchmesser
(mit Mittelsäule)
63 cm / 13 cm
Gewicht
(mit / ohne Mittelsäule)
1,84 kg / 1,37 kg
Besonderheiten • Mittelsäule ist Tischstativ
• cm-Skalen an Stativbeinen und Mittelsäule
Preis CHF 1’068.00
 
Mittelsäule / Tischstativ C32B
Art Tischstativ (Mittelsäule des T32 Max)
Anzahl Segmente 1 Beinsegment / 1 Säulensegment (verlängerbar)
Material Aluminium
Arbeitshöhe 0.3 bis 0.5 m (ohne Verlängerungen)
Beinwinkel ca 35°
Fussmaterial Gummi
Tragfähigkeit 12 kg
Anzahl Wasserwaagen keine
Länge / Durchmesser 34 cm / 6,5 cm
Gewicht 468 g
Besonderheit cm-Skala an Stativbeinen
Preis Im Preis von C32 Max enthalten
 
Stativ-Getriebekopf RG-1
Art 3-Wege-Stativkopf
Material Aluminium
Bewegungen Drehung horizontal 360°
Neigung um x-Achse 210° (±105°) selbsthemmend
Schwenkung um z-Achse 40° (±20°) selbsthemmend
Anzahl Wasserwaagen 3
Kameraaufnahme Schnellwechselplatte (Arca-kompatibel)
Abmessungen 100 x 83 x 110 mm
Gewicht 717 g (mit Schnellwechselplatte QRS-R14-2)
Preis CHF 967.00

 

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3 Kommentare zu “«Rogeti» – ein Stativ mit vielen neuen Ideen”

  1. hier wäre sicher auch dies Kickstarterprojekt interessant:
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  2. Ist der leveller in der mittelsäule integriert? wenn nicht: panoramauntauglich.
    Kamera muss mit einer einstellung jederzeit einfach ins lot gebracht werden können, nicht mit aufwendigen zweiachsigen bewegungen jedes mal bei standort- oder höhenwechseln. Dank an die Bolex-Konstrukteure. Andere haben auch daran gedacht wie Berlebach.

    1. Guten Tag Herr Przewrocki, wenn auch etwas spät beantworten wir gerne Ihre Frage. Das Stativ wurde mit dem Architekturfotografen Zhou Ruogu entwickelt und es sind zahlreiche Inputs aus seiner Praxis eingeflossen. Ein Leveller ist nicht in der Mittelsäule integriert. Das Stativ verfügt aber über mehrere Wasserwaagen oben an der Stativspinne, mit welchen bereits diese sehr genau ausgeglichen werden kann. Eine andere Möglichkeit wäre, man verwendet den Stativkopf RG-1 und setzt darauf den CAP-360 Pan Head für die Panoramadrehung, nachdem die Nivellierung über den Stativkopf stattgefunden hat. Für mehrzeilige Panoramas hat Rogeti den 360 Panoramic Head im Sortiment. Falls Sie weitere Fragen haben, dürfen Sie sich gerne an uns wenden. Beste Grüsse, Ihr Profot Team

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